Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Nun muss ich auch mal meinen Senf abgeben, nachdem ich alle 9 Seiten dieses Threads förmlich verschlungen habe. :-D
Meine Spitzen sind extrem knirschig und trocken und ich erinnere mich dunkel daran, dass ich mal eine Haarspitzenbutter gekauft hatte, die meinen Haaren wirklich gefallen hatte und die bestand hauptsächlich aus Olivenbutter und Babassuöl. Also wollte ich auch mitmischen bei euch und habe sofort mit Rühren begonnen, nachdem meine Behawe Großbestellung eingetroffen ist. Allerdings musste ich mein gewolltes Rezept abwandeln. Denn ich wusste z.B. nicht, dass Babassu flüssig kommt, Kakaobutter war schwer abmessbar und irgendwas zum Abmessen außer meiner Pi mal Daumen Intuition habe ich auch nicht hier.

Hier nun meine Zutaten:

ca. 50 g Olivenbutter
4 EL Babassu
ca. 30 g Kakaobutter
1 EL Sheabutter
1 TL Rizinusölmischung (da ist auch Karottenöl und Traubenkernöl drin)
16 kleine Pellets Bienenwachs
15 Tropfen Duftöl Honig
2 Tropfen Vitamin E (Tocopherol)

So sah es flüssig aus:
Bild

Ich habe so Förmchen genommen, die eigentlich für Eier gedacht sind, ein Cremedöschen aus dem DM und ein Schnapsglas für den übriggebliebenen Rest. :-) (schöne Förmchen habe ich dann heute bekauft für's nächste Mal :-P )
Geschmolzen habe ich erst das Bienenwachs, dann die festen Fette dazu und weitergeschmolzen. Dann die flüssigen Fette unter Rühren dazugegeben und abschließend, als es etwas kühler war, den Duft und das Vitamin E. Ich habe auch kein Thermometer da und konnte nicht prüfen, ob es zu heiß war oder nicht.

Meine Butter ist immer noch im Kühlschrank und sehr fest, ich muss sie quasi rauskratzen aus dem Döschen aber dadurch lässt sie sich gut portionieren und sie riecht schön nach Honig mit einem kleinen Hauch der Shea Butter. Ich liebe den Duft auf jeden Fall jetzt schon. :-D

Oh und nennen möchte ich sie ganz kreativ HoneyBee ^^

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Die soll auch fest werden, das hast du ganz richtig gemacht. Man muss sie dann in der Hand Anschmelzen und ins Haar geben. Ich mach immer Melts von der Größe eines Toffifees. Das ist eine gute Portion für meine Haarmasse.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren. Ich wollte euch noch den festen Zustand meiner HoneyBee Butter zeigen im Cremedöschen. :-) Die anderen Formen sind nicht besonders vorzeigbar. Ich beschränke mich daher darauf. ;-)

Bild

@Voltilamm: Mal sehen, ob ich sie beim nächsten Mal auch so fest machen oder weniger fest. Ich bin nur so überrascht von der Festigkeit, weil ich ja viel Babassuöl reingerührt habe und nicht wusste, ob ich nicht vllt. in Summe zu viel flüssige Anteile verwendet habe. Ich hatte ja dvor gedacht, dass Babassu fest ist. :-)

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ist es eigentlich auch. Aktuell ist es bloß seeeehr warn... Bisher musste ich dafür immer ein Wasserbad bemühen.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Huhu Birnenholzblond,

Freut mich sehr, dass du die 9 Seiten hier verschlungen hast! :wink:

Warum ist Kakaobutter schwer abmessbar? So eine kleine Waage kostet nicht viel, die gibt es sicher auch im Supermarkt.
Ansonsten kannst du auch Eßl. nehmen, Pi mal Daumen by Mira 3/4 feste Bestandteile 1/4 flüssige. Falls es tatsächlich mal zu flüssig bleibt auch nach der Trocknungszeit, einfach noch mal einschmelzen und Wachs/Butter dazu geben!
Das Wetter ist gerade auch bissi doof zum rühren, macht mir meine ganzen Berechnungen kaputt, die ich schon vorbereitet habe. Darum gibt es gerade noch keine neuen :roll:

Die Butter schmilzt doch schnell in der Hand/den Fingern, warum möchtest du sie gern flüssiger haben?
Bei dem Wetter einfach mal aus Kühlschrank nehmen, dann hast du evt. einen Pudding. :mrgreen:

Scherz beiseite, ich finde die feste Form sehr angenehm, so ist es einfacher nicht ständig Klätsch zu produzieren :lol:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich geb inzwischen 50 Tropfen Öl auf 5 Gramm Butter (=in etwa 1 Teelöffel). Wird immer noch hart.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
@Voltilamm: Ahh deswegen ist das flüssig. Mir geht grad ein Licht auf. :-D Hab deine Rezepte gesehen mit der Menge an Öl und irgendwie nicht glauben wollen, dass es dann noch fest wird aber deine Erfahrung spricht ja eine andere Sprache.

