Ich hole den Thread mal wieder hoch...
Seit ein paar Haarwäschen teste ich jetzt Waschnussshampoo. Die hab ich letztens auf dem Tollwood entdeckt, und da es mich schon so lange in den Fingern juckte, das auszuprobieren, musste ich sie natürlich mitnehmen.
Allerdings koche ich die Flüssigkeit nicht auf, ich nehme einfach ca. 6 Schalen, die ich zerrupfe oder zerschneide und in eine alte babylove - Badeschaumflasche gebe. Zusätzlich gebe ich einen Esslöffel Zitronensaft hinein (mir fällt gerade auf, dass ich das beim letzten mal vergessen habe, funktionierte trotzdem gut). Dann wird mit ca. einem dreiviertel Liter warmen Wasser aufgefüllt, geschüttelt und über Nacht (oder auch mal zwei Nächte) stehen gelassen.
Die Flüssigkeit kippe ich einfach über die Haare, allerdings siebe ich die großen Schalenstücke vorher ab. Ich finde, man mekrt recht gut, ob man alles erwischt hat, die Haare werden nicht richtig "klebrig", aber sie fühlen sich irgendwie anders an. Nach dem Auswaschen plus kalte Rinse sind sie allerdings sehr weich.
Bis jetzt die beste Waschmethode, die ich je getestet habe! Ich mag den Geruch, meine Haare werden ultra sauber, sind aber trotzdem nicht extrem trocken. Die "oberen" Haare, die nur mit Pflanzenfarbe gefärbt wurden, sind wunderbar weich. Früher wären meine Haare ohne Conditioner ein Filzball geworden! Mit dem Waschnusssud in Kombination mit Arganöl für die Spitzen werden meine Haare jedoch traumhaft weich, fluffig und fetten auch nicht sonderlich schnell nach.
Meine Kopfhaut juckt überhaupt nicht, und auch mit Öl kommt der Sud klar. Eine richtig triefende Ölkur damit auszuwaschen hab ich mich zwar noch nicht getraut, glaube aber, die Nüsse würden das auch schaffen.
Langzeittest steht noch aus, aber ich glaube Waschnusssud, kalte Rinse & Arganöl könnte mein ultimativer HG sein!