Experiment Kombination Seife + HaarbutterMir ist das einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen seit
gingerbraed den 1. Versuch damit gestartet hat.
Ich dachte wem die Haarbuttern zu reichhaltig sind und Klätsch verursachen, muss es eine Möglichkeit geben beim waschen mehr zu pflegen.
Dann habe ich von
Lockenbella Duschbuttern zu Weihnachten bekommen und ihr Rezept gemopst und ein wenig verändert.
2-in-1 MeltInhalt für 1,1 Kilo/ 14 große Stücke
* 400 g Haarseife
* 400 g Kokosmilch
* 200 g Kakaobutter
* 60 g Mangobutter
* 20 g Sheabutter
* 20 g Rapsbutter
* 50 Tropfen Parfümöl Honig
* 20 Tropfen Parfümöl Vanille
Zubereitung:1. Seifen in kleine Stücke schneiden oder raspeln
2. In der Kokosmilch vollständig schmelzen, dabei darf die Masse nicht kochen. Ihr kennt das ja rühren, rühren, rühren

Dieses könnt ihr in einem Topf auf dem Herd machen ohne noch ein extra Gefäß im Wasserbad stehen zu haben.
3. Nun könnt ihr einfach alle Buttern dazu geben und weiter rühren bis wieder eine homogene Masse entstanden ist.
4. Bei Bedarf nun beduften
5. In Förmchen gießen und trocknen lassen, in warmen Räumen geht es ein wenig schneller.
6. Nun stellt ihr sie zum Schluss noch 2-3 Std. in den Tiefkühler um die Stücke besser aus den Formen zu bekommen
7. Noch einmal komplett durchtrocknen lassen auch dieses kann noch länger dauern.
Anmerkungen: - Dazu möchte ich noch erwähnen, ich habe Kokosmilch und ein bissi Shea genommen, auch wenn meine Haarlis beides nicht gern haben. Um mich möglichst an das Orginal Rezept zu halten, aber ihr wisst ja fast alles ist austauschbar
Die Sheabutter werde ich das nächste Mal weg lassen und die Kokosmilch austauschen mit Mandelmilch? Hafermilch? oder Öl?
- Bitte bei Bedarf einfach die Mengen teilen,

ich hatte aber so viele Seifenreste da habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Ich hebe alle noch so kleinen Stückchen auf, weil ich einfach nix verschwenden mag.
- Ich war faul und habe ca. 2cm x 2cm Seifenreste gehabt, das hat mir 1,5 Std. rühren eingebracht, mache ich nieeeeeee wieder
- In meiner Mischung waren 5 verschiedene Seifen, dass gab geruchstechnisch eine komische Mischung, darum habe ich so viele Tropfen Parfümöl benutzt!
- Habe sie 1 Woche in den Formen getrocknet, dann 2 Std. eingefroren und dann weiter trocknen lassen, weil sie noch sehr weich waren.
- nach 2 Wochen waren sie immer noch weicher (merkt man wenn man mit dem Fingernagel rein piekt

), trotzdem habe ich damit dann todesmutig gewaschen.
Orginal/nach dem waschen
Es gab bei mir keinen Klätsch und ein solides Waschergebnis, weiteres dazu dann auführlicher die nächsten Tage in meinem pp!