Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 614 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Das mit den unterschiedlichen Ergebnissen kenne ich auch. Bei der letzten Wäsche war alles megatoll aber als ich mir gestern die Haare gewaschen habe, merkte ich beim Waschen schon, dass das Sebum nicht rauswäscht. Ich hätte wohl noch ein zweites Mal waschen müssen, kam aber unter der Dusche natürlich kein zweites Mal an neues Mehl ran (ich wasch mir die Haare immer beim Duschen). Auch die Zitronenrinse hat da nichts geholfen. Ich hab hinterher gemerkt, dass sie etwas sauberer waren, aber sie sahen auch nach dem Trocknen immer noch total fettig aus. Ich bin zwischendurch immer versucht, mal Shampoo zu nehmen, aber ich bin so glücklich, dass ich die sche..ß Schuppen los bin, dass ich trotzdem beim Mehl bleibe.

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 20:11
Beiträge: 12
Wohnort: Hessen
Also, dieses Mal habe ich das Gemisch vor Gebrauch 1/2h stehen lassen. Das Ergebnis war ein wenig besser als sonst, aber leider noch nicht "schmierfrei".

Aurea: wie gesagt, eine saure Rinse hat bislang keinen Unterschied gemacht..

mondkalb: Vielen Dank, das mit dem Natron werde ich mal versuchen. :)

Es bleibt spannend.. ;)

Achja, irgendwer hatte hier mal nach Kichererbsenmehl gefragt.. habe ich ein Mal ausprobiert und war fürchterlich.. die ganzen Haare voll mit feinem Staub, der auch nach ewigem Schüttel und Kämmen nicht wengier wurde, obwohl ich ordentlich ausgespült hatte..

_________________
1b M ii
ca. 84cm nach SSS (Steißlänge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 15:52 
Es gibt ja zig möglichkeiten eine Rinse zu machen. Allein die unterschiedlichen Essigsorten oder Zitrusfrüchte die man dafür hernehmen kann. Oder halt auch die Konzentration des ganzen..

Ich habe hier bei 6°dH auch immer gesagt ich brauche keine Rinse.
Hab ich es mal versucht, habe ich immer so 1EL Apfelessig pro Liter hergenommen, was wirklich null Unterschied gemacht hat.
Seit ich 4EL frischen Zitronensaft auf einen 3/4 Liter hernehme und meine Haare eintunke statt nur zu übergießen sehe ich einen deutlichen unterschied und die Haare fühlen sich an wie nach einer dicken Hand voll Condi.

Von daher.. gib das thema mit der Rinse lieber nicht so voreilig auf.. Das braucht Geduld :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 16:17 
Offline

Registriert: 30.04.2017, 08:56
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Ich bin auch ständig auf der Suche nach neuen Shampoo-alterntiven und bin stille Mitleserin von diesem Thread.

Ich wasche schon seit längerem mit Haarseife und komme auch sehr gut damit klar. Das Problem ist, dass ich aber immer nach der Wäsche sehr strohiges Haar habe. Also dachte ich, dass die Roggenmehlwäsche auch funktionieren könnte. Leider nicht. Meine Längen werden zwar richtig schön, sie sind gut durchfeuchtet, aber diese Schuppen machen mich regelrecht verrückt. Ich bin mir nicht sicher, ob es vom Mehl kommt oder von meiner Kopfhaut. Ich mische 4 EL Roggenmehl Typ 1150 mit 400 ml Wasser und einen kräftigen Spritzer Plastikzitrone. Da ich wirklich sehr dichtes Haar habe, nehme ich 400 ml anstatt 300 ml. Ich nehme sogar meine Bürste in die Dusche, damit ich die Mehlschuppen direkt ausbürsten kann, aber scheint nicht wirklich zu klappen. Insgesamt spüle ich 5 - 10 Minuten meine Haare
Nach der Haarwäsche rinse ich auch mit 1 TL Plastikzitronensaft.
Könntet ihr eine Idee haben, weshalb es nicht funktioniert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2017, 23:46
Beiträge: 49
Liegt es vielleicht am Mehl?

Ich verwende zwar Vollkornmehl (ich habe auch ehrlich gesagt noch nie weißes Roggenmehl im Laden gesehen), aber ich merke durchaus einen Unterschied wenn ich gröberes Mehl nehme.
Mein Liebling ist das von Alnatura, ich habe den Eindruck, dass ich schlechtere Ergebnisse mit dem von DM erziele. Mir erscheint es gröber. Zu Anfang habe ich auch noch selbstgemahlenes Mehl genommen, das war wirklich nur sehr schwer rauszuwaschen.

