Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 14:12 
Offline

Registriert: 13.07.2014, 08:36
Beiträge: 11
Wohnort: nähe Münster
Hallo :),
Ich habe schon einmal versucht meine Aleppo seife zu verflüssigen und mir damit die Haare zu waschen. Ich bin gescheitert :D.
Ich hatte eigentlich vor diese in Glasflaschen zu füllen, Ätherische Öle dazu zu geben, evt. auch Heilerde etc. .
Hat jemand von euch Erfahrung damit ? :?:
Liebe Grüße
Naike

_________________
Veganerin. Habe am 8.7 mit Nopoo angefangen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 14:33 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
http://www.natuerlich-heilen.at/Naturko ... er-machen/
Nach dieser Anleitung habe ich es mal versucht, aber das Zeug hat nicht mal eine Nacht im Kühlschrank überlebt... Vielleicht hast du mehr Glück. Und ja, es geht auch mit Aleppo, denn das ist auch eine Kernseife.
Theoretisch musst du dir nur eine Seifenlauge herstellen. Vielleicht auch mal googlen, denn das obige Rezept fand ich sehr dünnflüssig.
Und denk dran: nach Seife immer eine saure Rinse. Selbst wenn es flüssige Seife ist. Kalkseife entsteht trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 14:36 
Offline

Registriert: 13.07.2014, 08:36
Beiträge: 11
Wohnort: nähe Münster
Ich wasche meine Haare schon lange mit Aleppo seifen, und mache immer eine Rinse :). Aber flüssig wäre es halt praktischer :D.

_________________
Veganerin. Habe am 8.7 mit Nopoo angefangen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2014, 11:40
Beiträge: 215
Ich habe letztens etwas Aleppo Seife klein geraspelt und dann in Heißem Wasser aufgelöst und etwas Aloe Vera dazu getan. Es wurde allerdings eher glibberig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn man mehr Wasser dazu gibt, dass das ganze auch flüssiger bleibt.

_________________
2a-c Fii 73,5cm nach SSS
Ziellänge: ungewiss
Gott gab mir Problemhaare, um mir ein Hobby zu schenken<3

Mein Projekt<3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 23:05 
Offline

Registriert: 13.07.2014, 08:36
Beiträge: 11
Wohnort: nähe Münster
Weist du noch was du ein Verhältnis hattest ? Also wie viel Gramm seife und Liter an Wasser ?

_________________
Veganerin. Habe am 8.7 mit Nopoo angefangen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 10:15
Beiträge: 303
Darüber habe ich vor kurzem auch nachgedacht. Wäre richtig cool eineSeife so zu verflüssigen als wäre Shampoo =D>

_________________
1a/b Fii ZU:9 cm SSS:76 cm mein Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2014, 11:40
Beiträge: 215
Um ehrlich zu sein waren das alles Schätzwerte, tut mir leid.

_________________
2a-c Fii 73,5cm nach SSS
Ziellänge: ungewiss
Gott gab mir Problemhaare, um mir ein Hobby zu schenken<3

Mein Projekt<3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 03:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 23:46
Beiträge: 5711
Wohnort: nah beim jägermeister
ich verwerte meine siedereste, also was an den formen hängen bleibt, als flüssigseifengeschenk. also ich nehm sie nicht, aber eine gute freundin mit neuro muss sich in der praxis (arzthelferin) oft die hände waschen und für die mach ich sie.
du nimmst deine raspeln und übergießt sie mit drei mal so viel wasser in gramm. dann lässt du es stehn, so zwei stunden ca, dann wirds wie gel. mit dem pürri letzte knubbel beseitigen und gaaanz sachte nochmal die gleiche menge wasser drunter. vorsicht, der pürri muss immer unter der oberfläche bleiben!
dann auf den herd und langsam erwärmen bis es fest wird, wieder wasser drauf und zum kochen bringen. also einmal "blubb" reicht und sofort runter vom herd. nochmal kaltes wasser dazu und abkühlen lassen. fertig. die konsistenz ist flüssigseifenspender tauglich. es darf nur nicht an die luft kommen, sonst wirds zum blobb. ich fülle es immer in kleine plastikflaschen von smoothies, die kann man auch mal quetschen wenn sie doch blobbig geworden ist. dann muss man nochmal heisses wasser hinzu geben.
hält sich dank aufkochen, gut drei monate problemlos. ich nutze dafür aber auch destilliertes wasser.
da bin ich etwas paranoid wegen verunreinigungen... meine freundin hat zu empfindliche neuro haut.

_________________
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 15:25 
Offline

Registriert: 13.07.2014, 08:36
Beiträge: 11
Wohnort: nähe Münster
Vielen lieben Dank !! Ich werde es bald ausprobieren :)

_________________
Veganerin. Habe am 8.7 mit Nopoo angefangen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 10:15
Beiträge: 303
Super, danke! Wie viel Wasser verwendest du dann bei Schritt 2 und 3?

_________________
1a/b Fii ZU:9 cm SSS:76 cm mein Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Etwas kompliziert oder?
Ich hatte meine Aleppo (fürs Schwimmen) geraspelt, in Flasche rein und mit Wasser auffüllen. Wird glibberig, wenn man zu wenig Seife nimmt, dann werden die Haare nicht richtig sauber.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 23:46
Beiträge: 5711
Wohnort: nah beim jägermeister
" du nimmst deine raspeln und übergießt sie mit drei mal so viel wasser in gramm"
immer diese menge.
@saena für einmal reicht das, wenn man aber mehr macht gibts leider den blobb

_________________
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Aha, aber mit dem Blobb macht es auch Spass :P

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 23:46
Beiträge: 5711
Wohnort: nah beim jägermeister
stimmt, wenn ich mal aus versehen einen mach, geb ich den meinen patenkindern. totaler badewannenspaß! ;)

_________________
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 14:19
Beiträge: 1303
Zitat:
Wird glibberig, wenn man zu wenig Seife nimmt, dann werden die Haare nicht richtig sauber.


Aaah. Das könnte das Problem sein ^^
Ich hab aus Kernseiferesten Shampoo gemacht (einfach aus Interesse nach dem "gängigen" Rezept im Internet) und jetzt quasi ein Stück Gummibärchen in der Flasche. Zum Haarewaschen taugt das nicht für mich, vielleicht kann ichs zum Putzen nehmen ^^

_________________
2aMii - SSS 94cm - blond
Umfang: 8,5cm

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de