Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frische Früchte/Fruchtpulver?
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 11:41 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Hallo ihr lieben,

Undzwar stellt sich mir die Frage, kann man für selbstgemachte Shampoos/-Bars frische Früchte benutzen und die dann nur mit Kaliumsorbat konservieren? Oder ist es sinnvoller diese Früchte in Fruchtpulver umzuwandeln? Möchte gerne für die Farbe in shampoos und etwas Duft frische Früchte nutzen.

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frische Früchte/Fruchtpulver?
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
In meinem alten Rezeptbuch für Natürkosmetik sind einige Rezepte enthalten mit Fruchtsaft, aber keine Shampoos oder Spülungen sonder Lotionen und Cremes... Danach soll man den Saft pressen und dann durch Kaffeefilter filtrieren - ohne das Filtrieren wird es wohl schneller schlecht, außerdem bleiben die Fasern ja evtl. in den Haaren hängen. Himbeeren geben nach meiner Erfahrung ein recht intensives Aroma ab, auch in starke Verdünnung. Einige Früchte enthalten ja auch Wachse, die eine pflegende Wirkung haben, ich weiß aber nicht welche.
Falls Shampoobars einen Wasseranteil haben, könntest Du diesen durch Fruchtsaft ersetzen - ich habe noch nie sowas hergestellt, kann daher nicht mehr beitragen. Aber die Idee finde ich gut, und überlege gerade, eine fertige Spülung mit Fruchtsaft zu strecken.

Solche fertigen Fruchtpulver habe ich vor einer Weile irgendwo gesehen, ich glaube bei Bio-Company oder in einem anderen Bioladen.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frische Früchte/Fruchtpulver?
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 11:05 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Hm .. Also Shampoo Bars haben einen Mini Anteil Wasser da, aber denke ich verarbeite die Früchte dann zum Pulver. :) danke dir :-)

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de