Ich spüle wie du auch immer mindestens fünf Minuten, und zur Sicherheit lasse ich die Haare auch ein paar Mal über dem leeren Mehlschälchen austropfen um zu sehen wie viel Mehl noch rausgewaschen wird.
Meine Mehlpampe enthält viel weniger Wasser als deine, die Konsistenz erinnert eher an Shampoo, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

_________________
1bMii, ZU 9cm, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Ob ich das Mehl rausbekommen habe oder nicht, ist bei mir irgendwie Tagesform :D - Ich hatte schon Wäschen, nach denen gefühlt NULL Mehlkörnchen dringeblieben waren und ich hatte schon welche, bei denen meine Schultern vom Shirt kurz nach der Wäsche aussahen, als hätte ich die Puderzuckermühle darüber gehalten - das Mehl war immer das gleiche (bin noch beim ersten Paket :D ) und ausgespühlt hab ich gefühlt immer gleich. Woran es liegt? Keinen - blassen - Schimmer ....

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 12.01.2018, 13:51 
Offline

Registriert: 30.04.2017, 08:56
Beiträge: 3
Also ich habe mir gestern neues Roggenmehl gekauft, Typ 997. Ich wollte es einfach noch einmal wissen. Habe diesmal 300 Wasser anstelle der 400 ml genommen, kurz ziehen gelassen und die Haare damit gewaschen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: keine sichtbaren Mehlschuppen. Es hat zwar nach der Wäsche ein wenig gerieselt, aber da es nicht sichtbar war, war vollkommen erträglich.
Es juckt auch nichts und die Haare sind super gut kämmbar. So soll es sein. Mal schauen, ob das Ergebnis langfristig so bleibt. Ausprobieren werde ich es weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 20:11
Beiträge: 12
Wohnort: Hessen
So ihr Lieben, gestern habe ich Haare gewaschen:
4EL Mehl und 1TL Natron in 250ml Wasser. 1/2h stehen gelassen und dann gewaschen. Anschließend mit saurer Rinse (1l Wasser mit 1EL Apfelessig) gespült und diese wieder ausgewaschen. Das Ergebnis ist um Längen besser als zuvor: es bleibt zwar immernoch ein wenig Belag in der Bürste, aber das ist nicht mehr mit vorher zu vergleichen und in den Haaren spüre ich davon gar nichts, die sind weich, fluffig und schön. :mrgreen: Dafür fühlt sich die Kopfhaut ein wenig juckig an, mal sehen was die nächsten Wäschen so bringen..
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Natron-Tip, mondkalb!

_________________
1b M ii
ca. 84cm nach SSS (Steißlänge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Ich musste heute, nach Monaten, das erste mal wieder zur Shampoo-Flasche greifen. Ich hab den Belag, trotz Rinse etc. nicht mehr aus den Haaren rausbekommen. Ich musste mir die Haare unter der Dusche dreimal shampoonieren und auswaschen bevor ich das Gefühl hatte, dass sie jetzt wieder belagfrei sind.
Habt ihr das auch, dass man alle paar Wochen mal das Mehl streichen muss?
Ich stehe nach wie vor hinter dem Mehl und werde es auch weiter benutzen, aber jetzt ging es echt gar nicht mehr.
Ich hatte meine Haare allerdings echt selten gewaschen - vielleicht einmal pro Woche. Kann es daran liegen? Hilft es, wenn ich sie einfach häufiger wasche?

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 14:01 
Offline

Registriert: 30.04.2017, 08:56
Beiträge: 3
Ich würde auch sagen, dass du ein zu langen Waschabstand hast und vielleicht die Mehlmenge zu gering ist. Außerdem würde ich versuchen, Zitronensaft oder Essig in die Mischung mit reinzugeben, um die Waschkraft zu erhöhen und das fertige Roggenmehlshampoo nur kurz stehen lassen, dann ist die Waschkraft am höchsten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2017, 14:16
Beiträge: 294
Wohnort: Sachsen
Ich glaube ich hab jetzt endlich meine ideale Mischung gefunden 8)

Also:
3 EL Roggenmehl 1105 statt Vollkorn
300 ml Wasser
Bissl Zitronensäure

Nur kurz stehen lassen, ca. 10 min.
Mit dem Vollkornmehl hatte ich immmer sehr viele Restkrümel im Haar, das geht mit dem neuen
viel besser. Fühlt sich auch beim ausspülen ganz anders an, nicht ganz so klebrig, gelig. :banane:

