Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaffee Anwendungsrezepte
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
***von Saurer Rinse abgetrennt. Sirja***

Hm, die SuFu hat mir gesagt, dass es keinen eigenen Fred dazu gibt, deswegen schreib ichs jetzt hier rein:

ich hab nämlich ne Kaffee-rinse gemacht. Verschiedenste Tagebücher sagen mir dass andere das auch probiert haben, wie liefs bei euch?

Ich fands angenehm:) Nicht besser oder schlechter als schwarzer Tee, aber besser als essig allein, schon allein wegen des geruchs :wink:

Ich hab etwa 0,3L kaffee mit wasser und nem kleinen spritzer essig auf 1,5L verdünnt und mir das über den Kopf gekippt.
Nass rochen meine Haare dann sehr nach Kaffee, aber das fand ich nciht schlimm. Trocken hat es sich dann weitestgehend verflüchtigt. Aber die Haare glänzen mehr als sonst (richtig glänzen tun sie eh nich).
Fazit für mich: Ich werds wieder machen, schon un meinen Instantkaffee los zu werden :wink:


------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung von lovelysophie
Kaffee - Haarwachstum, satter Glanz und Farbreflexe

Was kann Kaffee bewirken?

- Kaffee kann durch das enthaltene Koffein gegen Haarausfall wirken und allgemein zu besserem Haarwachstum führen. Wir sehen das häufig in der Werbung durch Koffeinshampoos und Haarwässerchen, die gegen HA helfen sollen.
- Mit einem PH Wert von 5 gehört Kaffee zu den sauren Flüssigkeiten und sollte daher als saure Rinse geeignet sein.
- Als natürliches Haarfärbemittel führt Kaffee bei dunklem Haar (rot/braun/schwarz) zu tieferer Farbe und satteren Farbreflexen. Angeblich schafft Kaffee es auch die Anfänge von grauem Haar zu kaschieren.
- Einige berichten davon, dass Kaffee ihr Haar griffiger gemacht hat.
- Kaffeesatz kann vorsichtig angewendet als Kopfhautpeeling genutzt werden und dadurch wieder das Haarwachstum anregen.

Vorsicht bei:

- Allergien und Unverträglichkeiten
- empfiindlicher Kopfhaut
- hellem bzw. aufgehelltem Haar. Hier sind die färbenden Eigenschaften von Kaffee eher als negativ zu bewerten, da das Haar sonst "schmutzig" aussehen kann

Natürlich ist jeder Schopf anders und was bei dem Einen funktioniert kann für den Anderen gar nicht gut sein. Daher bitte immer eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Rezepte

Als saure Rinse:

1. Kaffee kochen und abkühlen lassen
2. Nach dem Waschen als Rinse benutzen (pur oder mit kaltem Wasser verdünnt).
3. Bei Bedarf ausspülen.
Wirkung: PH-Wert ausgleich und Anlegen der Schuppenschicht.. Soll mehr Glanz und tiefere Farbreflexe gerade bei braunem Haar geben.

Mit längerer Einwirkzeit:

1. Kaffee kochen und abkühlen lassen
2. Nach dem Waschen ins handtuchtrockene Haar geben.
3. Etwa 20 min unter einer Duschhaube einwirken lassen.
4. Ausspülen.
Wirkung: Sattere Farbe und Förderung des Haarwachstums.

Als Peeling:

1. Mit abgekühltem Kaffeesatz vorsichtig die Kopfhaut massieren.
2. Gut ausspülen.
Wirkung: Soll hauptsächlich das Haarwachstum anregen und die Kopfhaut sanft peelen. Achtung: Kann schwer auszuspülen sein, daher am Anfang lieber sparsam mit dem Kaffeesatz umgehen!

Im Conditioner:

1. Ca. 1 Teil Kaffee mit 2 Teilen Conditioner mischen.
2. Ggf. noch etwas Kaffeesatz hinzugeben.
3. Auf die gewaschenen noch feuchten Haare geben und ca. 1 Stunde einwirken lassen.
4. Gründlich ausspülen.
Wirkung: Verleiht satten Glanz. Ich vermute, dass auch hier eine gewisse Färbewirkung sowie eine anregende Wirkung für besseres Haarwachstum gegeben ist.

