Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gel für definierte Wellen & Locken
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Nachdem mich die Wirkung des Kinky Curly Curling Custards ( :ugly: ) total begeistert hat, aber mir der Geruch leider zu intensiv ist, hoffe ich, dass sich ein ähnlich tolles Gel selbst rühren lässt und freue mich, wenn sich ein paar unserer DIY Damen mit auf die Suche machen und ein paar Ideen beisteuern! :D

Meine Ziele wären mehr Sprungkraft und definiertere Wellen, aber ohne dass die Haare beschwert werden. Gegen etwas mehr Glanz und weniger Frizz hätte ich auch nichts, aber dieses Gel soll in erster Linie schönere Wellen zaubern.


Mein erster Versuch sah so aus: 1%Glycerin, 1% Panthenol, 1,5% Xanthan, 1% Chemi-Kons, destilliertes Wasser.

Die Konsistenz finde ich sehr schön und das Gel lässt frisch gebürstete Wellen auch sofort weniger plüschig aussehen, ohne die Haare zu beschweren, aber mir fehlt noch eine große Portion Sprungkraft!


Im nächsten Versuch lasse ich wohl das Glycerin weg und es sollen ein paar der Zutaten des Kinky Curly Zeugs dazukommen. Das wären diese hier: Botanical Infusion of Water, Horsetail, Chamomile, Nettle and Marshmallow, Organic Aloe Vera Juice, Agave Nectar extract, tocopheryl acetate (vitamin e), pectic, citric acid, potassium sorbate and natural fragrance.

Schachtelhalmextrakt und eine frische Aloe habe ich hier; Eibisch, Kamille und Brennnessel zumindest in getrockneter Form. Vitamin E auch, aber hat das überhaupt nennenswerte Wirkung auf die Haare? :gruebel: Zitronensäure möchte ich nicht dazugeben. Agavenzeug würde ich kaufen, wenn's jemand testet und von Wundern berichtet. ;-) Bleibt pectic, also ein Emulgator, aber den braucht's in einem solchen Gel ja eigentlich nicht und zur Wirkung dürfte er wohl auch nicht viel beigetragen haben, oder?

Okay, bleibt die Frage der Dosierung der einzelnen Zutaten. :gruebel: Hat sich vielleicht schon jemand an einem ähnlichen Gel versucht und hat ein paar Tipps? Ansonsten pansche ich die Tage einfach mal drauf los und berichte dann. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Hast du schon mal Condomi Lub Gleitgel versucht? Bei den Produktbewertungen gibt es einen entsprechenden Thread.

Frische Pflanzenauszüge/gele/what ever sollte man wegen Verkeimungsgefahr nicht verwenden.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Ja, das Gleitgel habe ich schon probiert, aber die Wirkung war so ähnlich wie mein erstes DIY Gel, also weniger Plüsch und etwas mehr Definition, aber nicht ansatzweise so viel Sprungkraft wie beim KCCC!

Okay, also keine frische Aloe und auch keinen Tee aus den getrockneten Blättern machen? Mist, damit fehlen ja plötzlich fast alle der Zutaten des KCCC's. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2013, 20:59
Beiträge: 2477
Ich empfehle da immer noch Leinsamengel. Gibt hier auch einen Fred zu.
In meinem PP sind auf der Startseite auch 2 Fotos damit zu sehen. Bin davon sehr begeistert :gut:
Ich lagere es im Kühlschrank und stelle immer so viel her, dass ich davon einen Teil in Eiswürfelform einfrieren kann :)

_________________
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Pectic ist rgendwie ein Zucker, soweit ich das herausfinden konnte. Die festigende Wirkung des Originals wird aus den such aus diesem und aus den Zuckern der Pflanzenextrakte zusammensetzen, könnte ich mir vorstellen. Andere Erklärung hab ich jedenfalls nicht. Vitamin E tut gar nix auf dem Haar außer zu konservieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
pectic ist Pektin oder Pektinsäure.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Mit Leinsamengel habe ich auch schon experimentiert und es war ganz vielversprechend, aber dieses KCCC Gel verstärkt die Wellen echt wie nichts anderes! Ich weiß nur leider nicht warum bzw welcher der Wirkstoffe diesen Effekt erzeugt und diese ganzen Pflanzenauszüge sind ja auch nicht einfach zu beschaffen. :gruebel: Vielleicht eine Probegröße aus Tee machen und wenn's ähnlich wirken sollte, sich die Mühe machen, Hydrolate herzustellen??

