Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich hab noch Lanolin zuhause aus der Stillzeit.

Ich glaub, ich werde das Donnerstag vor dem Schwimmbad mal dünn ausprobieren in den Spitzen.

Ich werd berichten.

Lansinoh heißt die Creme, die ich habe.
Ich benutze das eigentlich als Lippenpflege, seit ich nicht mehr stille, irgendwie muss das ja alle werden.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 19:40 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Etwas Lanolin muss bei mir in jede Haarcreme rein. Wenns den Schafen gut tut, warum solls für unsere Haare schlecht sein? Meine werden davon super glatt, meine Mom hat Locken und sie bekommt davon wirklich schöne definierte Locken.

Also ein Allrounder :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 15:25
Beiträge: 1065
Wohnort: Herrenberg
Wo kriegt man das denn her?

_________________
Typ: 2a F/M ii
Länge: 92 cm laut SSS (Hüfte)
Umfang: 7 cm
Wunschlänge: 100 cm = Steiß

noch 8 cm bis zum Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2008, 16:41
Beiträge: 40
aber dann schon eher seeehr sparsam...
ich hab mir mal Lanolin in die Haarspitzen gemacht, nur um sie ein bisschen fettig zu halten. Viel wars nicht, aber für die Haare viel zu viel. Ich hab 3 Haarwäschen hintereinander gebraucht, bis die Haare wieder einen Fettgehalt hatten, mit dem man draußen rumlaufen kann... :roll:

_________________
~~1a(b)Fii~~
~~82 Zentimeter nach SSS~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:08 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Lanolin ist pur auch viiiiel zu klebrig. Wenn man das an den Fingern hat hilft nur abspachteln und einige male Hände waschen. Mit Öl oder Buttern zusammen ist es aber gar nicht mehr klebrig sondern bildet einen wundervollen Schutzfilm. :D

Das gibt es entweder in der Apotheke unter Lanolin anhydrat (muss meist bestellt werden) oder bei Rohstoffhändlern wie behawe.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen Lanolin anhydrat und Lanolin andhydrid?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 01:12 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Nein, das ist das gleiche. Anhyd... bedeutet ohne Wasser.

Beim Kauf von Lanolin sollte man darauf achten, dass man wasserfreies Lanolin bekommt. In Apotheken wird unter "Lanolin" meistens Lanolin mit einem gewissen Wasseranteil verstanden. Daher muss man ausdrücklich auf "Lanolin anhydrid" oder "wasserfreies Wollwachs" bestehen. Eine weitere Bezeichnung ist auch "Adeps lanae sine aqua".

(hab ich so von ner Naturkosmetikseite)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich habe das jetzt das erste Mal als Spitzenfluid benutzt. Pur. Und für meine erxtrem trocknen Spitzen war das super.
Allerdings sollte man das nicht machen, wenn man irgendwo hin muss. Unauffällig ist das nicht.
Aufs komplette Haar hätte ich das gar nicht verteilt bekommen, weil ich das nicht mal eben in der Hand verreiben kann. Dafür ist es zu fest.

Ich werde das mal verarbeiten, wenn ich mich ans Köcheln rantraue.

Ob das wasserfrei ist, weiß ich gar nicht.
Da steht nur, dass ist eines der reinsten?

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 11:38 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Naja, die Kakaobutter macht das ganze ja noch zusätzlich fettig. Ich würde sie wahrscheinlich zum Teil durch Bienenwachs oder Ceralan ersetzen oder das zusätzliche Öl weglassen. Das dürfte dann aber ziemlich fest werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2008, 16:41
Beiträge: 40
schevchen hat geschrieben:
Lanolin ist pur auch viiiiel zu klebrig. Wenn man das an den Fingern hat hilft nur abspachteln und einige male Hände waschen. Mit Öl oder Buttern zusammen ist es aber gar nicht mehr klebrig sondern bildet einen wundervollen Schutzfilm. :D

Das gibt es entweder in der Apotheke unter Lanolin anhydrat (muss meist bestellt werden) oder bei Rohstoffhändlern wie behawe.com


Super, danke schön, das werd ich demnächst mal ausprobieren! ;)

_________________
~~1a(b)Fii~~
~~82 Zentimeter nach SSS~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 00:31 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Lieber Messerspitzenweise ran tasten als gleich zu viel nehmen... :pfeif:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 16:05
Beiträge: 303
Das ist aber ein intressantes Rezept. Klingt auch irgendwie lecker: Kakao, süßes Mandelöl... :wink:
Mein Problem ist eben, dass ich allergisch auf Shea-Butter reagiere... Statt Lanolin könnte man hier doch auch gut Bienenwachs verwenden?
Ich will mir demnächst neues Öl für die Haare kaufen, muss noch ausprobieren, welches gut für meine Haare ist (Wildrosen- und Jojobaöl sind schonmal gestrichen). Liebäugel' schon ein bißchen mit Mandelöl... Ja, ich glaube, ich besorge mir mal Kakaobutter und Mandelöl. :)

_________________
1b F ii (7cm)
SSS 52cm (APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Kakaobutter wird in dieser Wimpernpaste extra dazugegeben um die Klebrigkeit zu reduzieren! (das ist auch so ein Rezept von S. Faber)

Warum soll man eigentlich kein wasserhaltiges Lanolin nehmen. Wär das nicht eher besser, weil es die Haare irgendwie feucht hält?
Habe mal gelesen, dass Lanolin sehr viel Wasser aufnehmen kann und deswegen auch als Emulgator verwendet wird...Müsste sich ja gut machen in einer Spitzenpflege?

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
*thread hochkram*

Ich hab das mal ausprobiert: hatte bis jetzt noch nie was mit Lanolin zu tun und musste leider feststellen, dass das Zeug nicht zur meine Hände sehr mag und gar nicht weg will, sondern den Dosierlöffel auch :D Ob ich den jemals sauber kriege?

Ansonsten ist die Konsistenz von dem Ergebnis nicht wirklich wie eine Paste bei mir,sondern wie ein fester block, der bei Berührung sofort schmilzt - ich habe andere Mischverhältnisse benutzt, ob das daran liegt? zu viel Kakaobutter, vielleicht. Also im Prinzip wie Öl auf die haare schmieren, nur einfach dosierbar.

Was meine Rastas und Spitzen dazu sagen (sowie meine Hände) weiß ich aber erst morgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: tolles Lanolin
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 17:08
Beiträge: 5
Lanolin nehme ich für alles. Ich kaufe es in 200g-Töpfen in der Apotheke. Es ist wirklich sehr schmierig, aber es schmilzt bei Körpertemperatur. Man kann mit Mandelöl, Zitronensaft und Lanolin eine schöne Creme machen (für die Haut)oder Ingwersaft dazu(für die ältere Haut :D ). Mit Öl zusammen als Spitzenkur für die Haare, einwirken lassen und recht warm ausspülen. Oder die Gewaltmethode: auf die Spitzen pur und damit in die Sauna, hinterher das überschüssige Fett mit Küchencrepp abtupfen. Wirkt bei mir Wunder, ist aber geruchlich nicht jedermanns Ding. Ach ja, zusammen mit Bienenwachs nehme ich es auch für die Schuhe seit es die tolle Erdal-schuhcreme nicht mehr gibt...

_________________
2a M ii-iii SSS=148cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de