Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein persönliches Allround - Moist
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 09:57 
Hi Zusammen,

sicher nichts sonderlich Neus, ich habe mir vor einiger Zeit - ursprünglich gedacht für Haar und Kopfhaut Pflege -
eine Art Conditioner, Moisture oder wie man das auch immer nennen möchte, gemacht.

Mein Rezept (ich zähle es in Teilen auf, so läßt es sich leichter auf diverse Mengen/Portionen übertragen):

3-4 Teile KokosÖl (wahlweise natives für mehr pflegende Wirkung, oder Palmin für reine Feuchtigkeits spendende Wirkung)
1 Teil Olivenöl (kann natürlich durch andere Öle ersetzt oder ergänzt werden)
Ätherisches Öl (Minze und Lemongrass) Minzöl 20 Tropfen auf ca. 100g obige Mischung. Lemongrass sind nur rund 5 Tropfen drin
um eine fruchtigere Duftrichtung einzuschlagen, das könnte man auch weg lassen.
Das Minzöl regt die Kopfhaut an - fühlt sich belebter, gesünder an danach (meine Erfahrung)

weiteres Rezept:
5 Teile Kokosöl nativ aus dem DM
1 Teil Sollenblumenöl (dient hier nur dazu, das das Endprodukt später cremiger wird und nicht so hart nach dem erkalten)
VanilleExtrakt (mit der Menge muss man experimentieren)

herstellung ist ganz eazy - einfach das Kokosöl im Wasserbad vorsichtig schmelzen (bei Verwendung von Palmin muss man nicht vorsichtig sein,
weil da nix mehr an Vitaminen drin ist, welche durch Erhitzen kaputt gehen könnten :-) )
wenn es flüssig ist, die anderen Öle und Ätherischen Öle beimischen und entweder:
- in ein Gefäß füllen und kalt werden lassen
oder
- in ein hohes Mixgefäß geben und mit dem Mixer wärend des Erkaltens aufschlagen - das ergibt eine cremige Masse (wie Buttercreme)
Vorsicht bei der Vanille Variante, das verlockt total zum ausschlecken des Behälters :D

dann mit nem Teigschaber oder sonst womit in ein Gefäß geben

Ich verwende das Zeug zur Pflege der Kopfhaut / Haare (Einmassieren, Einwirken lassen, mit ganz wenig Schampoo das überschüssige Fett auswaschen)
Oder zur Feuchtigkeitspflege der haut im Gesicht (Auftragen, sanft einmassieren und nach Einwirken ggf. mit einem Handtuch locker die oberste Fettschicht abwischen)

Auch als Preshave vor der Rasur gut einsetzbar, vor Nassrasur, der Rasierer gleitet über den Öligen Film nochmal besser und hinterläßt eine sanftere Rasur.
Bei der Vanille Rariante hat man zusätzlich noch einen angenehmen Kokos/Vanille Duft aufliegen.

Man kann auch - wenn die Barthaare ausreichend eingeweicht sind, als reines Rasieröl anwenden, das verwende ich, wenn ich meinen Jungs oder Kumpels die Haare im Nackenansatz ausrasiere mit Rasiermesser.

ist nix besonderes, aber ich bin damit tootal zufrieden und es ist NULL Chemie drin, weder Parabene noch sonstiges Zeug wo man nicht weiß, was es im
Körper machen könnte.
sogar meine beiden Söhne verwenden es für ihre Haarpflege gern

LG
Oliver


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo und willkommen im Forum.

Ich freue mich über deine Begeisterung für das Thema. :) Aber ich muss dir leider ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen. Das ist eine ganz normale Pre-Wash-Ölkur mit Kokos- und Olivenöl. Die macht hier jeder zweite regelmäßig mit diesen oder anderen Ölen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 12:27 
Hi und Danke für die Willkommensgrüße :-)

ja, da bin ich schon von ausgegangen das ich da mit alt eingesessenen Mixturen um die Ecke komme :mrgreen:

LG
Oliver


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2014, 21:35
Beiträge: 1284
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺
Hallo gentryhair,Willkommen :winke:

Aber das mit dem VanilleExtrakt klingt gut,muss von mir ausprobiert werden :wink:

_________________
1cMii 7cm 83cm laut SSS Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2015, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2015, 18:02
Beiträge: 341
Kokosöl mag ich auch sehr gerne, hört sich gut an :)
Ein Tipp nur aus pharmazeutischer Sicht: es wäre besser, wenn man das ätherische Öl erst nach dem Erkalten zugibt, da es sich gerne bei Wärme verflüchtigt und das wäre dann ja schade :)

_________________
1c F ii, ZU 7 cm, 88 cm SSS (Stand: Mai 2018), Yeti engagé
Ziele: Taille [
x ] Hüfte [ x ] Hosenbund [ ] schöne Kante [ ] Stufen herauswachsen lassen [ x ]

Science is a candle in the darkness of a demon-haunted word.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de