Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 22:13 
Huhu,
ich hab mich grad die letzen *öhm* par Stunden durchs Internet gelesen auf der Suche nach Cremes-Rezepten, und bin dabei ganz zufällig auf dieses Rezept gestoßen:

Zitat:
pflegende Wimpernpaste:
2 g Kakaobutter, 5 g süßes Mandelöl und 1/4 Löffel Lanolin im Wasserbad schmelzen. Dann etwas abkühlen lassen.
Die Paste mit ein wenig Weizenkeimöl verdünnen, damit sie nicht zu fest wird. Die Wimpernpaste sorgt für glänzende, kräftige Wimpern und schützt vor dem Abbrechen der Wimpern.

Quelle: http://www.oana.de/cremes.htm

Ich hab nur "schützt vor Abbrechen" gelesen und war sofort hellhörig (helllesig?) - müsste das dann nicht auch für die Haarspitzen funktionieren?
Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen zu?

Heute rühr ich noch keine Cremes, aber sobald ich eh in der Küche stehe werd ich wohl eine kleine Portion mal anrühren und ausprobieren (allerdings mit meinem Emulsan-Dings statt Lanolin) - ich werd dann berichten. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 23:08 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
An sich keine schlechte Idee, aber ich befürchte mal, dass das für die Haarspitzen zu fettig ist und die dann pappig aneinander kleben.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 23:11 
Naja, ich dachte fettiger als Öl allein wird es kaum werden, oder? Die Kakaobutter soll dem ganzen ja Konsistenz geben ..? (Und verklebte Wimpern will ja auch niemand ...)

:nixweiss:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Ich lese zum ersten Mal, dass Wimpern überhaupt abbrechen können und dies womöglich ein Problem darstellt. Man müsste wissen, wie diese Wimpernpaste genau funktioniert, denn könnte man sich überlegen, ob dieses Prinzip auch auf die Kopfhaare zutreffen könnte. Mein Gefühl sagt nein, denn Wimpern sehen ja doch ganz anders aus als die Haare, um die es uns hier geht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 00:29 
ehrlich gesagt, ich hab mit meinem Wimpern niemals irgendwas angestellt, also keinen blassen Schimmer von Bruch .. vielleicht wenn man sie sich regelmäßig in Form zupft oder einkleistert oder so :nixweiss:

Aber dennoch sind sie .. Haar.

Das Zeugs kann ja nur auf die Struktur selber wirken, auf die Haut / Wurzeln wohl kaum, deswegen nehme ich an dass es einfach eine Möglichkeit ist Öl (ja der einzige wirklich "wirksame" Stoff in dem Gemisch) vernünftig auf zu bringen ...
Wenn es so funktioniert wie ich es vermute, wirds vermutlich keinen großartigen Unterschied zum Spitzen-ölen sein, außer vielleicht einfacher (im Zweifelsfall schwieriger :?) anwendbar.
Aber meine Güte, dann hab ichs mal ausprobiert ;) Und es gibt ja genug Leute die Probleme beim Spitzen ölen haben, also warum nicht ...
(Jaa, ich gebs zu, ich will vor allen einfach was mischen was ich gut ausprobieren kann und wofür ich die Zutaten zu haus hab *lol*)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2008, 17:58
Beiträge: 129
Wohnort: Bayern
Also Wimpernbruch wäre mir auch neu...

Gibt es da nicht ein ähnliches Rezept von Sirja? Sie verwendet glaube ich Jojoba, Shea und Bienenwachs.

_________________
Haartyp: 1c M ii (9cm)
Haarfarbe: rotblond natur
Länge: Hüfte (~ 85cm)
Projekt: Länge halten durch Mikrotrimms bis Enden fülliger sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2008, 23:22
Beiträge: 90
Von Matashwita gibt es auch ein sehr gutes bei den Rezepten. Das dürfte von den Inhaltsstoffen her auch ähnlich funktionieren.

_________________
2C/3A M ii
Farbe: mittelbraun mit Naturhenna-Rotstich
Länge: 61 cm nach SSS
Ziel: Midback (ca 66cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 13:35 
Japp, ich kenn die anderen beiden Rezepturen auch,
Meine Haare mögen kein Jojoba, und Sheabutter hinterlässt mir immer Krümelchen im Haar, insofern will ich das mit der Kakaobutter auf jeden Fall mal ausprobieren .. Maswinthas Balsam war mir bisher leider zu reichhaltig ...

Naja, ich bin nachher Einkaufen und dann wird beim Creme anrühren demnächst das Zeugs mal mit gemischt und ausprobiert - ich werde dann berichten ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 20:51
Beiträge: 300
Wohnort: Beindersheim
Also ich weiß nur, daß man seine Wimpern mit Lippenpflegestiften einschmieren kann, mache ich ab und zu...
Warum also keine Wimpernpflege auf die Haare schmieren ?

(Und Haarpflege auf die Lippen, dann wäre der Kreis komplett :lol: :lol: :lol: ?!)


Tatantula

_________________
1bMii, Länge nach SSS: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 21:58
Beiträge: 431
Wohnort: Koblenz
Natürlich können Wimpern abbrechen. Und ich denke, dass man das ruhig mal ausprobieren könnte...

_________________
1b F ii Länge nach SSS 63 cm!!!, Umfang 8 cm

Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8970


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ich finde in der Rezeptur vor allem das Lanolin interessant. Habe schon mehrfach gelesen, dass es dem menschlichen Hautfett recht ähnlich sein soll. Hat schon mal jemand von Euch mit Lanolin experimentiert? Falls ja, könnte man vielleicht noch 'nen separaten Thread in der Rohstoff-Abteilung dazu eröffnen.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 09:51 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Schattentanz hat geschrieben:
(allerdings mit meinem Emulsan-Dings statt Lanolin)

Emulsan ist ein Konsistenzgeber und Emulgator,
den braucht man bei Kakaobutter und Mandelöl gar nicht.
Lanolin ist Wollfett
(irgendwas vom Schaf, das direkt unterm Pelz ist - oder so, *Sirjaruf*)
also etwas ganz anderes.
Ich mache das zeug in Seife und Fußcreme :lol: .
Wer das Zeug schonmal angefasst (und nicht mehr losbekommen) hat,
wird wohl ähnliche Bedenken haben, das in die Haare zu schmieren? :shock:

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Lanolin ist das was das schaf als natuerliche wollpflege nimmt, also das, was bei uns das hautfett ist. Wenn ich denn richtig aufgepasst habe...

Ohja, das zeuch ist ganz gut schmierig... sehr anhaenglich *gg*

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 22:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3675
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Mein selbstgerührtes Lippenbalsam enthält Lanolin, (Rezept von meinem Sohn) ebenso eine Creme, die ich im Winter benutze. Es ist schon recht reichhaltig, dafür schützt es Lippen und Haut sehr gut, für die Haare hab ichs noch nicht verwendet, ich könnt mir vorstellen, dass man anschliessend schlecht durchkämmen kann, aber schädlich ists bestimmt nicht für die Haare.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 15:25
Beiträge: 1065
Wohnort: Herrenberg
Oh ja, ich hab mal beim Schafe scheren geholfen, das Fett ist tatsächlich extreem reichhaltig. Besser als jede Handcreme ;)
Wenn man es sparsam dosiert.. warum nicht?

_________________
Typ: 2a F/M ii
Länge: 92 cm laut SSS (Hüfte)
Umfang: 7 cm
Wunschlänge: 100 cm = Steiß

noch 8 cm bis zum Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de