Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shampoobar ohne SLSA und Co.
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 08:52 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 07:30
Beiträge: 15
Hallo allerseits,

ich wasche nun seit ca. 2 Wochen mit Shikakai, Alma und Reetha. Und ich bin begeistert. Nicht nur weil ich damit min. 5 waschfreie Tage hinbekomme, sondern weil meine Locken es lieben und sogar Ölkuren auswäscht.

Jedoch würde ich es mir gerne einfacher machen und eine Shampoobar machen.

Teilweise was ich gefunden habe, war noch nichts passendes dabei oder es wurde geschrieben das jemand sowas gemacht hat, aber kein Rezept kam.

Mir gehts darum SLSA, SCI und Co. nicht zu verwenden, sondern die Reinigung soll alleine von den Kräuterpulvern kommen sollen.

Jedoch wie stelle ich das an ohne das es mir nicht in der Hand mit Wasser zerbröselt?

Ich habe von Maisstärke gelesen, Gelbildnern wie Guarkernmehl, Stearinsäure (wobei ich nicht genau weiss ob man das bei so einem hohen Schmelzpunkt es wieder gut auswaschen kann?).

Auch von Emulgatoren ist die Rede (Simulgreen, ginge auch Emulsan? Habe gelesen das dies in einem Rezept verwendet wurde). Wobei hier die Frage ist, wieso. Klar Fett und Wasser verbinden. Aber man kann es ja auch so einkneten oder? Oder ist der Emulgator auch etwas das zur Festigkeit der Bar führt?

Geht das überhaupt das man eine Reinigungswirkung nur durch die Pulver darin erzielt ohne die Tenside?

Leider habe ich SLSA und SCI freie Shampoobars im Internet nicht gefunden und hoffe das ihr mir da Hilfestellungen geben könntet, bzw. Rezepte, die ich mit meinen hier vorhandenen Sachen abwandeln könnte.

Freue mich sehr über eure Antwort dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoobar ohne SLSA und Co.
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Wie wäre es mit diesem Rezept viewtopic.php?p=2981062#p2981062 ?

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoobar ohne SLSA und Co.
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 20:48 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 07:30
Beiträge: 15
Danke für deine Antwort. Das habe ich heute gemacht. War auch eine Stunde im Ofen damit ich die flüssige Pampe irgendwie auch durchgetrocknet bekomme. Aber das blieb flüssig. Weiss nicht wie lange das trocknen muss. Ich bin auf jedenfall dran und freue mich natürlich über jeden weiteren Vorschlag. Wenn hier nur Geduld von Tagen gefragt ist, bin ich dabei. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoobar ohne SLSA und Co.
BeitragVerfasst: 04.06.2016, 02:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Ich habe hier was von Lye in ...Seife?...schampoobars? gelesen. Ich habe mich damit aber nicht weiter befasst. hilft dir das vielleicht weiter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoobar ohne SLSA und Co.
BeitragVerfasst: 04.06.2016, 03:15 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Jo, das wäre dann aber Fettverseifung, also das Sieden einer Seife.
Lye ist englisch für Lauge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoobar ohne SLSA und Co.
BeitragVerfasst: 04.06.2016, 09:45 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 07:30
Beiträge: 15
Ja leider. Das wäre eher sinnfrei, wenn Reetha schon eine Waschnuss ist. :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de