Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Hallo Zusammen,

im TB von *meerhaarig* kam gerade die das Thema Läuse bei Kindern auf bzw. was Läusekämme mit den Haaren so anrichten. Dagegen kenne ich ein Rezept, welches das Kämmen (zumindest bei mir) komplett überflüssig gemacht hat.

Kurz zur Erklärung: Ich war 2x 3 Monate in Indien in einem Waisenhaus. Läuse sind da ein Dauerthema und spätestens am 2. Tag hat man sie selbst. Die Dinger sind riesig, lästig und können Kopfhautinfektionen verursachen, welche sehr schmerzhaft sind. Als ich nichts unternommen habe, spührte ich sie krabbeln. Das war unglaublich ecklig.
Beim Erstenmal hatte ich auch nur einen Läusekamm, der mir quasi nix geholfen hat ausser Haare auszureissen. Dann bekam ich folgendes Rezept und ich hatte bei regelmässiger Anwendung keinerlei Probleme. Heisst, wenn ich es mal nicht angewendet habe und doch Läuse abbekommen habe, verschwanden diese innert kürzester Zeit. Ist also nicht nur als Prophylaxe gedacht sondern auch als akute Massnahme :yess: .
Was man wissen muss, ist, dass man es auch nach der Läuse Epidemie noch anwenden muss, bis die letzten Läuse geschlüpft sind - den Eier tötet das Elixier nicht ab. Ich habe meist ca. 14Tage länger mit dem Shampoo gewaschen (damals war das noch jeden 2. Tag).

Und hier das Rezept für das KKK (Koplaus Killer Konzentrat)

In Shampoo bzw. auch Spülung gemischt
250 ml Shampoo/Spülung sollten 44 Tropfen von diesem Konzentrat.

- 15 Tropfen Teebaumöl
- 15 Tropfen Lavendelöl
- 7 Tropfen Pfefferminzöl
- 7 Tropfen Rosmarinöl

Außerdem gibt's noch ein Haarspray (H²O-Spray), das man am besten regelmäßig, mehrmals pro Tag benutzt. Dabei sind in 100 ml Wasser 10-20 (mehr ist bei Läusen meist besser^^) Tropfen Kopflaus-Killer-Konzentrat und 1/8 Teelöffel Honig als Emulgator.

Damit können auch Kopfkissen und Sonstiges eingesprüht werden.

Ich hoffe das hilft euch und euren Kindern weiter. Würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte freuen. Vieleicht kann man es ja sogar noch optimieren :mrgreen:

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 21:03 
hello rury-chan,

ich danke dir..

so bald etwas beim tochterkind pfeuchen sollte, nutze ich es (NACH der keule)..

lg kati


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse/Nissen Konzentrat
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Was meinst du mit "Nach der Keule" :shock: ?

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 20:56 
ich weiss ganz sicher, dass ich erst die chemische keule auspacken, und lt packung behandeln würde.. trotzdem finde ich deine mixtur "für die zeit danach folgend" sinnvoll..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
Danke für das Rezept!!!
Bis jetzt hatten wir hier zum Glück noch keine Läuse - aber im Kiga und der Schule ist ja regelmäßig Laus-Alarm :? Dann kann ich bei Verdacht präventiv gleich mal das KKK ausprobieren :wink:

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2013, 14:04
Beiträge: 1410
Wohnort: Zweite Fichte links ;)
Oh das Rezept find ich nicht doof. :) Vor allem Präventiv und als Nachsorge. Vor allem da es ja den Härtetest sozusagen durchgemacht hat. xD

Ich hätte nur eine Frage: Was heißt: 'regelmäßige Anwendung'? Sprich wie oft hast du denn die Haare gewaschen? :) Manche waschen ja täglich, andere alle zwei Wochen - für beide ist ihr Rythmus regelmäßig. :3
Und beim Spray, wieviel hast du dir da immer in die Haare gesprüht? Durchgefeuchtet bis zur KH oder reichen ein paar Pumpstöße?

_________________
2a-c M ii(6,7cm) nach Fia
76cm nach SSS [April 2016]

Der Tannenfuchs und die Pelzpflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Damal hab ich mir ca. Alle 2-3tage die haare gewaschen. Da war aber das LHN noch nicht in mei Leben getreten ;). Den Spray hab ichca. 2-4x täglich angewendet. Haare über kopf ausgeschüttelt und dann einpaar pumpstösse richtung kopfhaut. Die haare müssen nicht nass sein- aber eine leichte durchfeuchtung der kopfhaut macht sinn da sie dort heimisch sind :mrgreen: . Ich emphand den geruch als sehr angenehm.

