Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
... öl für die Kopfhaut (oder auch alle anderen juckenden stellen)

man nehme öl seiner wahl (ich verwende immer olivenöl), sammle vogelmiere (https://www.google.at/search?q=bild+vog ... 80&bih=913). die vogelmiere in ein glasgefäß und knapp mit dem öl bedecken, verschließen und ca. 6 wochen in die sonne stellen. wenn es schnell gehen soll, das öl im wasserbad erwärmen (nicht zu heiß) und das kraut darin ein paar stunden ziehen lassen. - abseihen, fertig (hält sich im normalfall im kühlschrank mindestens 1 jahr)

wenn man noch gerne einen heilenden faktor dazu möchte, empfiehlt sich die vogelmiere 50:50 mit schafgarbe zu mischen. meine freundin setzt das erfolgreich bei ihren allergiebedingten bläschen am arm ein

lg von der kräuterhexe :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Mir hat cystrosenhydrolat sehr geholfen

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 11:50
Beiträge: 10
Über die tolle Wirkung von Vogelmiere habe ich auch schon viel gelesen. Hatte bis jetzt keine Probleme mit juckender Kopfhaut, aber werde mir den Tipp auf jeden Fall merken.

_________________
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand. (Darwin)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 12:04 
Bei juckender Kopfhaut würde ich als allererstes nach den Ursachen gucken, sonst hilft auch ein juckreizstillendes Öl nicht viel.
Was auch hilft, sind Johanniskrautöl (in Olivenöl angesetzt, ein paar Wochen in die Sonne stellen, jeden Tag zweimal schütteln, nach ein paar Wochen abseihen), Sesamöl- bzw. Mandelölkuren, Rosenwasser, Lavendelhydrolat, Aloe-Gel, solo oder gemischt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
natürlich bitte die ursachen abklären, davon bin ich ausgegangen ;) aber bis man diese beheben kann, lindert es sehr gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Leider kann nicht immer eine eindeutige Ursache festgestellt werden, und so finde ich das mal eine gute Rezeptur

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 01.10.2014, 13:47 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 16:28
Beiträge: 731
Wohnort: BaWü
Ich benutze immer Essig wenn meine Kh. Juckt entweder als rinse direkt oder mit einem Wattepad auf die betroffene stelle gegeben, hilft mir wunderbar.

_________________
1b/c Mii10.Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 01:00 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Schafgarbe würde ich erkennen, aber Vogelmiere nicht wirklich. Ich denke, die ist seltener oder? Findet man die auf Sommerwiesen?

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 06.10.2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
vogelmiere findet man in fast jeden garten und für die meisten gartenbesitzer ist es sehr lästiges unkraut ;) es macht relativ lange triebe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 19:01 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Jetzt st due Zeut aber schon bissl vorbei. Muss ich mal im Frühjahr suchen..

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 19:02 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Ich kann nicht editen, meinte "ist die Zeit" ...blödes Tablet ;)

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 13:12 
Offline

Registriert: 16.03.2013, 23:28
Beiträge: 135
Mit Johanniskraut bitte vorsichtig sein, das kann Sonnenallergien auslösen! Besonders bei heller Haut.

_________________
2aFii; SSS 74,5cm
Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 20:59 
Den Warnhinweis habe ich schon häufiger gelesen, konnte das bei mir selbst aber nie feststellen. Ich habe übrigens auch helle Haut.
Übrigens habe ich nie was von "Allergie" gelesen, sondern nur dass es die behandelte Stelle sonnenempfindlicher machen soll, die Beschwerden klingen nach Abbruch der Johanniskrautbehandlung wieder ab. Eine Sonnenallergie ist da nochmal was ganz anderes.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 09:44 
Offline

Registriert: 16.03.2013, 23:28
Beiträge: 135
^^ ok, stimmt, das war falsch ausgedrückt. Also Sonnenempfindlichkeit. Ob das nur auf die Stelle beschränkt ist, wo man's aufgetragen hat, weiß ich nicht, ist wahrscheinlich bei jedem anders.
Ich weiß nur, dass es früher (als Tee) als Antidepressivum eingesetzt wurde, da hat man die Photosensibilität dann überall und vor allem an den Augen. Aber innere Anwendung ist ja eh immer noch mal was anderes.
Ich wollte es halt erwähnt haben, dann kann man es mal an einer anderen Stelle als gerade auf der Kopfhaut ausprobieren und schauen, ob man drauf reagiert.

_________________
2aFii; SSS 74,5cm
Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: juckreizstillendes....
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
was bei johanniskraut mMn eher zu erwähnen ist, dass es bei einnahme medikamente außer kraft setzen kann durch eine sehr starke entwässernde wirkung. und da ist die antibabybille noch das harmloseste ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de