@Oni: Oder wie wäre es, wenn du den "Kuchen" gar nicht erst mitverwendest? Ich weiss jetzt zwar nicht, ob die Methode dann noch funktioniert....müsste man wohl mal ausprobieren. Ich habe heute also den Brei angemischt. Als ich merkte, dass ich die ganz kleinen übrigen Klümpchen mit Umrühren nicht komplett verflüssigen konnte, habe ich den Brei durch ein ganz dünnes Sieb gepresst. Nicht bloss durchlaufen lassen. Geht auch kaum
Der Kuchen blieb dann also schön im Sieb und unten hatte ich feinstes "Schleim-Wasser"
Da ich unsicher war, ob das so reinigen würde, hab ich den Kuchen wieder hineingegeben
Aber jetzt war natürlich alles sehr fein verteilt.
Ich nahm 2 mittel-gehäufte EL Mehl. Reichte bei mir gerade so knapp, obwohl ich eigentlich nicht viele Haare habe. Aber ev hab ich ja zuwenig Wasser verwendet. Ich hab es nicht sonderlich einmassiert weil es kleinste "Körnchen" drin hat....ähnlich wie Lavaerde....habe es also nur auf die Haare gepampt und ein paar Minuten einwirken lassen. Dann bekam ich doch etwas Angst dass es sich ev nicht gut auswäschen lässt, und hab beim Auswaschen dann doch die Haare massiert - dann war aber ja kaum mehr Brei drin
Warum ich das sage: Vor der Massage merkte ich bereits beim einwirken des Breis, dass sich die Haare schön geschmeidig anfühlen und sich eng an den Kopf kuscheln. Als ich dann mit dem Massieren begann, nun, dann waren sie danach halt wieder etwas aufgerauhter.
Ausgespült habe ich zur Sicherheit länger, allerdings noch kein Vergleich zum Henna-Ausspülen bei mir.
Ergebnis: Ein paar kleine Fetzchen blieben schon im Haar, aber nicht wirklich der Rede wert. Hab dann einfach im halb/fast ganz trockenen Haar kopfüber ne halbe Minute die Kopfhaut und Längen durchgewuschelt, und gut war.
Die Haare selbst empfand ich dann im trockenen Zustand tatsächlich als weicher und glänzender als sonst. Ich hatte auch weniger aufgeplusterte Haare (bestimmt noch weniger, wenn ich nicht massiert hätte! Aber ob dann die Fetzchen alle rausgegangen wären??) Ausserdem waren sie etwas gerader und auch "schwerer" als sonst. Gereinigt hat es ausreichend - allerdings hab ich ja wenig Haare aufm Kopp und ich mags meist eigentlich SEHR sehr sauber, damit es nicht zu schnell wieder anklätscht. Von der Reinigung her wars für mich also okay - ev hätts ein bisschen mehr sein können. Aber vielleicht lags auch einfach daran dass ich zuwenig genommen habe? Manche Stellen konnte ich grad noch so benetzen.
Hm, ja, werd ich sicher nochmal ausprobieren und schauen, ob sich das eine oder andere verbessern lässt.