:!: Die zahlreichen Quellen im Spoiler: :!:
Versteckt:Spoiler anzeigen
http://www.pinkies.de/kaffeespulung-fur-brunette-und-rothaarige.html
http://www.epochtimes.de/gesundheit/haa ... 14412.html
https://www.beautyjunkies.de/forum/thre ... g-Espresso
https://de.wikihow.com/Dein-Haar-zum-Leuchten-bringen

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Zuletzt geändert von Víla am 05.10.2017, 12:38, insgesamt 4-mal geändert.
Ergänzung eingefügt und Titel verallgemeinert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Hab ich auch versucht, allerdings hab ich mir keinen Kaffee pur auf den Kopf gekippt, sondern einen doppelten Espresso mit einem Liter Schwarztee vermischt. Hat auch mehr Glanz gebracht als Tee pur, und es riecht soooo toll (wie du schon gesagt hast im trockenen Zustand aber weniger stark), hat aber nur Auswirkungen auf den Glanz und nicht auf z.B. die Kämmbarkeit oder so (konnt das zumindest bei mir feststellen).

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Jo, ich habs auch verdünnt, mit wasser allerdings. Ich hab das ja überhaupt nur ausprobiert weil ich keinen schwarzen tee mehr da hatte :lol:

In puncto kämmbarkeit hats bei mir auch nix gebracht, aber meine Haare sind da auch kein kriterium, die lassen sich immer schwer kämmen, egal was ich mache :wink:

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Mal eine vielleicht dumme Frage, könnte das meine blondierten Längen ein wenig abdunkeln? :shock:

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 14:38 
Dodo hat geschrieben:
Mal eine vielleicht dumme Frage, könnte das meine blondierten Längen ein wenig abdunkeln? :shock:


Oh, ja diese Frage habe ich auch :o

Ich habe mir einfachen schwarzen Tee gekauft (ist doch egal oder?)
und wollte damit erziehlen das meine Chemieleichen etwas dunkler werden ...
Soweit so gut...
Nun überlege ich ,ob ich Kaffepulver + schwarzen Tee mörsere (also das im Teebeutelinhalt und den Filterkaffeerest) und mit Joghurt mische.... :?

Kaffee/Expresso /Filterinhalt
+Schwarzer Tee / Beutelinhalt
+Essig
+Joghurt
=4 Std. auf dem Kopf

Und danach rinsen... würde das etwas bringen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 20:29
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
Ich denke, Kaffee oder schwarzer Tee verstärkt bloß die Ausgangsfarbe. Mit einer richtigen Färbung ist das nicht zu vergleichen. Ich hab beides ausprobiert, kann aber wenn es um die Färbewirkung geht, höchstens von Reflexen spechen.
Bei hellblondem Haar würde ich aber auf Dauer abraten, weil ich mir einen Grünschleier vorstellen könnte. Ebenso damit, den starken Kaffee nicht mehr auszuwaschen! Also keine Färbewirkung, aber ein Schleier legt sich ab, der helles Haar schmutzig aussehen lassen könnte, mir wärs zu riskant.
Als Spülung für die Kopfhaut, wenn die Längen wieder ausgewaschen werden, wenn man sowieso dunkler färben möchte, oder sehr stark verdünnt und nicht immer, würde es vll. gehen. Schwarzer Tee bringt vorallem Glanz. :)

_________________
sprach's und verschwand

1bFii

Neues Ziel: erstmal Hüfte ^^
Länge: 81 cm nach SSS (11.07.2011)
Aktuelle Länge: schon so fast komplett Schulterlänge ;)


Zuletzt geändert von Amalie am 06.10.2008, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 16:21 
Ich würd bei blondem Haar keinen Kaffe versuchen ... er dunkelt doch ganz schön ab ... Könnte bei blondem Haar seltsam o dreckig wirken ...

Ich hab bisher 1 Kaffetasse auf 1 Liter gestreckt ... mir hats gefallen, bis auf den Geruch *mag keinen Kaffe*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 18:39
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach
Ich hab gestern auch mal ne Kaffee-Spülung nach dem Waschen gemacht. Allerdings unverdünnt und hab's im Haar belassen. Im nassen Zustand waren meine Haare dann superweich und haben toll gerochen (nach warmem Kaffee eben). Jetzt, wo die Haare trocken sind, fühlen sie sich griffig an, glänzen aber weniger als sonst und knoten etwas mehr in den Längen. Und der Geruch hat mittlerweile etwas weniger von Kaffee als eher nach kaltem Rauch :shock:
Ich werde der Kaffee-Spülung noch eine Chance im verdünnten Zustand geben. Wenn's dann genauso ist war's einen Versuch wert, ist aber nicht meins..

