Ich selbst habe, sobald die Heizungen an sind, extrem viele kleine Schuppen und eine juckende aber schnell fettende KH. Angeblich ein Seborrhoisches Ekzem (welches ich auch im Gesicht habe). Zwei Freunden geht es genauso und alle Menschen die über jucken oder Schuppen klagen bekommen mein Spray in die Hand gedrückt und sind seit dem begeistert. Egal welche Art Schuppen.
Das Grundrezept ist schnell zusammengerührt und besteht aus wenigen Zutaten (für eine 30ml Flasche):
- 5 Tropfen Teebaumöl
- 8 Tropfen D Panthenol
- ein paar Tropfen Lieblingsöl
- den Rest mit gleichen Teilen dest. Wasser und Apfelessig auffüllen
Ich habe für meinen Kopf immer ein wenig an der Rezeptur geschraubt und habe nun folgendes, für mich perfektes Rezept:
- 5 Tropfen Teebaumöl
- 8 Tropfen D Panthenol
- 2 Tropfen Salbeiextrakt
- 2 Tropfen Birkenextrakt
- 2 Tropfen Klettenwurzelextrakt
- 4 Tropfen Pflaumenkernöl
- etwas Lysolecithin oder Lösungsvermittler als Emulgator
- den Rest mit gleichen Teilen dest. Wasser und Apfelessig auffüllen
Ich sprühe das Spray min 30min bis 1h vor der Wäsche großzügig auf meine KH. Über Nacht habe ich auch schon getestet, aber das war zu austrocknend. Vergesse ich das Spray mal, habe ich spätestens nach der 2. Wäsche wieder Schuppen und die KH juckt.
Ich habe schon vieles andere gegen die Schuppen und daa jucken probiert. Aber nichts hat so gut geholfen.
Aber Achtung, manche vetragen Teebaumöl oder die Extrakte nicht. Denn an sich sind die Sachen ja relativ scharf.
Und Vorsicht: es stinkt