@mirage: Die war schwer abmessbar, weil sie in größeren und kleineren Stücken in einer Tüte kam. Alles andere war ja in Flaschen/Behältern, wo man gut abschätzen konnte. Eine kleine Waage lege ich mir bestimmt noch zu, wenn ich das Rühren intensiviere. War ja mein erster Versuch. ;-) Und du hast Recht, gerade ist das Wetter nicht so gut zum Rühren. Viel zu heiß. Da kann man sich ein erneutes Einschmelzen bei falscher Berechnung sparen, passiert von allein ^^ Ich frage mich nur, wenn man es jetzt häufiger einschmelzen will/muss, ob da nicht die ein oder anderen guten Stoffe abhanden kommen.....*grübel* Bisher finde ich die feste Form auch ganz gut als Haarspitzen- oder Bodybutter aber ich könnte mir vorstellen, dass ich sie als Prewash cremiger haben wollen würde und ich kenne mich. ich überlege mir spontan, hey in dieser Minute will ich meine Prewash Kur und dann kommt sie hart aus dem Kühlschrank und ich bin genervt weil zu ungeduldig. Aber mal sehen. Jetzt erst mal die knirschigen Spitzen mit der Butter behandeln und gucken, was passiert.

Mal sehen, was ich als nächstes zauber. Eigentlich brauch ich nicht so viel und trotz verschenken bleibt sicher ne Menge übrig aber es macht total Spaß. Hab wohl ein neues Hobby gefunden. :-P Wisst ihr, wie lange so was haltbar ist? So lange wie die einzelnen Zutaten oder weniger/mehr?

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Kommt vermutlich auf die Lagerung an. Ich hab vorgestern eins von Februar aus dem Kühlschrank geholt, das wirkte ganz normal. Und man kann natürlich Konservierungsmittel besorgen und beimischen. Das werde ich machen, falls ich sowas zu Weihnachten verschenken möchte.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Also ohne einen Konservierer wie z.B. Tocopherol, so lange wie das kürzeste Haltbarkeitsdatum deiner verwendeten Zutaten.

Lass doch einfach etwas außerhalb des Kühlschrank´s stehen, um es noch einfacher als Prewash zu benutzen. :wink: Kleine alte Cremedose mit Deckel z.B.

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Oh wow von Februar und das ist noch gut. Supi. :-) Naja ich habe ja ein wenig Tocopherol zugefügt aber konnte nirgendwo finden, wie lange eine Menge xy an Tocopherol haltbar macht. Sagen wir konstruiert, ein eingerührtes Öl läuft im August 2018 ab, ich füge im Juli aber 2 % Tocopherol hinzu. Hält es dann bis August 2019?

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Als reines Antioxidans in Produkten werden in der Regel 0,1–0,2 % empfohlen.

Kannst du hier noch einmal nachlesen:
https://www.olionatura.de/kosmetikrohst ... tocopherol

Habe hier auch noch Buttern von Weihnachten 2017 :D
Wie lange Haarbuttern tatsächlich halten, hängt auch von deinen Produkten ab Nussöle sind z.B. Schnellranzer.
Auch die Zubereitung an sich spielt eine Rolle, ob z.B. Bakterien mit rein gemischt worden sind, von Werkzeugen die du benutzt hast.
Darum kann niemand Dir ein bestimmtes Datum bestätigen :wink:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Als ganz allgemeine Frage dazu: Mischt man nicht immer Bakterien rein? :gruebel: :ugly:

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Ja natürlich Hopedihop :wink:

Aber um dieses zu minimieren, kann man schon z.B. die Werkzeuge vorher desinfizieren, mit heißem Wasser spülen, Handschuhe tragen usw. Das habe ich damit gemeint, vielleicht ein bissi blöd ausgedrückt!

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Zuletzt geändert von Víla am 30.07.2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
*** Fehler auf Wunsch korrigiert ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich war schon verwirrt, ob du sagen willst, dass du praktisch steril arbeitest zuhause :rofl: dann hätte ich dir meinen vollen Respekt dafür ausgesprochen :D

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feste Haarbuttern / Body Melts
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Ich benutze schon viel Alkohol und Co, alte Arztpraxis Gewohnheit.
Aber da sie ja nur für den Hausgebrauch sind, wollte ich hier kein Labor dafür bauen. :bauchweh_vor_lachen:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de