Ja, das mit dem Einfrieren hat in der Tat problemlos geklappt.
Ich habe am Montag übrigens mit dem Rest, der vom letzten Mal übrig war, gewaschen. Leider musste ich mit Wasser aufstocken, da die Menge nicht genügend war, und so wurden die Haare auch nicht recht sauber, obwohl es leicht quietschte. Bereits gestern, nach zwei Tagen, war der Ansatz nicht mehr frisch, obwohl er anfangs anständig aussah.
Der erste Versuch war ganz gut, ich habe keinen Unterschied zu meinem verdünnten Guhl-Shampoo der letzten paar Wäschen bemerkt. Nach Tag 6 (eigentlich habe ich 7 Tage Rhythmus - ich erzwinge den einfach :mrgreen:) war ich allerdings beim Frisör, also konnte ich nicht testen, wie lange es wirklich vorgehalten hätte. Aber es scheint, bei richtiger Dosierung, zu funktionieren.
Wenn ich mal wieder an welche ran komme, besorge ich mir sie vielleicht mal wieder. Andererseits klappt's mit dem
HES, so meine ich, eigentlich auch ganz gut... (habe es schon lange nicht mehr benutzt, weiß gar nicht, ob ich mit dem auch einen 7-Tage-Rhythmus beibehalten kann). Falls sich herausstellt, dass das
HES doch zu sehr fettet, ist das Waschnussshampoo vielleicht eine Alternative für mich. Müsste ich eben öfter mit Waschnüssen ausprobieren - ich hatte ja erst einen richtigen, erfolgreichen Versuch.
Hmm, aber andererseits lese ich im Waschnuss-Fred gerade von dem Gerücht, dass Waschnüsse Haarausfall verursachen könnten. Und ich habe den verdünnten Sud letztens auf der Haut auch nicht so dolle vertragen. Es juckte. Ich bin aber in letzter Zeit sogar bei Parfum empfindlich.
@ Serena: Ich kenne mich mit den Stoffen in deinem Waschmittel auch nicht aus, aber besser wäre wohl, auf Nummer Sicher zu gehen? Wikkel mal (Wikipedia) nach den Stoffen, die da noch drin sind. Allein Zeolith klingt schon eigenartig.
Hast du in deiner Nähe keinen Weltladen, einen alternativen Laden o.ä.? Wo könnte es Waschnüsse noch geben? Musst du einen Waschnussbaum pflanzen. Der braucht zehn Jahre, bis du Nüsse ernten kannst, aber dafür hast du 90 Jahre was davon (
http://www.waschnuss.com) :mrgreen: