Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 09:50 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
LizardQueen hat geschrieben:
Ich kam mal im Basic beim Gespräch mit der Verkäuferin auf dieses Thema und die meinte, ich könnte auch äth. Öle für die Duftlampe benutzen, aber nur in geringen Mengen vermischt mit Mandelöl...und das für die Haut. Ich bleibe skeptisch...


Wenns echtes ÄÖ ist, dann ist weder die Duftlampe noch die Körperpflege ein Problem :wink: Nicht empfehlenswert für Kosmetik sind diese Duftlampenöle, die man sonst überall kaufen kann. Wer mal versucht hat, die einem Milchbad oder so beizumischen weiß, wovon ich rede :roll: Da gibt es im Selbstrührbereich schöne Parfumölalternativen, die man benutzen kann wenn einem nach Schoko, etc. ist.

Bei ätherischen Ölen macht, wie bei so vielen anderen Dingen auch, die Dosis das Gift. ABER: Nicht jedes ÄÖ ist "ungefährlich", wobei für unsere Nasen typische und beliebte Düfte wie Lavendel oder Orange jedoch sehr unproblematisch sind. Ein paar Infos gibts auch hier

i. A. gibt man als Faustregel oft 1 Tropfen auf 10g fertiges Endprodukt an. Manche mögen mehr, andere weniger. Ich kann z. B. bei Körperpflege maßlos überdosieren, im Gesicht vertrag ich nicht mal einen Tropfen auf 50g Creme. Andere dagegen haben mit dem puren Einsatz bestimmter ÄÖ's guten Erfolg bei der Bekämpfung von Unreinheiten, etc.

Gute Bezugsquellen für ätherische Öle und auch für kosmetik einsetzbare Parfumöle sind übrigens das hier allseits bekannte Behawe oder auch Baccararose. Bei beiden bestelle ich regelmäßig und hatte noch nie Probleme :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zustimm:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 10:32 
Ich würds mir wahrscheinlich sogar eher in die Haare schmieren als so ein Öl enzuatmen. Shocked Der Körper bzw. die Lunge nimmt den Kack doch über feinste Kapillargefäße auf, das tote Horn dagegen wird dir nix von den Spitzen in die Kopfhaut transportieren.
Am besten, du schmeisst dieses Öl ganz in die Tonne.


ich bin ja nun auf duftstoffe allergisch, vertrage wenige sachen und finde künstliche düfte total bah! schon immer, in meiner familie gibt es einige zitrusöl - allergiker...

für mich kommen nur rein natürliche duftöle in frage... chemie mist habe ich noch nie gekauft.. und richtig schlimm sind diese beduftungsmist dinger für die wohnung... was man damit seinen kindern und haustieren und sich selber antut, darüber scheint kaum einer nachzudenken... räucherstäbchen zb lösen def krebs aus (ökotest artikel, bei regelmässigen gebrauch dieser stinkedinger)...

dann lieber ne orange mit nelken spicken und auf nen teller legen und über der heizung hinstellen... das riecht super weihnachtlich und man weiss, was man einatmet...

vanille zB kann man sich auch selber machen: ein kleines stück schote in weingeist einlegen.. so nach hmm 2-3 tagen spätestens nach 6 tagen hat mein sein eigenes "parfum", mit wasser verdünnen und ab in den sprühflasche... ausserdem kann man vanille pulver an sich auch in kosmetika einmischen...

kokosduft: einfach unraffniertes kokosöl kaufen... und beimischen...

rose: rosenwasser (aber achtung gibts auch mit viel mist drinne) aus der apo holen.. es gibt "reines" zum marzipan herstellen... also lebensmittelqualität..

man kann viele düfte selber machen in dem reine! blüten sich besorgt und dann in alkohol einlegt. bzw. bei öl-löslichen eben in öl... wichtig ist nur:
braunglasflaschen nehmen, da man die düfte vor licht schützen muss und natürlich kühl lagern...

die meisten unverträglichkeiten gibt es auf chemie-düfte auch auf zitrus-düfte...oder auf die zugesetzten konsverierungsmittel, ich war echt geschockt... was im rosenwasser von spinnrad alles drin ist!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zustimm:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 10:59 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
fancyhair hat geschrieben:

die meisten unverträglichkeiten gibt es auf chemie-düfte auch auf zitrus-düfte...oder auf die zugesetzten konsverierungsmittel, ich war echt geschockt... was im rosenwasser von spinnrad alles drin ist!


:?:
Im Rosenwasser von Spinnrad sind Aqua, Rosa Damascena, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate - also Natriumbenzoat und Kaliumsorbat als Konservierer. Letzteres ist ungefährlich, Ersteres schon etwas kritischer, aber z. B. Parabene würden mich mehr schocken.

