Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 415 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 15:31
Beiträge: 129
Wohnort: Andalusien
Gerade habe ich das Rezept ausprobiert. Als ich jedoch die Seidenproteine habe hineintropfen lassen (Ergänzung von Mi-Chan) wurde die Masse an genau dieser Stelle sofort fest so dass ich alles noch einmal erwärmen musste. Meine Frage: Vertragen die Seidenproteine die erneute Erwärmung? Oder hat sich deren Wirkung damit erledigt?
Leider war ich in Chemie immer eine völlige Null und ich dachte, ich frage einfach mal nach.

Beste Grüße,
Kebea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hmm, also bei mir wurde da nix fest O_O
Aber so weit ich weiß können Proteine durch hitze aufgespalten werden. Weiß aber nicht ab welcher Tamperatur...

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Normalerweise werden Eiweiße ab 42°C denaturiert (=sie verlieren ihre biologische Funktion).
Deshalb wirds auch gefährlich, wenn man so hohes Fieber bekommt. ;)

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 15:31
Beiträge: 129
Wohnort: Andalusien
@ Mi-chan
Wann genau hast Du die Proteine zugefügt? War die Konsistenz noch flüssig und das Ganze warm? (So war es nämlich bei mir, vielleicht war ich zu früh dran???)

Viele Grüße,
Kebea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ist schon sooo lange her. bin mir aber recht sicher dass es noch flüssig war.

Ich habe allerdings auch mit Fluidlecithin Super (ein Emulgator) gearbeitet. sonst kannst du ja die Seidenproteine gar nicht reintun, weil sich das wässrige nicht mit dem fetten mischt.^^

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 15:31
Beiträge: 129
Wohnort: Andalusien
Da kommen wir der Sache vielleicht schon näher... :gut:
Ich habe lediglich das Rezept von Sirja verwendet und dann einfach drei Tropfen Seidenprotein hinein geträufelt. Und Du hast recht, gemischt hat sich dabei freiwillig nichts, lol :peitsch:
Magst Du Deine Mischung online stellen? Dann bestelle ich einfach noch den Emulgator und versuch's noch einmal :wink:

Viele Grüße,
Kebea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Öhm. Naja, ich hab einfach das Rezept von Sirja genommen und dazu ein paar tröpfchen Seidenproteine und etwas Fluidlecithin Super (Was du übergiens bei http://www.behawe.com bestellen kannst!) dazu und fertig wars.

Ich hatte keine genauen mengenangeben oder so... einfach pi mal daumen^^

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:55 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Miri hat geschrieben:
LeaveIn
Ich habe Sirjas Spitzen-Balsam für meine Tante (zum Geburtstag) angerührt und gleich mal angetestet. Irgendwie hab' ich's bei dem festen Zeug nicht so mit der Dosierung, mal sehen, wie's aussieht, wenn die Haare trocken sind...
Ich hab' allerdings die doppelte Menge Öl genommen:
· 6 g Bienenwachs
· 2 g Sheabutter
· 10 ml Mandelöl
· 10 ml Jojobaöl
· 5 Tropfen Seidenprotein


Ich hab' sie einfach in die kalten Öle getan und dann in die abgekühlten Fette gerührt.
Da ist nix passiert.

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 15:31
Beiträge: 129
Wohnort: Andalusien
Mein Spitzenbalsam ist so fest, dass ich ihn nur mit einem Löffel aus der Dose gekratzt bekomme :oops: und er schmilzt auch nicht komplett durch die Körperwärme. Kann ich das Ganze noch einmal erwärmen und mit dem Fluidlecithin Super mischen um eine verbesserte Konsistenz zu erreichen?
Ich muss nämlich heute Rosenwasser nachbestellen und würde mir dann das Fluidlecithin mitsenden lassen.

Liebe Grüße,
Kebea


Zuletzt geändert von Kebea am 31.08.2007, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
ich würd eher noch ein paar tröpchen öl mehr reintun, das macht es auch weicher.
Aber fluidlechitin super kannst du trotzdem mitbestellen, für Sprühkuren und so ;) ;)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 11:56 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
@kebea:
Du hast also jetzt ne Mischung aus dem Rezept von mir + Seidenproteine, oder? Hab ich das richtig verstanden?

Dann würd ich das so machen, wie Mi_chan geshrieben hat: Mehr weiches Öl rein. Du kannst die reine Öl/Wachs-Mischung eigentlich beliebig wieder einschmelzen und verändern. Problem ist dann nur, daß das Protein darunter leiden könnte. Da müßtest Du mal schaun, wie stark Du das erhitzen kannst und dann nur soweit erhitzen. Ich glaub es sind 60 °C maximal.

Ich hatte auch geschrieben, daß die Mischung, die ich angegeben habe, recht fest ist. Für mich ist das gut. Ich nehme dann nämlich nur das, was ich mit den Fingern geschmolzen habe und das ist sowenig, daß ich auf keinen Fall zuviel nehme. Wenn ich mehr haben will, kratze ich es mit den Fingernägeln ab und reibe es in den Fingern, bis es schmilzt. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann nimm weniger Bienenwachs, oder gib mehr Jojobaöl dazu. Alternativ kann man statt Jojobaöl auch ein anderes Öl nehmen (Sonnenblume, Mandel, Olive), da Jojobaöl die Mischung auch festigt.

Den Sinn des Fluitlecithin in der Mischung hab ich noch nicht verstanden: Das ist ein Emulgator und macht NUR Sinn, wenn man Wasser dazugibt. Dann hat man aber eine Creme, die schneller kaputtgeht. Also ist es für mein eigentliches Rezept definitiv nicht vorgesehen. Wer eine Creme macht, könnte dafür dann vielleicht ein eigenes Thema machen ;)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Naja, ich hatte da auch was falsch verstanden Sirja. Ich dachte wegen fetter und wässriger Komponente, das brauch en emulgator, aber dann ist mir eingefallen das da ja gar kein wasser drin ist... oder doch? :?:

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 13:01 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Neee, kein Wasser!

Find ich gaanz wichtig, da Wasser eigentlich nur Probleme macht ;). Zumindest bei selbstgemixtem. Wenn man Wasser irgentwo drin hat, muß man es konservieren, da es sonst schlecht wird. Klar, kann man auch einfrieren, aber das ist mir vielzuviel Arbeit. Also nehm ich immer frisches Wasser (oder vielleicht auch mal Rosenwasser, das konserviert ist) und dazu eben Öl/Fett.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Wenn man destiliertes nimmts gehts aber.
Ne, ich meinte in den Proteinen ist kein Wasser. nicht allgemein in deinem Rezept.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 15:15 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also daß man das Wasser vorher abkocht ist das mindeste, sonst kann man das Zeug nach paar Tagen schon wegschmeißen. Aber auch mit einer Creme aus destilliertem Wasser kommt man nicht an die Haltbarkeit von einer reinen Fettmischung ran. Das ist einfach so.

Es ist ein Vorteil, den ich Faulpelz einfach unschlagbar finde. Das heißt aber nicht, daß ich andere davon überzeugen will, keine Emulsionen mehr zu machen ;)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 415 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de