Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kokosöl cremiger machen
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9900
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich möchte Kokosöl, welches ja sehr fest ist, cremiger machen. Nur wie mache ich das ? Habe das Kokosöl geschmolzen und paar Tropfen Olivenöl geschmolzen und es bleibt flüssig. Kann mir da jmd weiterhelfen?

Danke für die Antworten. :)

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosöl cremiger machen
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
kokosöl hat den schmelzpunkt bei etwa 27 grad. aso infach wärmer lagern oder, wenn es jetzt flüssig ist, kälter lagern ;)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosöl cremiger machen
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9900
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Ich möchte das Kokosöl ja irgendwie cremiger machen. Ich weiß das es selbst in den Fingern schon flüssig wird, finde aber das auftragen in cremiger Konsistenz deutlich angenehmer.

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosöl cremiger machen
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Cremes bestehen ja im Grunde aus einer Fett- und einer Wasserphase. Mit einem entsprechenden Emulgator könnte man da wohl eine homogene Masse draus rühren. Habe aber keine Erfahrung mit Kokosöl in diesem Zusammenhang, kann dir also keinen geeigneten Emulgator nennen geschweige denn Mengenangaben. Vielleicht weiß Google hier Rat?
Bei normalem Wasser ist allerdings zu beachten, dass es die Haltbarkeit verringern kann.

Ansonsten hast du Öl mit einem niedrigeren Schmelzpunkt hinzugefügt, das macht es zumindest weniger fest, aber mit der Menge, die du vermutlich brauchst um es dauerhaft "streichfähig" zu halten ist es eben auch kein Kokosöl mehr. Wenn dich das nicht stört, warum nicht weiter mit anderem Öl "verdünnen"? Allerdings wird es eine ölige Konsistenz bleiben, eher keine Cremige.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosöl cremiger machen
BeitragVerfasst: 22.01.2020, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Also mit einer Ölmischung wirst du eine cremige Konsistenz hinkriegen, wenn das Mischverhältnis passt. Ich schmelze immer Bienenwachs und einige Öle zusammen. Dafür tue ich alles in einen kleinen Plastiktiegel in die Mikrowelle. Dort schmilzt die Masse schön nach einigen Sekunden. Dann kühle ich den Tiegel draußen oder im Kühlschrank ab und rühre alle paar Minuten die Masse mit einem Zahnstocher durch. Das Rühren hilft meiner Meinung nach für eine cremige Konsistenz.

Zum Beispiel diese Kombination hier

2 g Sheabutter
1 g Jojobaöl
1 g Pistazienkernöl
0,7 g Bienenwachs

lässt sich auch bei diesen kalten Temperaturen prima entnehmen und verteilen. Da lässt sich bestimmt mit Kokosöl eine ähnliche Mischung erstellen! Wenn dir deine Mischung nach ein paar Tropfen Olivenöl schon flüssig geblieben ist, dann nimm beim nächsten Versuch einfach mal weniger Olivenöl.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosöl cremiger machen
BeitragVerfasst: 10.11.2020, 11:51 
Offline

Registriert: 01.11.2020, 21:45
Beiträge: 3
Mein Kokosöl war im Sommer dauerhaft flüssig, als es so warm war.
Hast du es inzwischen mal mit weniger Olivenöl ausprobiert? Bei mir hat es ganz gut funktioniert :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokosöl cremiger machen
BeitragVerfasst: 17.04.2023, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich finde die Kombination Kokosöl-Rizinusöl sehr sehr angenehm. Auch als es kalt war, blieb diese Mischung cremig, außerdem ist sie ideal für die Haut und Haare (also meine).

Für den Sommer habe ich mir überlegt, evt meine geliebte Brustwarzensalbe noch reinzurühren, die bleibt eigentlich immer recht fest. Oder ein bißchen Bienenwachs, obwohl ich damit auf dem Haar noch keine Erfahrung gemacht habe.

Oder ich stelle im Sommer die Kokos-Rizinus-Mischung einfach in den Kühlschrank.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de