Aber die Idee mit natürliche Düfte in irgendeiner Form extrahieren ist gut :!: Ich hab hier z. B. immer ein Fläschchen Haselnuss- oder Macadamiaöl mit Vanilleschoten drin, dann spar ich mir die Beduftung bei selbstgerührten Sachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Würde das auch mit Teeblättern funktionieren? Ich finde den Geruch von Schwarztee sehr lecker, aber auch Früchtetees u.ä.

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 16:43 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Jein... Da ist wieder die Sache mit Fett/Wasserlöslich...

PRaktische ERfahrungen habe ich dazu nicht, einfach mal ausprobieren? IRgendwas sollte ins Öl übergehen, Frage ist dann nur, was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:34 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Gibt es irgendetwas, was den - in meinen Augen penetranten und eher unangenehmen - Geruch von Olivenöl etwas verbessert?

Ich trau mich nicht, da einfach Vanille oder so dazuzurühren, das passt doch irgendwie gar nicht... :?

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:41 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Mata hatte irgendwo mal geschrieben, dass sie ORangenöl dazugibt und es dann herrlich mediterran duftet...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:42 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Oh, das klingt interessant :D Danke.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
@Barbara: Es gibt schon irgendwelche Stoffe, die Geruchabtötend wirken. Ich weiss aber nicht, ob man die in Selbstrührerläden kaufen kann.
Hast du denn ein unraffiniertes Olivenöl? Vielleicht riecht ein raffiniertes weniger stark.

Ich habe ein Avocadoöl, das ich mir niemals pur in die Spitzen geben würde, weil es nicht gerade toll riecht. Ich habe es mit Sesamöl (etwa 1:1) und ein paar Tropfen ätherisches Rosmarinöl reingemischt (andere äth. Öle wie das oben genannte Orangenöl hätten sicher eine ähnliche Wirkung). Das Avocadoöl riecht man jetzt nicht mehr. Ich brauche es dennoch nur für Ölkuren und nicht für die Spitzenpflege.

Ãœbrigens ist Olivenöl vom Ölsäurenspektrum her dem Mandelöl relativ ähnlich. Natürlich ist Olivenöl günstiger, aber wenn es nicht gut riecht und man es noch beduften muss, wird es etwa wieder gleich teuer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:54 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Danke Kaamos...

Öhm, keine Ahnung... Olivenöl Extra Vergine, ausschliesslich mechanisch direkt aus Oliven gewonnen. Das steht da drauf. :wink:

Naja, das Olivenöl wird sicher teurer durch's Beduften, aber viell. noch nicht gleich teuer, wie direkt teures Öl ins Haar. Vor allem, wenn ich mir das vor'm Schwimmen überlege. :roll: Und ich dachte, VIELLEICHT lässt sich ja auch was ohne Öl machen zum Beduften. :lol:

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Ja, soviel ich weiss, heisst extra vergine, dass es eben nach Olivenöl riecht, weil da nichts weiter damit angestellt wurde.
Wenns fürs Schwimmbad ist, sollte es wirklich möglichst billig sein. Ich würde mir da wohl ein billiges Speiseöl kaufen. Die billigen sind meist raffiniert und riechen deshalb weniger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 12:12 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Okay, danke :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 18:14 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Ich habe nun meine 50ml Leave In, die sehr stark nach Olivenöl rochen beduftet mit Lebensmittelaroma zum Backen, Geschmacksrichtungen Limone und Orangenblüte, jetzt riecht das Ganze etwas neutraler. Ich habe (im Vergleich zur Lebensmittelanwendung) eher viel genommen, so je 10 Tropfen vielleicht... aber die Dinger sind ja total günstig.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 13:21 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Ich habe nun mehrmals gelesen, man könne Öl "selber machen", also ein Trägeröl nehmen, z.B. Oliven oder Jojoba, darin etwas einlegen (Kräuter oder so), stehen lassen und dann wird das beduftet und nimmt auch Wirkstoffe auf... das wäre ja IDEAL...

Kennt sich jemand aus damit?

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 13:37 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Ein bisschen. Einfach rein und 2-8 Wochen sonnig stehen lassen (die Zeit hängt vom Zusatz ab und ist glaube ich eh ne Gefühlssache).

Wichtig ist, dass die Zutaten vorher gut gewaschen und getrocknet werden.

HAbe mal Jojobaöl mit Rose gemacht. Zeit waren glaube ich 6 Wochen, roch ganz gut (war aber auch ne sehr gute Duftrose aus unserem GArten)

Ach ja, ungespritzt sollte selbstverständlich sein. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de