Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 614 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Wow, gerade hatte ich meine erste Roggenwäsche, und ich bin ziemlich begeistert. Anzurühren und aufzutragen ging es recht gut (nach den Warnungen hier hatte ich einen Plastikshaker zum Anmischen genommen, da musste ich mich dann auch nicht zu sehr erschrecken, als es unter der Dusche arg flutschig geworden ist ;)), aber beim Ausspülen habe ich mich schon ein bisschen erschreckt: die Haare waren recht steif und rau.
(Rinse oder so hatte ich nicht benutzt -- ich wollte ja genau wissen, wie der Roggen mir bekommt.)
Als sie dann aber trocken waren (was gefühlt etwas länger gedauert hat als normal), da waren die Haare dann so traumhaft weich, wie ich es nur hatte erträumen können. Ich glaube, so ultraglatt und glänzig waren meine Haare seit Silikonzeiten nicht mehr.
Bin mal gespannt, wie das morgen aussieht! So oder so, das mache ich nochmal. :)

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Basandre,
bei mir werden sie auch immer sehr weich (fallend) und etwas voluminöser (bin Haartyp 1b, schätze ich).
Einziges Manko: Wenn die Ölur zu stark ausfällt, merke ich erst beim (Nicht-) Trocknen, dass ich noch mal waschen muss, und das ist dann sehr zeitraubend.
Bis jetzt ist Mehl (außer nach einer Ölkur) das zuverlässigste Haarwaschmittel!

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Super, danke für den Tipp! Ich hatte vorher nur ein paar Tropfen Jojoba in die Längen eingearbeitet; von "Kur" also keine Rede (obwohl selbst das bisschen Öl bei mir schon mal verdünntes Shampoo überlebt hat ;) !)
Von unglaublichem Volumen merke ich jetzt noch nicht unbedingt was... andererseits bedeutete Volumen bei mir meist stumpfes oder plusteriges Haar (störrische Längen!), deswegen ist "flutschig, aber nicht klätschig" jetzt schon mal sehr willkommen.
Ich komme mir vor wie in der Pantene-Zopfwerbung! :P

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 21.02.2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Hat jemand Erfahrung mit dem Hinzufügen von diversen Zusatzstoffen (ÄÖs, Tee, Extrake, Honig,...) oder auch Kräutern?
Ich hab bei der letzten Roggenmehl-Wäsche Amla, Shikakai, Honig und Panthenol dazugemischt, könnte jetzt aber nicht sagen, ob sich das Ergebnis in irgendeiner Weise von Roggenmehl pur unterscheidet...

Und wie lange lasst ihr das ganze einwirken? Ich warte immer ein paar Minuten (aber bestimmt nicht mehr als 5) und wasche dann aus. Aber meine Haare sind dann meist immer noch etwas belegt. Meint ihr, dass eine längere Einwirkzeit das Waschergebnis verbessert?

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 21.02.2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Esca ich habe nach bei Ölkur ein Ei und einen Schuss Honig in meine Mischung gerührt. Ich hatte das Gefühl, mit Ei die Ölkuren besser rauszubekommen. Angerührt habe ich die Mehlpampe häufig auch mit Kamillentee. Das funktioniert alles wunderbar und man kann im Prinzip nichts falsch machen. Erlaubt ist was gefällt.

Zum Thema Einwirkzeit: Ich habe eigentlich nie länger als du auch einwirken lassen, aber dabei habe ich die Hände nie vom Kopf genommen. Ich habe immer weiter massiert und dabei versucht an die Kopfhaut zu kommen. Wenn ich noch eine Ölkur auswaschen wollte, wurden die Längen mit eingekleistert und gründlich durchgeknetet. Das hat sogar in den Längen dann ein kleines bisschen geschäumt.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 22.02.2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Wenn ich Ei zum Haare waschen verwende, mache ich eigentlich immer gleich HES. Und Ölkuren mache ich nie... Aber ja, das wäre grundsätzlich etwas, mit dem man die Waschkraft erhöht.
Beim Honig und Panthenol werde ich auf alle Fälle mal bleiben.
Lava- oder Tonerde wäre auch noch interessant :-k Oooder in Kombination mit tensidhaltigem Conditioner.

