Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbau: Savion Citrus
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1359
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob einer von euch schonmal die Citrusseife von Savion nachgebaut hat :)

INCI:
Wasser, Kokosöl, Rizinusöl, Olivenöl, Natriumhydroxid, Weizenkeimöl, Sheabutter, natürliche ätherische Öle; weitere Zutaten zur Rückfettung: Weizenkeimöl

Hat jemand schonmal was aus der Zusammensetzung gemacht und hätte für mich ein paar Ideen für das Mischverhältnis?
Hatte mir folgendes überlegt aber vielleicht schaut sich das jemand mit mehr Erfahrung mal an :D

Kokosöl 30%
Rizinus 25%
Olivenöl 25%
Weizenkeimöl 11,5% (1,5% davon für ÜF)
Sheabutter 10%

Danke schonmal :)

_________________
2a Mii; ZU: 7cm; S³: 33cm (11.12.17)
PlüschPiratin - Mit gesunden Haaren zum heiligen Gral


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau: Savion Citrus
BeitragVerfasst: 13.02.2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 1933
Wohnort: München
Hallo PlüschPiratin,

ich habe auch einige Proben von Savion benutzt und eine meiner Haarseifen ist mehr oder weniger ein Nachbau von einer davon.
Die Savion-Seifen, die ich hatte, waren alle relativ ähnlich von der Ölzusammensetzung, ich hab mich an der Haarseife "Natur" orientiert, die enthält neben denen, die du für die "Citrus" aufgelistet hast, noch Mandelöl.

Ich habe ich meinen "Nachbau" noch Jojobaöl, Zitronensäure und einen Sud aus indischen Kräutern reingeschummelt.
Mein Rezept war:
30 % Kokosöl
20 % Rizinusöl
18 % Olivenöl
10 % Weizenkeimöl
10 % Sheabutter
8 % Mandelöl
4 % Jojobaöl

5 % Zitronensäure bezogen auf die GFM
7 % ÜF

Beduftet habe ich mit ätherischen Ölen, Lemongrass, Ylang Ylang und Amyris. Die Mischung riecht quasi wie ein Zitronenbonbon und würde daher auch für eine Citrusseife super passen. Wenn du beduften willst, denk dran, dass sich ätherisches Zitronenöl schlecht in Seife hält. Lemongrass hält besser und soll angeblich auch für schönen Glanz sorgen. Limette soll auch ganz gut halten, das habe ich aber noch nicht probiert.

Meine Seife ist noch relativ jung, weshalb ich sie noch nicht abschließend bewerten mag. Sie schäumt jedenfalls gut. Beim ersten Test waren meine Längen relativ trocken nach der Wäsche, beim zweiten Test dank extrem fetter Prewash-Ölkur überpflegt ... Der Kopf ist beide Mal anstandslos sauber geworden, wobei ich da echt nie Probleme habe. Ich habe das Seifenstück jetzt erstmal wieder in die Schublade zurückgeräumt und lasse sie noch etwas weiter reifen, ehe ich sie nochmal probiere.

Zu deinem Rezept:
Ein Öl als Überfettungsöl zu verwenden, funktioniert nur, wenn du eine OHP machst, bist du dir dessen bewusst? Bei kaltverseiften Seifen macht es keinen Unterschied, ob du ein Öl 5 min später in den Seifenleim kippst, weil die Verseifung gerade erst losgeht, wenn du die Seife einformst.
Wenn du kalt verseifen willst, nimm einfach 30 % Kokos, je 25 % Olive und Rizi und je 10 % Weizenkeimöl und Shea. Das klingt nach einem guten Rezept, finde ich. Die Überfettung würd ich etwas höher wählen als im Original, mindestens 4-5 % oder sogar höher ... ich hab auch mit 2-4 % ÜF angefangen, aber je länger ich Seifen teste, umso höher wird die Überfettung bei mir :wink: Falls du schon mal erfolgreich mit höherer ÜF gewaschen hast, würde ich sagen, wähl die ÜF lieber höher als niedriger ...

_________________
1c/2a F/M * ZU 7 cm * 115 cm SSS * Klassik+
naturhellweatheringgoldblond
PP: Reise nach Süden mit Seife * DIY * Pony wachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau: Savion Citrus
BeitragVerfasst: 14.02.2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1359
Hallo :D

Danke das du dein Rezept mit mir teilst :)

Ja das mit der gezielten überfettung weiß ich :) Ich konnte mich nur bisher noch nicht festlegen ob ich Kalt oder Heiß verseifen möchte :'D
Die Seife ist eigentlich für meine Freundin, die immer die Savion Citrus benutzt :) Ich selber brauche mindestens 10% und auch das gibt eigentlich trockene Haare bei mir xD meine nächste für mich wird mit 15% XD (Aber erst muss mein angesammelter Siedewahnvorrat weg) :helmut:

^^ Denke ich werde mit ihr zusammen die Seife dann im März sieden :D

_________________
2a Mii; ZU: 7cm; S³: 33cm (11.12.17)
PlüschPiratin - Mit gesunden Haaren zum heiligen Gral


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de