_________________
1 b M ll ZU 7 cm
rauswachsender Pony
SSS 91 cm

Dip Dye Midnight Blue
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Nachdem ich aus reiner Beqemlichkeit zweimal mit Shampoo gewaschen hatte, hat meine Kopfhaut heute morgen dermaßen gejuckt, dass ich Mehl angerührt habe - schwupp - kein Jucken mehr .... allerdings hab ich in der Eile das Mehl nicht 100% ausgewaschen bekommen und mehle jetzt hier im Büro so ein bißchen vor mich hin :D

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2017, 23:46
Beiträge: 49
Roggenmehl hilft mir auch ungemein bei einer zickigen, juckigen Kopfhaut. Ich achte dann auch darauf, dass ich es mit kaltem Wasser anrühre. Das Jucken hört auf sobald die Pampe auf den Kopf kommt.

Nachdem ich die letzten Wochen mit Seife gewaschen habe, freue ich mich schon richtig am Sonntag mit Mehl zu waschen. Seife ist toll und praktisch, aber im Herzen bin ich nach wie vor Roggenmehlwäscher*in. (Auch aus preislicher und ökologischer Sicht.)

Dass es nach einigen Wäschen nicht mehr so toll funktioniert, kenne ich auch, habe allerdings auch das gleiche Problem mit Seife. Ich rinse zwar jedes Mal, aber irgendwas scheint sich über die Wochen anzusammeln. Vielleicht bleibt auch immer etwas Fett in den Längen, was dann den Schmutz und Kalk sammelt.

Das ist jedoch für mich kein Grund das Mehl aufzugeben, denn manchmal klappt es Monate lang problemlos.
Ich habe über ein Jahr ohne Probleme damit gewaschen. Irgendwann habe ich es dann nicht mehr sauber bekommen und aus Verzweiflung mit einem Weleda-Duschgel, das Sesamöl an erster Stelle hat, gewaschen. Danach war's wieder gut.

So ein bisschen Belag hab ich wahrscheinlich meistens, aber nur pha­sen­wei­se so sehr, dass es mich wirklich stört und die Haare sich beim Kämmen eklig anfühlen und nur noch kletten.

_________________
1bMii, ZU 9cm, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 28.01.2018, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 20:11
Beiträge: 12
Wohnort: Hessen
Ich kann weiterhin nur Positives berichten: mit der Mischung aus 4EL Mehl (1105), 1/2-1TL Natron und 250ml warmem Wasser fahre ich richtig gut. Ab dem 3. Tag ohne Waschen wird die Kopfhaut leicht juckig. Das ist dann aber eh der Tag, an dem ich wasche, weil die Haare dann von der Fettigkeit her nicht mehr öffentlichkeitstauglich sind. ;)

Letztens habe ich abends vor dem Schlafengehen noch King Coconut Oil in den Haaren verteilt. Ich hatte am nächsten Morgen schon Bedenken, ob ich das nur mit meiner Mehlmischung ausgewaschen bekomme, aber siehe da: alles tip top! =)

_________________
1b M ii
ca. 84cm nach SSS (Steißlänge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehl statt/als Shampoo?
BeitragVerfasst: 28.01.2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2017, 23:46
Beiträge: 49
Es freut mich zu hören, dass es mit der Zugabe von Natron gut klappt. :)
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viel Fett mit Roggenmehl ausgewaschen werden kann. Das Natron hilft da natürlich ein bisschen (und bei einer dicken Ölkur verwende ich davon auch deutlich mehr als sonst), aber selbst ohne ist die Waschwirkung beeindruckend.

Heute war Waschtag und die Haare sind wunderbar geworden. Kein Belag und wenn, dann so gering, dass ich ihn im Kamm nicht wahrnehme. Ich genieße das schwere, gesättigte Gefühl der Haare, wenn ich noch in der Dusche bin und wie sie dann beim Auswaschen und später während des Trocknen immer weicher werden.

Der einzige Nachteil ist wirklich das Auswaschen, das dauert bei mir mindestens sechs Minuten, manchmal wahrscheinlich fast zehn, und da ich außer Haare waschen unter der Dusche nichts zu tun habe, kann ich die Zeit auch nicht anders nutzen.
Aber ich habe auch heute wieder gemerkt, dass sich die Mühe lohnt. Die Haare glänzen wundervoll und fühlen sich schön kühl und satt an.

_________________
1bMii, ZU 9cm, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 614 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de