Während der Einwirkzeit beim Roggenmehl massiere ich eigentlich auch immer weiter und in die Längen kommt (bis auf Spitzen) auch immer was. Aber geschäumt hat das bei mir noch nie... :gruebel:

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 22.02.2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Hat das auch jemand von euch, dass wenn ihr die Nacht über die Kopfhaut ölt und am nächsten Morgen wascht, dass etliche Krümel im Haar bleiben? Ich hatte mich erschrocken, überall weiße Flocken im Haar und auf den Schultern.
Ohne Ölkur passiert das aber nicht. :-k Kann es sein, dass die Waschkraft in dem Fall nicht ausreicht und sich das Mehl mit dem Öl verbindet und bleibt? Allerdings mache ich nur wenige Tropfen auf die Kopfhaut.
Ich habe übrigens versucht sowohl mit Eigelb als auch ohne und auch zweimal zu waschen, aber das Ergebnis bleibt dasselbe.
Geht es noch jemandem hier so?

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 22.02.2017, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
@ Silver,
in so einem Fall würde ich, wenn die Haare ansonsten gut aussehen, kräftig die trockenen Haare über der Dusche ausbürsten. Das sollte eigentlich alle Mehlreste beseitigen.
Ob das mit dem Öl zusammenhängt weiß ich nicht. Bei mir hängt das eher mit der Mehlmenge zusammen. Evtl. nimmt man nach einer Ölkur mehr Mehl?

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 22.02.2017, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Ich habe mittlerweile das zweite Mal mit Roggenmehl gewaschen und bin immer noch ziemlich begeistert. Im zweiten Durchgang meine ich sogar etwas von dem gesteigerten Volumen zu spüren, das so oft erwähnt wird. Vielleicht habe ich nach dem ersten Versuch auch einfach zu viel mit der Wildsau hinterhergestriegelt. ;)
Ich habe 1150er Mehl und absolut keine Probleme beim Ausspülen oder mit Rückständen im Haar; im Grunde wasche ich kaum länger als mit Shampoo + Conditioner, höchstens dass ich das Roggenmehl etwas länger/liebevoller einmassiere (das habe ich mit Shampoo zuletzt immer sehr kurz gehalten).

"Waschaktive" Zusätze habe ich noch keine verwendet, aber bisher war ich sowohl mit der Waschwirkung als auch mit der Pflege ja auch so zufrieden. Wenn ich mal einen passenden Tee oder ein übriges Eigelb herumstehen habe, kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, das Mehl damit anzurühren. Gestern habe ich spaßeshalber eine dicke Prise Zimt zugegeben, aber ich denke, das war eher für den Duft als sonst etwas -- für Durchblutungssteigerung o.ä. hätte ich es vermutlich weder hoch genug dosiert, noch lange genug wirken lassen. (Leider ist der Duft nach der Wäsche aber nicht im Haar geblieben.)

Weil ich heute einen etwas schwitzigen Tag hatte, aber gestern abend erst Haare gewaschen, war ich gerade nochmal unter der Dusche und habe jetzt zum aller-, allerersten Mal überhaupt bewusst WO gemacht und fühle mich sehr tapfer und experimentierfreudig. ;) Die Schläfen sind noch ein bisschen angefettet, aber wenn das nach einer Runde WBB nicht wieder gut ist, kann ich morgen früh immer noch zu Trockenshampoo greifen.

Ich hatte anderswo gelesen, dass Roggen eine gute "Einstiegsdroge" zu WO ist, weil man die Kopfhaut von Tensiden entwöhnt. Kann das jemand bestätigen?

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
@Tasha
Danke für deine Antwort. Aber die biestigen Rückstände ließen sich nicht mit Bürsten entfernen, die haben sich einfach fröhlich weiter verteilt. :roll:
Am zweiten Tag war aber nichts mehr davon zu sehen :-k