_________________
Haartyp: 1bFii, 94cm nach SSS
Haartagebuch
Me@last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 20:01
Beiträge: 292
ich find kaffeerinsetotal klasse. bin echt überzeugt. hab mir die haare vor paar tagen braun getönt und mache meine rinse mit starkem kaffee mit kaltem wasser versünnt. ich spl die nicht aus und es ist göttlich^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2008, 21:15
Beiträge: 116
Rabenfeder hat geschrieben:
Und der Geruch hat mittlerweile etwas weniger von Kaffee als eher nach kaltem Rauch :shock:


Das ist bei mir auch so gewesen. Erst rochen die Haare leicht säuerlich und dann durchdringend nach verrauchtem Kneipenabend.

Nä. Das war irgendwie nicht so das richtige. :roll:
Bleibe lieber bei meinen weniger riechenden Alternativen.

_________________
2a/b/c M ii, dunkelbraun (PHF)
1. Ziel: Taille
>>klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich mache das ja auch zur Zeit in der Hoffnung, dem Haarausfall durch das Koffein entgegenzuwirken.
Ich habe jetzt eine Mischung gefunden, die ich geruchlich ertragen kann:
Espresso-Balsamico bianco-Rinse
1 L Wasser
2 EL Balsamico bianco
1 Espresso

Meine Haare brauchen den Essig nicht extra, aber meine Kopfhaut schon, deswegen das gemischt Doppel.
Ich trinke zwar gerne Kaffee, aber den Gruch von kaltem Kaffee in den Haaren finde ich scheußlich. So geht es jetzt.
Ob es was gegen den haarausfall bringt, kann ich noch nicht sagen, aber abdunkeln tut es. Allerdings nicht dauerhaft. Wenn man es beim nächsten Waschen vergisst, ist der Effekt verschwunden. Bei mir jedenfalls.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2010, 17:49
Beiträge: 203
Soo ich kram mal den alten thread wieder raus...
vor längerer Zeit rinste ich mit starkem Kaffee(unverdünnt), der Geruch war... naja, ich mag Kaffe nicht besonders aber am 2. Tag nach der wäsche war der Duft verflogen.
Die Haare fühlten sich kräftig-gut an.

Gestern kam mir die Idee mit dem Kaffe nicht nur zu rinsen sondern ca ne halbe Stunde einwirken zu lassen, da ich mich schon länger mit extrem hellen Spitzen rumärger und somit dachte, vlt hats noch n Tönenden- Effekt...
Gesagt getan, nach dem ausspühlen extremer KaffeGeruch, aber die Spitzen waren überraschend weich, als ob ich Spühlung benutzt habe..
Bei der Farbe konnte ich nicht viel änderung feststellen, ausser das vlt die Gold-reflexe in meinen Haaren (vorallem in den Spitzen) ein wenig dunkler bzw brauner waren...

Ich werde beides bestimmt wieder machen....

_________________
1bFii
ZwischenZiel: 91cm nach SSS Hüfte !ERREICHT!
EndZiel: 100cm nach SSS Steiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Hui
Das klingt ja interessant.. ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir den kaffee-Satz auf den Ansatz zu klatschen und einziehen zu lassen, auf dass er etwas nachdunkelt!

Allerdings sagt mir ein leises Stimmchen, dass das eine dumme Idee sein könnte, weils vielleicht ziemlich austrocknet?

Oder ich könnte den kaffee mit öl zu ner Klumpigen Masse anrühren... mir kommen grad unmengen blöde Ideen!
Bringt ihr mich mal davon ab?


Liebe Grüße, ratwoman

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2010, 17:49
Beiträge: 203
So eine schlechte Idee find ichs nicht :lol: könnte sein das Kaffee austrocknend wirkt und von daher Öl dazu eine gute Ideee wäre!

aber wie gesagt, es gibt nur einen leeeichteen Schimmer! wirklich nur einen Schimmer, wenn überhaupt :wink:

Mit Wallnussschalen-pulver hätte man einen besseren Effekt, das versuch ich demnächst auch mal bei meinen Spitzen!

_________________
1bFii
ZwischenZiel: 91cm nach SSS Hüfte !ERREICHT!
EndZiel: 100cm nach SSS Steiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 11:34 
Offline

Registriert: 25.10.2010, 12:48
Beiträge: 58
Blöde Frage:
Ich bin eine starke Kaffeetrinkerin und eine Kaffee für meine Haare verschwenden, würde ich mental nicht aushalten.... :roll:

Meint ihr, man kann auch einfach den alten Kaffeesud sammeln und nochmal mit Wasser aufkochen und abseihen? Oder ist der Kaffeesud dann schon zu ausgelaugt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de