Okay, also kann ich Pektin und Vitamin E wohl wie geplant einfach weglassen. :-) p


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Turboextraktion: http://www.olionatura.de/_pflanzen/tinkturen.php

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2011, 21:30
Beiträge: 392
Ich kann mir vorstellen, dass eher noch das Pektin die von dir gewünschte Wirkung bringt statt der Pflanzenauszüge.

Pektin ist ein Verdickungsmittel in der Küche,ähnlich wie Xanthan in der Kosmetik. Macht schön gelig. :D

_________________
2a*M/C*Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Saena, danke Dir für den Link. :-) Meint Botanical Infusion of Water aber nicht eher ein Wässerchen ohne Alkohol? Gerade als LI dürfte das bei den meisten (bei mir sicher!) sonst ja zu trockenen Haaren führen...


Supa, kann Pektin denn noch mehr, als andere Gelbildner? Das habe ich nämlich nicht hier, aber die Konsistenz bekomme ich auch mit Xanthan und anderen gut hin (die ist aber leider in meinem Haar nicht verantwortlich für diesen tollen Effekt der springenden und gut definierten Wellen).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Das sagt Wiki dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Infusion

Bis zu einer Konzentration von 20%Vol. wirkt Alkohol nicht austrocknend und konserviert auch noch zuverlässig.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Echt? Auch knapp unter 20% erscheint mir wahnsinnig viel zu sein! :shock: Wenn ich in nicht haarige DIY Sachen deutlich weniger Alkohol gebe, rieche ich den Alkohol teilweise sehr viel stärker, als bei gekauften Haarsachen, bei denen ich den Alkohol im Verdacht hatte, für's Austrocknen verantwortlich zu sein. Aber gut, das könnte natürlich auch an anderen Zutaten gelegen haben... :gruebel:
Gut, dann mache ich mich gleich mal an die Herstellung der Tinkturen! :D Sollte es doch austrocknend sein, ist's ja kein Beinbruch, einen Test überleben die Haare definitiv. ;-) Und einen Versuch ist's wert, ich möchte wirklich zu gern so tolle Wellen haben, ohne ständig diesen Duft des KCCC's in der Nase haben zu müssen! [-o<


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
So, Kamille war leider doch nicht zu finden, aber Brennnessel und Eibisch* wurden gerade gemörsert und zusammen mit 5 Teilen 70%tigem Alkohol in einem dunklen Fläschchen versenkt. Das wird jetzt 5 Tage auf dem warmen Badezimmerboden stehen und dabei täglich geschwenkt werden. :D
Die Tubovariante war mit dem kleinen bisserl Alkohol, die ich noch hier hatte, nicht so wirklich möglich, aber so soll's ja auch gehen. Bin schon gespannt und werde dann nöchste Woche natürlich berichten, wie das Gel mit der Tinktur geworden ist.


*um genau zu sein: nicht Eibisch pur, hatte es nur in Form der Detangle Mischung von Chagrin Valley hier. Wirkt der Alkohol nicht austrocknend, aber die gewünschte Wirkung bleibt trotzdem aus, kaufe ich aber nochmal alle genannten Pflanzen einzeln und starte damit einen neuen Versuch. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Turboextraktion wird normalerweise mit einer Mischung aus Alk, Glycerin und Wasser gemacht.

Nur mal so in Zahlen....
Mein Hydrodispersionsgel konserviere ich mit 70%igem Alk in einer Gesamtkonzentration von 15% auf 50g Emulsion. In Gramm sind das ca. 6g (auf Nachkommastelle müsst ich im Rezeptbuch nachschauen) 70%igen Alkohol, das wären ca. 4,2g 100%igen Alkohol. Für mich erscheint das nicht viel. Ich verwende auch ab und an Alverde, wo Alkohol an 2. oder 3. Stelle finde und naja je länger man die Produkte verwendet, umso stärker riecht es nach Alkohol...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Das hatte ich eben auch gelesen, aber ich wollte so oder so kein Glycerin dazugeben. Laut Heike kann ich den Alkoholgehalt aber auch noch weiter reduzieren, in dem ich Teile der Tinktur einfach verdunsten lasse...

Alverde wirkt auf meine Haare zwar auch austrocknend, daher beruhigt mich das Bsp noch nicht so ganz, aber ich werde einfach mal mehrere Varianten mit unterschiedlichen Konzentrationen machen und dann sehe ich ja wie viel Alkohol die Haare verkraften bzw eventuell auch wie viel Tinktur es braucht, um die etwaige Wirkung der Pflänzchen zu entfalten. :-)

Danke Dir auf jeden Fall für all Deinen Input, war wirklich hilfreich für mich! :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de