Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 12:22 
Offline

Registriert: 10.10.2012, 23:22
Beiträge: 96
So, ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich die Idee von flüssiger Haarseife sehr spannend finde.

@Ashena, falls du das mal noch liest, was genau meinst du damit "es darf nicht an die Luft kommen"? Nicht längere Zeit offen stehen lassen, oder wie? Weil luftabgeschirmt rühren werde ich das wohl nicht können..

Eine weitere Überlegung, die mich reizt, wäre es, die Flüssigseife mit Zitronensäure auf einen PH-Wert von ca.5-5.5 abzusäuern. Das hätte den Vorteil, dass ich sie mit AKons haltbar machen könnte. Ausserdem frage ich mich, ob man sich dann eventuell schon die saure Rinse sparen könnte, also so etwas wie ein fertiges "Seifen-Shampoo" hätte.

Was denkt ihr dazu? Könnte das funktionieren? Rührerinnen, meldet euch! :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Im Seifenthread gab es neulich mal ne Diskussion drüber, Fazit: Ansäuern geht nicht.

klick

Da fängt es an, ich meine es kommt ein paar Seiten später nochmal wieder.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 13:54 
Offline

Registriert: 10.10.2012, 23:22
Beiträge: 96
Danke Ceniza für deine rasche Antwort :)

Versuch macht klug, oder eher ein Seifenstück ärmer :lol: . Hätte ich deinen Beitrag doch nur vorher gelesen, stattdessen war meine Experimentierfreudigkeit wieder mal stärker... :roll:

Ich habe 45g Haarseife geraspelt mit 250g Wasser erhitzt bis alles gelöst war. Danach habe ich Zitronensärelösung hinzugekippt und naja... das Ganze hat sich voneinander getrennt. Erinnert mich optisch ein bisschen an das, was ich bisher ubers Aussalzen gelesen habe. Ich frag mich jetzt, was ich mit dieser Pampe anstellen soll.

In dem Fall wird das mit dem Konservieren auch nichts... Wage ich halt noch mal einen klassischen Versuch ohne Säurezugabe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife verflüssigen
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 19:13 
Offline

Registriert: 10.10.2012, 23:22
Beiträge: 96
Ich schreibe mal einen kleinen Nachtrag wie es bei den weiteren Versuchen geklappt hat, nachdem es mit der Säurezugabe ein totaler Reinfall war.

Versuch 2:
70g Seife (selbstgesiedet, ca. 1jährig: Kokosfett, Avocado, Olivenöl, Sheabutter, Rhizinusöl)
490g Wasser
3.5g Glycerin 85%

Seife graspelt und unter stetiger Wasserzugabe erhitzt, bis alles geschmolzen war. Zum Spass mit etwas roter LM-Farbe eingefärbt. Ein Teil kam in den Pumpspender und wurde mit etwas PÖ beduftet (Papaya, grüner Apfel und Super Melon) und der Rest in eine leere Schampoflasche. Beider dickte erst ca. einen halben Tag später an und unregelmässig. Man muss es immer wieder schütteln (geschüttelterpuddingartige Optik), aber es funktioniert ganz gut. Mich dünkt es, dass der Teil im Pumpspender etwas dicker wurde (PÖ? Luft?) als der Teil in der Schampoflasche. Das war am 5.1. und es sieht immernoch gut aus. Mission geglückt.

Versuch 3:
Genau wie Versuch 2, ausser dass es eine Soleseife war und eine kleinere Charge. Seife zu Wasser-Verhältnis war auch 1:7 und etwas Glycerin. Unbeduftet und ohne Farbzugabe.
Die Flüssigseife dickte nicht wirklich an und ist auch jetzt immer noch sehr gleichmässig und flüssig. Ich habe mir dann sogleich die Haare damit gewaschen und muss aber sagen, dass ich das feste Seifenstück fasst besser mag in der Anwedung. Vom Haarergebnis war es ähnlich.


Also könnte man eventuell daraus folgern, dass Soleseifen nachträglich nicht so stark andicken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de