Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 415 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Ich habe mir auch den Spitzenbalsam nach Sirjas Rezept zusammengerührt. Da ich nicht so genau wiegen kann, habe ich die Mengen abgeschätzt:

1 TL Jojobaöl
1/3 TL Bienenwachs
1 Löffelstiel-Klecks Sheabutter
ein paar Tropfen Walnussöl für den Duft

Die Konsistenz ist super geworden, die Masse ist zwischen fest und cremig. Sie behält ihre Form, lässt sich aber mit dem Finger eindrücken. Optimal zum Dosieren also :) Für meine feinen Haare scheint mir der Balsam etwas reichhaltig zu sein, offen könnte ich die eingestrichenen Spitzen nicht mehr tragen.

Ein Knaller ist die Mischung aber für Nagelbett + Lippen. Die sind bei mir immer super spröde und der Spitzenbalsam hilft wesentlich mehr als einfaches Eincremen / Einölen!

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Danke für die Erinnerung Rabenvogel :!:

Hab mir auch gerade was zusammengemischt, nur eben ohne Shea, weil es meine Haarlis das nicht mögen und wenn es doof ist weiß ich ja nun wofür ich es nehmen kann. =D>

Miras Antisheabalsam :mrgreen:

* 1 Teel. Jojobaöl
* 1 Teel. Mandelöl
* knapp 1 Teel. Cupuacubutter
* 1/2 Teel. Bienenwachs
* 1 Tropfen Orangenöl für den Duft

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Ich musste den Balsam auch gleich nachmachen. :mrgreen:
Meine Mischung:

2g Bienenwachs
1,5g Sheabutter
jeweils ein ordentlicher Schuss Sesam,- Oliven,- und Mandelöl
3 Tropfen d-Phantenol
ätherisches Mandarinenöl

Anfangs hatte ich viel weniger flüssiges Öl, aber das wurde mir persönlich gleich zu fest. Deshalb hab ich ordentlich nachgelegt. :) Bin schon sehr gespannt.

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Rabenvogel hat geschrieben:
Ich habe mir auch den Spitzenbalsam nach Sirjas Rezept zusammengerührt. Da ich nicht so genau wiegen kann, habe ich die Mengen abgeschätzt:

1 TL Jojobaöl
1/3 TL Bienenwachs
1 Löffelstiel-Klecks Sheabutter
ein paar Tropfen Walnussöl für den Duft

Die Konsistenz ist super geworden, die Masse ist zwischen fest und cremig. Sie behält ihre Form, lässt sich aber mit dem Finger eindrücken. Optimal zum Dosieren also :) Für meine feinen Haare scheint mir der Balsam etwas reichhaltig zu sein, offen könnte ich die eingestrichenen Spitzen nicht mehr tragen.

Ein Knaller ist die Mischung aber für Nagelbett + Lippen. Die sind bei mir immer super spröde und der Spitzenbalsam hilft wesentlich mehr als einfaches Eincremen / Einölen!

Mittlerweile habe ich die richtige Menge gefunden, die meine Haare wegziehen können und kann bestätigen: Die Mischung ist auch super für die Spitzen. Der Knirsch der sonst ewig trockenen Spitzen verschwindet :) Mein Cremetöpfchen von Anfang Januar ist schon fast leer.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
Meine Mutter rührt immer wieder eine "Gesichtscreme" zusammen, die im Prinzip genau das ist: Beinenwachs, Kakaobutter, Sonnenblumenöl und ein bisschen ÄÖ :) das ist verdammt praktisch, so muss ich nicht mal selber. Pantschen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 06.05.2018, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Hab ich mir heute auch angerührt, habs aber dreimal neu einschmelzen müssen weil das ganze zu hart geworden ist, es ist immer noch zu hart, aber egal, jetzt hab ich die Schnauze voll und möchte es nicht mehr einschmelzen :lol:
Habe neben den 1.5 TL Bienenwachs 1 gehäuften TL Sheabutter verwendet, 3 TL Macadamia Öl und 2 TL Rosmarin Olivenölauszug. Da sollte es doch eigentlich recht cremig sein oder? Naja, habs angeschmolzen und in die nassen Spitzen getan, scheint wirklich Wunder zu bewirken :D Danke!

EDIT: So, habs doch nochmal eingeschmolzen und einfach eine Menge Öl dazugeklatscht, jetzt ists perfekt <3

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Hier ist mein Rezept:

2 TL Sheabutter
30 Pellets Beerenwachs
20 Tr. Maracujaöl
20 Tr. Brokkolisamenöl
10 Tr. Cameliaöl
10 Tr. Haselnussöl
10 Tr. Kukuinussöl
4 Tr. Rosmarinöl

Eine sehr gute Zusammensetzung - nicht zu hart und nicht zu weich :)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 29.07.2023, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2021, 20:09
Beiträge: 164
Wohnort: Bergstraße
Pronomen/Geschlecht: weiblich
*Staub wegpust*
Ich habe das Rezept gestern beim Stöbern gefunden und da meine Spitzen immer total trocken sind und ich alle Zutaten da habe hab ich gleich mala losgelegt.
Geschmolzen hab ich das ganze in einem kleinen Schraubglas auf meinem Duftstövchen. Beim ersten Versuch hab ich viel zu viel Bienenwachs erwischt und das ganze ich echt hart. Das ganze benutze ich jetzt als Lippen und Nagelhautpflege. Bei der zweiten Mischung (ich verwende dazu Sheabutter und Olivenöl) hab ich viel weniger Bienenwachs genommen und das ganze mit einem Holzspieß gerührt während es hart geworden ist. Die Kosistenz ist total schön. Soft und lässt sich super verteilen. Und meine Spitzen lieben das Zeug, hab es gleich gestern abend benutzt und heute sind sie total weich

_________________
länge nach SSS 77cm Stand 9.10.23
Haartyp 1bMii ZU 7,5cm
Wieder Hennarot auf braunen Haaren
Ziel: Hosenbund mit voller Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 29.07.2023, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2023, 17:25
Beiträge: 103
Wohnort: Im Dreiländereck
SSS in cm: 79
Haartyp: 1c-2a
ZU: ca. 8 cm
@bran - wie viel Bienenwachs hast du denn genommen? :) Ich habe das Rezept nämlich letzte Woche auch ausprobiert und es ist sehr fest geworden.. ich benutze es trotzdem, aber fürs nächste Mal wäre was weicheres schon besser

_________________
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=33929


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarspitzen-Balsam
BeitragVerfasst: 29.07.2023, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2021, 20:09
Beiträge: 164
Wohnort: Bergstraße
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Öhm so 2 Teelöffel etwa. dazu 3 Teelöffel Sheabutter und reichlich Olivenöl. Wie viel genau kann ich dir gar nicht sagen da ich die Fraktion "pi mal Daumen, passt schon irgendwie" bin.

_________________
länge nach SSS 77cm Stand 9.10.23
Haartyp 1bMii ZU 7,5cm
Wieder Hennarot auf braunen Haaren
Ziel: Hosenbund mit voller Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 415 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de