Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 13:38 
Offline

Registriert: 02.10.2014, 16:23
Beiträge: 19
Hallo Ihr lieben

Ich hoffe fest, dass ich hier richtig bin... ich habe lange gelesen und gesucht aber nichts direkt passendes gefunden...

Nun also, ich wasche seit einiger Zeit mit Haarseife, nicht selbstgesiedet, und finde das sehr toll. Ich bin eine ausgeprägte Selbermacherin... also, würde ich sehr gerne meine eigene Seife sieden...

Da ich von einer Seifensiederin eine "Duschbutter" zum Haarewaschen testen konnte, weiss ich, dass es in die Richtung Stark überfettet gehen muss. Die besagte Butter ist 20%ÜF. Inhaltsstoffe leider momentan noch unbekannt (Frau Seifensiederin ist länger in den Ferien).

Nun ich habe noch 3 Seifen zum testen da, alle 5%ÜF und die werde ich auch noch brauchen, aber dennoch möchte ich langsam ein Rezept gestalten, für eine Stark überfettete Haarseife.

Nun, kann ich einfach bei den Haarseifen die ich habe schauen, und dann die Inhaltstoffe (müssten ja in absteigender Reihenfolge sein) übertragen und sie zusätzlich Überfetten mit einem der enthaltentn Öle, oder verändert das die Eigenschaften einer Seife total wenn ich einfach am Überfettungsgrad schraube?

Ich habe jetzt eine Seife mit Kaffee, Maiskeimöl, Palmkernöl, Rapsöl, Reiskeimöl, Sheabutter, Jojobaöl und Kaffebohnenöl wie könnte da ein Rezept aussehen mit 20% ÜF? Ich bin auch offen für andere Rezepte!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 21:45
Beiträge: 181
Wohnort: Dortmund
Hallo CH-Lady,

Generell mildert eine höhere Überfettung sozusagen die Waschkraft der Seife und deine Kopfhaut wird milder/weniger entfettet. Eine höhere ÜF ändert als nicht die grundlegenden Eigenschaften einer Seife, die ja vor allem auf den Eigenschaften der enthaltenen verseiften Öle und ggf. Zusatzstoffe beruhen.

Lies dich doch einfach mal hier in den Threads "Fragen zu Haarseife" und "Haarseife und Seife allgemein" ein :)
Außerdem kann ich dir die Seite Naturseifen.com nur empfehlen.

Viele Grüße

_________________
2c/3a
Waldhonigblond
Ziele: Schulter (x) | APL (x) | BSL (x) | Taille ( ) | gesunde Haare | mehr Sprungkraft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2016, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Es gibt einen Rechner auf Naturseife.com, dort kannst du die Öle eingeben. Grundsätzlich ist das, was weiter vorne steht, auch in grösserer Konzentration drin. Dann gibt es ein paar Sachen, die man etwas abschätzen kann; Jojoba ist z.B. selten in höherer Konzentration als 5% drin. Kaffee wird wahrscheinlich als Laugenflüssigkeit verwendet worden sein, also starken Kaffee brauen und in den Kühlschrank. Dann kannst du die verschiedenen Öl/Fettkonzentrationen so hin- und herschieben, bis es dir passt; leider kannst du bei dem Rechner nur bis 15% ÜF gehen, also musst du danach die Fette mit ihren Prozentsätzen noch bei Soapcalc eingeben, dort geht die Überfettung auch höher. Du kannst das alles auch direkt bei Soapcalc machen; ich mache es nur immer zuerst bei Naturseife, weil ich den Rechner irgendwie lieber mag :ugly: Falls du ein Öl (z.B. Kaffeebohnenöl) nicht findest, musst du ergooglen (oder im Naturseifenforum nachgucken) welche Verseifungszahl es hat und dann einfach ein Öl in den Rechner packen, das eine gleiche oder sehr ähnliche VZ hat.

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de