Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2015, 19:21
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Hier sind ja viele von Panacea's Hair Salve begeistert und ich wollte es eigentlich auch unbedingt mal ausprobieren - bis ich dann den Preis gesehen habe :shock:

Also hab ich mir gedacht, so etwas ähnliches müsste man doch auch selbst zusammenrühren können. Ich habe jetzt drei Versionen ausprobiert (die Inhaltsstoffe findet man ja über den Shop, die Mengenangaben natürlich nicht), wobei mir diese hier am besten gefällt:

Rezept "Hair Salve für Arme" :wink:

12g Sheabutter
12g Öle (ich habe je zur Hälfte Sesam und Traubenkern verwendet)
10g Kokosöl
7g Conditioner, Haarkur o.Ä. (ich habe die alverde Haarmaske verwendet)
3,5g Honig
2,5g Aloe 10fach konzentriert
1g Weizenprotein
Ätherisches Öl nach Bedarf
evtl. noch ein paar Tropfen Biokons oder einen anderen Konservierer, wenn man größere Mengen herstellt.

Alles muss natürlich ordentlich durchgemischt werden, am besten mit einem Stabmixer. Erst ist es recht flüssig, nach ca. 48h hat es seine endgültige Konsistenz (ähnlich wie Condi).
Ich nehme davon immer ein kleines bisschen für die Spitzen oder auch nach dem Waschen für die Längen, da muss es aber ähnlich vorsichtig wie Öl dosiert werden.

Meine Haare finden's jedenfalls super und mein Portemonnaie ist auch ganz zufrieden :lol:

_________________
Mein Tagebuch: Blondiert zur Hüfte
Mein unhaariger (Seifen-)Blog: Wunderschaum
71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 cm Ziel: Hosenbund
1aFii ZU 6,8cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Danke fürs Rezept-Aufbröseln, desaparecida. Hab ich gestern erst nachgemacht.
Allerdings hab ich auf 12g Sheabutter insgesamt 12g Öl genommen (Kokos und Brokkolisamen), da mir der Ölanteil sonst zu hoch gewesen wäre.
Außerdem kam noch Bienenwachs (für die Konsistenz und da es im Originalrezept auch vorhanden ist) und Vitamin E dazu und normaler Aloe Saft, da ich kein 10faches Konzentrat zur Hand hatte.

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 10:36 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 16:28
Beiträge: 731
Wohnort: BaWü
Dass Rezept hört sich sehr gut an, dass muss ich unbedingt testen, werde nur andere öle nehmen, habe kein Sesam und Trauben öl zu hause aber ich denke mit Mandel Öl geht dass bestimmt auch.

_________________
1b/c Mii10.Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2015, 19:21
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
@Irina Hast du es denn schon ausprobiert? Bin ganz gespannt auf deinen ersten Eindruck :)

Wegen des Bienenwachses bin ich allerdings verwirrt. In der Produktbeschreibung hab ich folgende Inhaltsstoffe gefunden:
Certified Organic Shea Butter (Butyrospermum parkii), Herbal infusion of Rooibos (Aspalathus linearis), Pure Refined Coconut Oil, Local Ethically-Sourced Honey, Behentrimonium Methosulfate (and) Cetearyl Alcohol, Panthenol (pro-Vitamin B5), Vegetable Emulsifying Wax, Hydrolyzed Oat Protein, Potassium Sorbate, Citric Acid , and the Essential Oils of Frankincense, Myrrh, Sweet Orange, Ylang Ylang, and Limone. Das wäre jetzt das Winter Blend (ich habe ja eine Mischung aus Summer und Winter Blend gemacht, also sowohl Aloe als auch Honig verwendet)

Meintest du das "vegetable emulsifying wax"? Ich dachte, das wäre einfach Emulgator. Ich hatte anfangs auch noch etwas Lysolecithin drin, dann ist mir aber aufgefallen, dass das vermutlich sowieso im Condi enthalten ist und nicht extra zugefügt werden muss. Bienenwachs finden meine Haare (und meine Haut ebenfalls) ganz bäääh :lol: Aber da ist ja jeder Schopf anders :wink:

@erdbeerstaub Mandelöl ist garantiert auch super, die Öle (außer Kokos und Shea) sind im Originalrezept sowieso gar nicht enthalten. Aber meine Haare lieben Traube und Sesam einfach noch mehr als Kokos :mrgreen:

_________________
Mein Tagebuch: Blondiert zur Hüfte
Mein unhaariger (Seifen-)Blog: Wunderschaum
71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 cm Ziel: Hosenbund
1aFii ZU 6,8cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Jap habs gestern als pre-wash Kur verwendet und nach der Wäsche in die Spitzen gegeben. Heute sind sie wie Butter <3 Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr sehr positiv, wobei ich die Salve natürlich eingehend alleine auch noch teste ^^
Genau, ich dachte das "Vegetable Emulsifying Wax" sei Bienenwachs :oops: Meine Haare haben nichts dagegen und ich gebe es gerne in meine anderen Sheabuttergemische damit sie etwas fester werden. Aber ich glaube einen so großen Unterschied (außer in der Konsistenzgebung) machen die 3 Minichips nicht, die ich zugefügt habe. :lol:

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2015, 19:21
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Super, dass es dir bisher gut gefällt! Ich benutze die Salve mittlerweile auch manchmal ohne vorherige Haarwäsche, indem ich einfach mit Wasser oder Rosenwassser meine Haare besprühe und dann eine winzige Menge in den Längen und Spitzen verteile. Allerdings muss man da natürlich echt aufpassen, dass man es gut verteilt und nicht einzelne Strähnen fettig werden...

_________________
Mein Tagebuch: Blondiert zur Hüfte
Mein unhaariger (Seifen-)Blog: Wunderschaum
71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 cm Ziel: Hosenbund
1aFii ZU 6,8cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de