Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 23:53 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Hallo ihr lieben,

Undzwar komme ich mit Ölen pur leider nicht so gut zurecht, brauche Kuren in Form von Cremes, da diese besser einziehen, sodass ich nicht mit Shampoo an den Längen muss. Conditioner will ich nicht mehr nutzen, wegen den kationischen Tensiden.
Da stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich aus Öl eine Creme raus? Reicht da cetearyl alcohol als Emulgator, dass das Öl nicht oberflächlich auf den Haaren liegt, sondern als leichte Creme einzieht?
Habe da auch schon an Shea sahne gedacht, denke sie wird aber auch zu schwer sein. Meine Lieblings Spülung beinhaltet folgende incis, die ich sehr mag um sie zusammen mit den Ölen zu mischen:

Purified water, cetearyl alcohol, organic extracts of: Calendula officinalis flower (marigold), chamomile recutita flower (matricaria), symphytum officinale rhizome (comfrey), biotin, coconut wax, sorbitol, stearic acid (palm), phenoxyethanol (green tea)

Möchte aber gerne anfangen alles selber zu machen ...

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Hallo

Wäre evtl die Kokosmilch-Öl Kur etwas für dich? Die wird kurz aufgekocht und mit Maisstärke eingedickt, bis sie Conditionerkonsistenz hat. Link

Wenn dir Olivenöl zu schwer ist kann man das ja auch mal gegen Traubenkernöl oder so austauschen.

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 12:12 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Leider nein. :-( meine Haare mögen Proteine so gar nicht und werden Brett hart und trocken. Habe einfach nie Protein bedarf, selbst nach den Färbungen und blondierungen nicht.

Ich frage mich, ob ich eine lotion artige Konsistenz bekomme, wenn ich cetearyl alcohol und Glycerin Stearat benutze und mit Öle mische. Allerdings frage ich mich, wie ich alles sinnvoll gerührt bekomme. Möchte nur Öle, Squalan und d Panthenol dazumischen, am Ende noch parfumöl.

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Vielleicht wäre http://www.ruehrkueche.de was für dich?
Oder die Seite von Schwatzkatz. Hier wird sehr schön erklärt, wie man Cremes, Fluids, ... selbst herstellt und man findet viele Rezepte.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Zuletzt geändert von elen am 02.01.2017, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Ja die Seite von Schwatzkatz habe ich gestern entdeckt :D Die ist wirklich super! :)

Bezüglich der Proteine: Die habe ich ja nur als Abwandlung rein getan. Ansonsten Kokosmilch kann man bestimmt auch komplett durch Kokosöl ersetzen oder anderes Öl. Maisstärke dickt ja alles gut ein :D (und nimm bloß nicht zu viel auf einmal v_v)

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 08:32 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Irgendwo hier im "Selbstgemacht"-Bereich steht ein Rezept für mein Lecithin-Leave-in. Das ist eine Feuchtigkeitsmilch mit 30% Fett (Öl). Als Emulgator habe ich nur Lecithin genommen. Etwas Anderes braucht man da nicht. Wenn Du keine Flüssigkeit willst, kann man das sicher auch andicken.
Oder suchst Du eher ein hydrophiles Öl ohne Wasser? Das kann man sich basteln, indem man 50ml Pflanzenöl Deiner Wahl mit 5ml Fluidlecithin Cm versetzt. Das ist dann aber nur etwas für nasse Haut/nasses Haar.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Zuletzt geändert von elen am 02.01.2017, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Warum ist das nur für nasse Haare geeignet?

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 09:35 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Weil es selbst kein Wasser mitbringt und sich das Wasser sonst aus der Haut oder den Haaren zieht. Für die Haare mag ich persönlich sowas auch nicht. Das Prinzip ist nur die Grundlage meiner Hautpflege (in meinen Hautpflegeölen habe ich allerdings nochmehr drin, nicht nur Lecithin).

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Danke für die Erklärung! :)

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Öl eine Creme machen?
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 14:49 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Hört sich gut an, da ich eh auf feuchtem Haar Ölen muss, da meine Haare sonst wirklich total trocken sind (sehr seltsam).
Ich denke ich probiere allerdings erstmal die Mischung aus cetearyl Alkohol und glycerin Stearat. Das müsste ja auch eine schöne dickliche Masse ergeben. Würde dieses Gemisch dann gerne als Pre Wash und Haar Creme benutzen wollen, mal sehen ob es klappt. :-)

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de