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Ich habe nun auch schon mehrfach mit meiner Variante der Roggenmehlwäsche gewaschen und bin soweit sehr glücklich damit.
Allerdings werde ich wohl bei meiner HES/Roggenmehl-Mischung bleiben, da mir Roggenmehl alleine nicht sauber genug wäscht. Ich liebe einfach meine Ölkuren vor der Wäsche (die wirklich reichlich ausfallen, da ich dieses Gefühl extrem mag, wenn die Haare so richtig nass sind vom Öl) und gerade beim Arganöl hat dass bei meiner einmaligen reinen Mehl-wäsche nicht gereicht um das Öl zu entfernen. Ich sah aus als hätte ich gar nicht gewaschen.
Ich habe allerdings inzwischen den Ei-Anteil auf ein Eigelb reduziert, weil es sonst wieder zu sauber war bei 1,5 Eiern und den Zitronensaft durch Himbeeressig ersetzt. Komischerweise muss ich aber trotzdem Öl ins "Shampoo" machen.
Man könnte ja eigentlich meinen, dann lass doch das Ei weg und behalt von der Prewash-Kur noch Ölreste drin, damit die Haare nicht zu trocken sind. Aber schlecht ausgewaschenes Öl fühlt sich einfach anders an als mit Öl gepimptes Roggenmehl.

Mein bisher bestes Rezept:
Prewash Argan- oder/und Avocadoöl (bis zu einer halben Tasse auf angefeuchtetes Haar), zT. über Nacht
300ml Wasser
3-4 El Roggenmehl
1TL Honig
1 Eigelb
2EL Himbeeressig
1EL Avocadoöl
Stabmixer auf Turbo!

Ich lasse nix lange stehen (max 1 Stunde) und auch nicht ewig einweichen in den Haaren.
Keine Rinse hinterher, nur laaange ausspülen.
Ergebnis: Glaaanz, weich, lockig und keine Rückstände


Ich hoffe, dass ich wenigstens mal 6-8 Wochen durchhalte ohne Austesteritis nur weil ich irgendwo wieder irgendwas tolles Neues gelesen habe...

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
@emma-lieselotte

Meine nächste Wäsche zögere ich grad hinaus (weiß grad nicht, womit ich als nächstes waschen soll :mrgreen: ), aber jetzt hast du mich mit dem Himbeeressig angefixt! :D
Deine Rezeptur klingt solide, und wenn Ölkuren damit gut rausgehen, dann probier ich es auch mal aus. Mehr als 1 Eigelb war bei mir auch oft zuviel des Guten.
Ich habe Roggenmehl bisher einmal getestet und nervige Krümel gehabt. Wollte es aber auf jeden Fall nochmal benutzen, weil es irren Glanz gab.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Essig erst unmittelbar vor dem Waschen zugebe, weil ich mir vorstellen kann, dass es zu einer Gerinnung des Ei's führen kann, wenn die Säure und das Ei ewig zusammen hocken :nixweiss: Könnte eventuell Klümpchen geben und ich wollte es nicht erst austesten

@Vivaz
Ich hoffe, dass das bei dir auch so gut klappt. Ich mag den Geruch von Apfelessig einfach nicht und von Zitrone werden meine Haare irgendwie knirschig.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 24.02.2017, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Ich hatte mir gestern Abend einen Becher Roggengel gemixt, mit dem ich eigentlich heute früh duschen gehen wollte -- aber dann habe ich verpennt, musste schnell raus und habe mir die Haare jetzt den dritten Tag nicht gewaschen; damit wäre ich jetzt auch mit Roggen bei der gleichen Waschfrequenz wie vorher mit verdünntem NK-Shampoo. Yay!
Die etwas schmandigen Ansätze habe ich vor dem Schlafengehen mit der WBB bearbeitet, und über Nacht hat sich das dann schön verteilt und die Ansätze sind völlig akzeptabel; die Spitzen sind sogar weicher und besser, als ich sie seit Monaten gesehen habe.

Vermutlich kann man nicht gerechtfertigt davon sprechen, wenn ein Experiment erst 5 Tage dauert, aber im Moment ist Roggen-pur schon ziemlich mein heilger Gral. ;)

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 24.02.2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Ja allerdings da wäre ich vorsichtig Basandere :D
Die Erfahrung zeigt, dass sich Routinen hier sehr plötzlich ändern können, aber schön, dass du zur Zeit so happy bist. Das ist die Hauptsache. Bei mir ging RM 3 Monate super und plötzlich klebte alles aufm Kopp. Hab aber einen vergleichbaren Fall sonst nirgendwo gelesen^^. Ich falle wieder aus der Reihe.

Schreib ruhig ab und zu, wie es läuft!

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 614 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de