Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 15:58
Beiträge: 825
Wohnort: Berlin
das wundert mich auch grade, denn meins ist auch eher flüssig als ein gel

_________________
haartyp: 1bMii ~82 cm SSS, 8,5cm umfang
haarlänge: taille wieder erreicht
nächstes etappenziel: ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 23:18 
Ich hab's immer im Reformhaus in einer Tube und definitiv als Gel gekauft.
Das wurde mir aber irgendwann zu teuer (10€/Tube) und bin jetzt auf AloeVera von der Fensterbank umgesattelt. :)
Und aus der Pflanze selbst kommt es ja auch als Gel; nicht so homogen wie aus der Tube, aber dafür "frisch gepresst" und ohne alles. :)
ISt ein bisschen ein Gefummel, bis man das Gel da raus gequetscht hat und möglichst keine anderen Pflanzenteile mehr mit drin hat, aber da ich es eigentlich hauptsächlich für die SMT nehme, ist's mir das Einerlei.
So eine Pflanze hat mich keine drei Euro gekostet und macht irgendwann von selbst Ableger.
Bild
Allerdings kann man den Saft ja gewiss mit Xanthan andicken, ich denke Sheabutter wird da nur in relativ großen Mengen einen Vorteil bringen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Es gibt da sowohl flüssige als auch feste, gelartige Produkte. Früher hatte ich auch ein flüssiges Konzentrat aus dem Reformhaus, aber vor Kurzem bin ich auf ein Gel von aloecare gestossen; da kostet eine Tube mit 100 ml fünf Euro. Das Gel ist wirklich extrem ergiebig und man kann es zu jeder Spülung und zu jedem Leave In leicht hinzugeben oder pur verwenden. :)

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 11:41 
Hallo!
Ich hab mir gestern auch die Cocaloe-Creme gemixt, leider ist das ganze sehr flüssig. Was könnte ich denn noch dazugeben damit das ganze fester wird?

ich habe 3 EL Monoi Öl
1/2 TL Lysolecitin und
7 EL Aloe Vera Gel
5 Tropfen Seidenprotein verwendet!

lg deluxe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 09:22 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
@deluxe: Das Problem ist ja, dass du nichts drin hast das wirklich Konsistenz gibt. Monoi (also Kokosöl) ist bei Zimmertemperatur nicht wirklich fest, Lysolecithin gibt keine Konsistenz...du kannst jetzt noch etwas mit festen Fetten (z. B. Shea) oder Wachsen rumspielen, aber keine Ahnung obs dir dann nicht zu fettig wird. :!: Alternativ vielleicht eine Messerspitze Gelbildner (Xanthan, Guarkernmehl, etc.) dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 10:09 
@Shily: Danke für den Tip, Gelbildner hab ich nicht zu Hause, aber ein bisschen Sheabutter rein.. das könnte schon klappen :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2009, 20:07
Beiträge: 109
Ich kram mal grade den Thread hervor und zitier mich aus meinem TB:

Heute hab ich das Cocaloe-Rezept ausprobiert und bin bisher sehr begeistert! In einen 100ml Tiegel hab ich 1/2 Palmin-Rippchen Kokosfett gegeben und erwärmt, dann mit Aloe Vera Gel vom Müller aufgefüllt, bis der Tiegel etwa 3/4 voll war, und wild geschüttelt, hat sich sehr schön vermischt, und gab ne herrliche Konsistenz. Damit das Ganze besser riecht, gabs noch nen guten Schuss Körperöl mit Orange, lecker! jetzt ist es echt super, das Ding! Wurde auch gleich getestet, und ich finds ganz toll, dass ich das geliebte Kokosöl jetzt auch in trockenen Haaren bei akuter Dürre anwenden kann, wenn das normale Condi/Öl leave-in nicht reicht. Wird auf alle Fälle ins standard-Sortiment aufgenommen!

_________________
1b M/C iii l 78cm l Rotbraun (Henna)/ Zurück zu NHF seit 08/2010 l Ziel: Hüfte
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2009, 14:03
Beiträge: 27
Hm, ich hab am We das Aloe Vera Gel als Leave In benutzt und meine Haare waren davon nicht so begeistert :? Kurz danach waren sie ganz weich, aber am nächsten Tag standen sie in alle Richtungen ab und waren total trocken. Ich werd nochmal was anderes mit dem Gel ausprobieren, aber wer weiß, vielleicht mögen meine Haare das einfach nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Hast pures Aloe-Gel in deine Haare gesprüht? Wenn ja, dann musst du dich nicht wundern, dass sie trocken wurden. Aloe vera-Gel vermischt man normalerweise nur mit anderen Dingen, wie Öl, Condi usw. Damit werden die Haare dann auch nicht trocken. Vorausgesetzt du benutzt nicht zu viel Aloe-Gel. ;)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2009, 14:03
Beiträge: 27
Es war auch nicht soo viel. Ich hab es auf sozusagen auf die Längen geschmiert und meine fliegenden Haare anzulegen. Irgendwo hab ich hier gelesen, dass das bei jmd ganz gut hilft...aber vielleicht war es doch zu viel :roll: Aber worin liegt denn das Geheimnis, dass das Geld nur mit anderen Zutaten gemischt die Haare nicht austrocknet? Das wundert mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Die Antwort "Es ist einfach so, wie es nun mal ist." höre ich selber ungern, also versuche ich mal meine Theorie zu erläutern. ;)
Ich denke, dass das Aloe-Gel recht flüchtig ist. Man macht es in die Haare, dort durchfeuchtet es kurz, verflüchtigt sich dann aber wieder. Mit Condi und/oder Öl hält man die gewonnene Feuchtigkeit dann in den Haaren. Außerdem sind in den Aloe-Gels (Gelen?) nicht nur ausschließlich Aloe drin, sondern auch Haltbarmacher. Ich schiebe denen mal teilweise die austrocknende Wirkung in die Schuhe.

