Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 16:57 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
Da dieses Spray schon vielen Leuten abseits des LHN geholfen hat, wollte ich euch das Rezept mal außerhalb meines PP vorstellen.
Ich selbst habe, sobald die Heizungen an sind, extrem viele kleine Schuppen und eine juckende aber schnell fettende KH. Angeblich ein Seborrhoisches Ekzem (welches ich auch im Gesicht habe). Zwei Freunden geht es genauso und alle Menschen die über jucken oder Schuppen klagen bekommen mein Spray in die Hand gedrückt und sind seit dem begeistert. Egal welche Art Schuppen.

Das Grundrezept ist schnell zusammengerührt und besteht aus wenigen Zutaten (für eine 30ml Flasche):

- 5 Tropfen Teebaumöl
- 8 Tropfen D Panthenol
- ein paar Tropfen Lieblingsöl
- den Rest mit gleichen Teilen dest. Wasser und Apfelessig auffüllen

Ich habe für meinen Kopf immer ein wenig an der Rezeptur geschraubt und habe nun folgendes, für mich perfektes Rezept:

- 5 Tropfen Teebaumöl
- 8 Tropfen D Panthenol
- 2 Tropfen Salbeiextrakt
- 2 Tropfen Birkenextrakt
- 2 Tropfen Klettenwurzelextrakt
- 4 Tropfen Pflaumenkernöl
- etwas Lysolecithin oder Lösungsvermittler als Emulgator
- den Rest mit gleichen Teilen dest. Wasser und Apfelessig auffüllen

Ich sprühe das Spray min 30min bis 1h vor der Wäsche großzügig auf meine KH. Über Nacht habe ich auch schon getestet, aber das war zu austrocknend. Vergesse ich das Spray mal, habe ich spätestens nach der 2. Wäsche wieder Schuppen und die KH juckt.
Ich habe schon vieles andere gegen die Schuppen und daa jucken probiert. Aber nichts hat so gut geholfen.

Aber Achtung, manche vetragen Teebaumöl oder die Extrakte nicht. Denn an sich sind die Sachen ja relativ scharf.

Und Vorsicht: es stinkt :mrgreen:

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 17:44
Beiträge: 133
Wohnort: Hessen
klappt das Grundrezept auch bei sehr trockener KH? Oder ist Teebaumöl dann wieder zu austrocknend?
Mein Bruder beklagt sich immer über trockene Schüppchen. Seine KH fettet aber fast garnicht.

Würd ihm das dann mal zusammenmischen weil ich ja alles da hab :mrgreen:

_________________
SSS: 75 cm (01.01.2015)
1a/b F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 18:16 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
Mhhhh Teebaumöl an sich trocknet ja aus. Aber vielleicht wirkst du dem mit etwas mehr Öl entgegen? Wäre jetzt nur eine Vermutung. Bisher hatte ich noch keine Tester mit richtig trockener KH. Vielleicht zusätzlich noch ein wenig Aloe?

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 17:44
Beiträge: 133
Wohnort: Hessen
Dann werd ich mal Teebaumöl auf 1 Tropfen reduzieren und schauen wie es an ihm wirkt. Und etwas Aloe Vera Gel dazu geben.

Ich kann dann mal berichten wie es sich bei seiner trockenen KH gemacht hat. :D

_________________
SSS: 75 cm (01.01.2015)
1a/b F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 19:32 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Das Spray werde ich mir definitiv merken! Ich habe gereizte und trockene Kopfhaut, werde es also anpassen müssen, aber die Grundidee ist nicht schlecht und ich hoffe, es hilft mir.

D-Panthenol ist ja ein Feuchtigkeitsbinder/-spender, oder? Könnte ich stattdessen auch Urea Pulver verwenden? Davon habe ich noch mehr als genug und die gleichen Eigenschaften hätte es ja...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 21:37 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
@ Syphalia: Ich freue mich schon auf deinen Bericht. Sollte es doch zu wenig Teebaumöl sein, kann man ja immer noch etwas zugeben.

@ Faksimile: Mit Urea habe ich leider noch nie gearbeitet. Aber ich könnte mir vorstellen das das funktioniert. Beide haben ja tatsächlich die selbe Aufgabe in dem Spray. Berichte auf jeden Fall mal! Ich bin gespannt :)

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 21:47 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Danke, hitgirl. Dann probiere ich es vor der nächsten Wäsche und berichte dann natürlich darüber! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Bodensee
Das klingt so als müsste ich das spray mal abgewandelt ausprobieren. :)
Meine kh nervt gerade schon wieder...