Wie gesagt, ich habe niemals eine chemische keule anwenden müssen und hatte keinerlei läuse/nissen in einer total verseuchten umgebung (200kinder, alle hatten läuse - ich habe die kinder entlaust (hatte also auch eier und viecher an kleidern und bettwäsche - da die bettwäsche kalt gewaschen wurde) und trotzdem keine läuse auf den kopf)

Hatte auch phasen wo ich nix angewendet habe - dann haben die kids mal wieder eine laus entdeckt. Nach anwendung des sprays und shampoo verschwanden diese aber innerhalb von 2-4tagen :D . Wo ei der spray teilweise fast schneller gewitkt hat (heisst, wenn sie etwas entdeckt haben bin ich nicht sofort undter die duche gesprungen um die haare mit dem KKK shampoo zu waschen, sondern hab entspannt den spray verwenden können und genau so gute effekte erzielt). Man kann natürlich auch mehr tropfen des KKK ind spray und Shampoo mischen :D.

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Böse Handytastatur - entschuldigt die Schreibfehler :oops:

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Ich finde das sehr interessant, denn ich denke Läuse sind der Albtraum eines jeden Langhaars

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 02.12.2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
Das Rezept klingt echt interessant (vor allem weil ich alle Öle zuhause habe, oder zumindest schnell besorgen kann). Läusealarm haben wir häufiger und die Behandlung der Kinder mit jeweils an die 80 cm Haare ist jedesmal eine echte Qual. Ich werde das Rezept auch mal an unseren üblichen Läuseherd (Freunde) weitergeben.

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 12:28 
Als kind hatte ich auch 2x das ''vergnügen'' mir diese biester aus dem ferienlager mitzubringen.
''Goldgeist'' war da das mittel der wahl, was die haare total versaut- die läuse aber nicht weiter interessiert hat.
Beide male folgte der haarschnitt nebst essigspülungen und stundenlangem gezerre mit dem nissenkam. Ganz grauselige erinnerungen die sich da auftun.. :heul:

Habe mir daher das rezept eben mal abgeschrieben.
Hoffe das einheimlische lausegetier ist ebenfalls so beeindruckt von der ölmischung wie ihre indischen verwandten. :lol:
Bin auf jeden fall unheimlich froh zu wissen, dass noch etwas anderes helfen könnte als diese unsagbar fiesen chemiebomben, sollte es durch kinder oder sonst welche situation doch mal wieder krabbeln.

In dem sinne, danke fürs teilen des rezepts. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 18:05 
Offline

Registriert: 16.01.2011, 19:01
Beiträge: 367
Wohnort: nähe Stuttgart
:gut: Dieses Rezept merke ich mir. Falls in der Schule/Kindi mal wieder Läusealarm ist mach ich das Spray zur Vorsorge.

_________________
Ich übergebe meine Seele dem Gott, der sie finden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 19:31 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 16:28
Beiträge: 731
Wohnort: BaWü
Dass Rezept ist wirklich gut hatte es als Vorbeugung benutzt und keine Läuse bekommen! Wirklich toll ;)

_________________
1b/c Mii10.Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2014, 15:28
Beiträge: 269
Ach mensch, das hätte ich letzten Sommer gut gebrauchen können. Da hatten Töchterchen und ich beide Läuse. Das Zeug aus der Apotheke hat überhaupt nichts gebracht. Mit Kokosölpackungen alle 2 bis 3 Tage und anschließenden auskämmen sind wir sie los geworden. Hat aber auch bestimmt 3 Wochen gedauert. Wenn ich dran denke, kribbelt es schon wieder überall :shock:

_________________
89 cm, ZU 6,2 cm, 2a/bF, dunkelblond mit Silber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anti Läuse Konzentrat
BeitragVerfasst: 26.06.2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Ui! Erste Erfahrungsberichte - SUPER :helmut: .
Wie gesagt, ich bin begeister davon und würde von jeder Chemiebombe und Läusekämmen verzichten wenn ich das KKK habe :nick: .

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de