Das hier ist eben nur meine Theorie. Wer was anderes weiß: bitte posten. ;)
Ich habe Aloe-Gel bis jetzt ausschließlich in Verbindung mit Condi und/oder Öl benutzt und es darf in meinem Sortiment nicht mehr fehlen, weil es als Mischung meine Haare super durchfeuchtet. Ich mische es z.B. in jede selbstgemachte Haarkur, jedes Leave-in und jedes Spitzenbalsam.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Greta hat geschrieben:
Cocaloe-Creme à la Greta

Das Originalrezept findet man hier, ich benutze eine modifizierte, weniger ölige Variante und die geht so:

15ml unraffiniertes Kokosöl
50ml Aloe Vera Gel
1 Messlöffel (ca. 2,5 ml) Lysolecithin

Zubereitung: Das Kokosöl lasse ich schmelzen und löse das Lysolecithin darin auf, dann gebe ich das Aloe Vera Gel hinzu und rühre, rühre, rühre bis die Creme vollständig emulgiert ist. Man kann das Lysolecithin aber auch nachträglich hinzufügen, nur emulgiert es dann nicht ganz so schön. Mit den oben genannten Mengen erhält man eine fluidartige Konsistenz - wer die Creme fester mag, gibt noch etwas mehr Lysolecithin dazu.

Konservierung: Da ich ein bereits konserviertes Öl und Gel verwende, benutze ich keine weiteren Konservierungsmittel. Geeignet wäre Alkohol, oder man stellt den PH-Wert mit Milchsäure leicht sauer ein und verwendet dann A-Kons.

Optionale Wirkstoffe: Weizenproteine (oder für Nicht-Veganer Seidenproteine), Pro Vit F, Panthenol, Allantoin... der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt ;-). Die Cocaloe-Creme erfüllt aber auch prima ihren Zweck ohne zusätzlichen Firlefanz.

Anwendung: Bisher habe ich vier Varianten getestet. Man kann die Creme nach der Haarwäsche sparsam in die handtuchtrockenen Spitzen geben, man kann sie aber auch im trockenen Haar verwenden (zum Beispiel, um fliegende Haare zu bändigen). Weitere Option: Großzügig in die trockenen Haarlängen geben und sie als Prewash-Haarkur über Nacht einwirken lassen. Nicht nur für die Haare ist sie toll, sondern auch als Handcreme oder für rauhe Ellbogen - ein richtiger Allrounder also.

Sonstiges: Das oben genannte Mischungsverhältnis ist an feines Haar angepasst. Wer dickes, oder trockenes und strapaziertes Haar hat, verträgt vielleicht auch einen höheren Anteil Kokosöl. Am besten ist es, man tastet sich an die jeweils optimale persönliche Rezeptur heran. Das Kokosöl muss nicht zwingend unraffiniert sein, wenn man Kokosduft nicht mag. Eine weitere Beduftung mit ätherischen Ölen ist natürlich auch möglich.

Tipp: Besonders schön cremig und homogen wird die Konsistenz der Cocaloe, wenn man sie mit einem Milchaufschäumer zusammenrührt.

Viel Spaß!

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Gnah, da man hier ja nicht Beiträge editieren kann: Den Tipp mit dem Milchaufschäumer hab' ich noch nachträglich hinzugefügt.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2010, 16:09
Beiträge: 7221
Hallo

kann mir von euch mal die Inhaltsstoffe meines Gels durch den Inci Tester jagen? Mag mich wegen einmal nicht anmelden. Ich denke so der Hit sind sie nicht. Habe es im örtlichen Bioladen gekauft. Ist von Hübner

Incis sind:
Aloe Barbadensis Gel
Glycerin
Xanathan Gum
Panthenol
Tocopherol
Bisabolol
Amorphophallus Konjac Root Powder
Sodium Formate
Potassium Sorbate
Sodium Benzoate
Parfum
Citric Acid


ziemlich viel. Die Frau meinte aber das es sehr mild sei, aber ich hab ja keine Ahnung. Das Glycerin stört mich schon etwas aber ich dachte vieleicht passts ja trotzdem.

_________________
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hi Midwinter, du kannst doch einfach bei http://www.codecheck.info gucken? Da muss man sich nicht anmelden oder so. Falls dein Gel in der Datenbank erfasst ist, brauchst du auch nicht die Inhaltsstoffe einzeln einzugeben, sondern nur den Namen.

Ist es das hier?
Dann sehen die INCIs gut aus. Codecheck bewertet nur leider oft nicht alle Inhaltsstoffe (das steht dann immer in der Auflistung).

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende! :D

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de