_________________
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 14:51 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
So, ich habe angerührt und werde gleich testen ;)

Folgendes ist drin:
3 Tropfen ÄÖ Lavendel
3 Tropfen ÄÖ Lavendelsalbei
3g Urea Pulver
1/2 TL Jojobaöl
mit 30ml dest. Wasser vermischt

Den Essig lasse ich erstmal draußen, da ich morgen waschen möchte und mir das die Haare nicht austrocknen soll. Aufgesprüht wird auf die Stellen, die besonders jucken (Schläfen, Kotelettenbereich, Nacken und hinter den Ohren).
Ich berichte euch dann, wie und ob es wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 18:44 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Muss doppelt posten, weil ich den Beitrag irgendwie nicht ändern kann :shock:

Also, habe das Spray auf die juckenden und schuppenden Stellen aufgesprüht und leider hat es nicht geholfen :? Im Gegenteil: Es brannte extrem und ich musste verfrüht waschen. Schätze, dass das am ÄÖ lag, dass es gebrannt hat. Ich werde vielleicht nochmal einen Versuch starten, sobald die wunden Stellen weg sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 19:15 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
Auuutsch! Die ätherischen Öle sind gar nicht gut für die wunde Kopfhaut. 6 Tropfen sind auch eine ganze Menge bei 30ml. Die würde ich das nächste mal wirklich weg lassen. Ein Pre-Wash-Spray muss ja nicht gut riechen.
Bei mir machts einfach die Mischung aus Apfelessig und Teebaumöl. Wenn ich rinse, dann rinse ich immer mit Apfelessig. Und der Duft verfliegt total schnell. Die stinkende Komponente an der Sache ist das Teebaumöl. Und der hält sich in den Haaren.
Am besten lässt du erst mal die Kopfhaut ruhen bis alles abgeheilt ist und versuchst es vllt später noch mal. Wenn ich nicht zu Hause bin und mir der Kopf spontan juckt, hilft mir auch übergangsweise ein Gemisch aus Apfelessig und Wasser, das ich mir über den Kopf kippe. Aber selbst das würde auf offenen Wunden brennen.

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Faksimile; ich dachte, dass man Urea nicht in einer wässrigen Lösung lassen kann? Das zersetzt sich doch sehr schnell und bildet Ammoniak. Deshalb rühre ich mir Sachen mit Urea nur direkt vor dem Gebrauch an :)

Ich habe mir schon ein sehr ähnliches Spray angerührt, allerdings noch ohne Teebaumöl und Essig und mit mehr Panthenol. War damit auch sehr zufrieden. Werde das mal austesten :gut:

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 21:09 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
hitgirl: Ja, da ist aus Versehen zu viel rausgekommen :oops: Aber da ich schon alles in der Flasche drin hatte, wollte ich nicht noch mal mischen. War nicht so die gute Idee :? Das ÄÖ habe ich mehr wegen der Wirkung rein, gut geduftet hat das bei weitem nicht. Lavendelsalbei stinkt :wuerg:
Ich lasse wirklich alles erstmal abheilen und probiere dann weiter. Zum Glück hat meine Apfelessig Rinse heute nicht gebrannt nach dem Waschen :)

Blondfee88: Echt? Das wäre mir neu :shock: Ammoniak entsteht doch nur bei zu großer Erhitzung und nicht, wenn ich die Lösung ein wenig stehen lasse. Oder habe ich da jetzt was falsches im Kopf :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 22:30 
Faksimile hat geschrieben:
Also, habe das Spray auf die juckenden und schuppenden Stellen aufgesprüht und leider hat es nicht geholfen :? Im Gegenteil: Es brannte extrem und ich musste verfrüht waschen. Schätze, dass das am ÄÖ lag, dass es gebrannt hat. Ich werde vielleicht nochmal einen Versuch starten, sobald die wunden Stellen weg sind.

Ähm - ja.
Ätherische Öle nie auf offene Stellen bringen, das reizt gerne, auch verdünnt.

Ich habe zwar eigentlich eine zu Trockenheit neigende Kopfhaut, aber für mich wäre das Spray nichts. Teebaumöl mag ich nicht, und wenn ich mit Essig anfange, habe ich hinterher Stroh auf dem Kopf. Meine Kopfhaut ist da eher Puristin und mag zum Beispiel Lavendelhydrolat oder Rosenwasser ganz gerne, da trocknet nichts aus, das kann man gut drinlassen. Ich benutze es vor allem dann gerne, wenn ich merke, dass meine Kopfhaut trocken wird und ich die Wäsche noch ein, zwei Tage rauszögern will.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 11:37 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Jemma, ich wusste nicht, dass die Stellen wund und offen sind :? Sonst hätte ich das ÄÖ da natürlich nicht drauf gesprüht, sondern eine Mischung ohne zubereitet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de