Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008, 20:33 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Semel hat geschrieben:
wo geht das denn? :shock:


bei behawe.com bekommst du alles was du als Kosmetik- und Seifenselbermacher brauchst. Ich bestell da gerne weil es wirklich unheimlich schnell geht. Sonntagabend bestellt - Dienstag morgen da und auf Rechnung. Echt klasse.

Gibt aber auch noch andere Rohstoffhändler die so tolle Chemikalien haben. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 20:51
Beiträge: 300
Wohnort: Beindersheim
Naja, wenn da jemand unbekanntes kommt und komische/potentiell gefährliche Sachen kaufen will, ist im Notfall der Apotheker dran. Und zumindest bei uns in der Innenstadt läuft ein Haufen - sorry - Gesocks rum.

Spritzen, Nadeln, Ascorbinsäure, Drogenschnelltests sind bei uns immer stark gefragt....Um ehrlich zu sein: Ich würde auch keinem NaOH verkaufen, den ich nicht kenne!


Tatantula

_________________
1bMii, Länge nach SSS: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 22:20
Beiträge: 130
Wohnort: Oberallgäu
was macht euer sorbitol-gemisch-test? ich lese mich hier durch das forum, und finde sehr interessante sachen.

was mir tierisch stinkt: eure erfahrungen mit der apo. ich hab selber jahrelang in einer geschafft, und mir wär es niemals in den sinn gekommen, jemanden auszulachen, oder anderweitig blöde anzu labbern. aber offensichtlich ist das normal, wenn ich mal an die apo hier denke, wucherpreise und meistens nicht sehr nett.

_________________
Haartyp: 1a M iii
Umfang: 10cm
Länge: vorne 35 hinten 40
Farbe: fast natur
ziel: bis Tallie. viell. länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 09:15
Beiträge: 449
hm mist :(
Ich hab gerade Kokosöl und anderen Kram bei BaccaraRose bestellt, da behawe eine Minestbestellmenge hat, kann ich mir das grade nicht mehr leisten +grummel+
muss ich mal im Inet suchen oder doch erstmal inner Apo fragen -.-

_________________
NHF
1a F/M (?) ii (7 cm)
~108cm (SSS) (16.08.2009)
~ 76,5 cm (SSS) (01.02.2015)
Ziel: zurück zur alten Haarlänge mit möglichst wenig Spliss und Haarbruch, weniger Frizz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 10:16 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Malinka hat geschrieben:
was macht euer sorbitol-gemisch-test?

Heute Morgen gemacht und für gut gefunden !
Haare scheinen fülliger zu sein und auch griffiger ,
mir gefällt es . LG

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
Rhiannon hat geschrieben:
Heute Morgen gemacht und für gut gefunden !
Haare scheinen fülliger zu sein und auch griffiger ,
mir gefällt es . LG


:yippee: Noch eine!!!!!
Scheeeeeeeeeeevchen :huepf: Guck ma!!!
Bild

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Semel hat geschrieben:
hm mist :(
Ich hab gerade Kokosöl und anderen Kram bei BaccaraRose bestellt, da behawe eine Minestbestellmenge hat, kann ich mir das grade nicht mehr leisten +grummel+
muss ich mal im Inet suchen oder doch erstmal inner Apo fragen -.-


Wenn du möchtest schicke ich dir ein bißchen was zu. Man braucht ja fast nix davon. Schick mir doch deine Adresse per PN, dann geht das als Warensendung raus, das kostet ja fast nix. Und ich hab auch das 100% ige aus der Apo.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
meinst ihr es macht einen goßen unterschied ob ich das 100 % oder dsa 99% kaufe?

und @Mugili, was hat denn deins aus der apotheke gekostet, wenn ich fragen darf? :-k

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 09:15
Beiträge: 449
@mugili: danke für das Angebot ^^
aber sry, hab hier grad ein bisschen für Missverständnis gesorgt, ich hab noch über NaOH geredet ;) plane in den Ferien Seife zu sieden :)

_________________
NHF
1a F/M (?) ii (7 cm)
~108cm (SSS) (16.08.2009)
~ 76,5 cm (SSS) (01.02.2015)
Ziel: zurück zur alten Haarlänge mit möglichst wenig Spliss und Haarbruch, weniger Frizz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 23:07 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Gwendolyn hat geschrieben:
:yippee: Noch eine!!!!!
Scheeeeeeeeeeevchen :huepf: Guck ma!!!
Bild


Jaaaaa, spitze! und der Smilie ist total toll. :huepf: < da könnt ich den ganzen Tag drüber lachen. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Semel, kein Problem!

annatinka hat geschrieben:
meinst ihr es macht einen goßen unterschied ob ich das 100 % oder dsa 99% kaufe?

und @Mugili, was hat denn deins aus der apotheke gekostet, wenn ich fragen darf? :-k


Ich glaub, es macht keinen Unterschied. Schevchen, quasi als Original, benutzt ja auch das 99%ige.

Meins war eigentlich unverschämt teuer, für 1 Prozent mehr Sorbit.
6 Euro für 100 gr.; 8 Euro für 200 gr. Ich habe natürlich 200 genommen, weil ich da ja 4 Euro spare :roll: und jetzt frage ich mich, wann ich das wohl aufbrauchen werde. Vermutlich veklumpt das vorher.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 17:49 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ich hab jetzt länger nicht mehr mitgelesen, beschränke mich jetzt mal auf die folgende Aussage:

schevchen hat geschrieben:
Also, meinen Haaren tut es nicht gut, wenn sie trocken sind (Heizungsluft etc.).

Feuchthaltemittel sind auch nicht zu verwechseln mit Verdickungmitteln (Polysaccaride und Proteine), die schlicht die Viskosität einer Lösung erhöhen (verpappen). Haare bestehen übrigens auch aus Proteinen (Keratin) und quellen somit auch. Würde man Haare fein vermahlen hätte man ein prima Verdickungsmittel (aber erzählt das nicht der Lebensmittelindustrie ;) ).

Feuchthaltemittel sind dagegen hygroskopisch, d.h. sie ziehen Luftfeuchtigkeit an und lösen sich bei dem Kontakt mit Wasser auf. Aufgelöste Stoffe können durch die Schuppenschicht bis zu einem gewissen Grad ins Haar eindringen. Natürlich geht irgendwann nichts mehr rein, logisch, dann verpappt das ganze - deshalb sparsam verwenden. Im Haar angekommen zieht Sorbit immer wieder Wasser aus der Luft (selbst in der trockensten Luft ist noch Wasserdampf) - es kann also nicht austrocknen. Ansammeln kann sich da auch nix, da hydrophil (wasserlöslich), sind ja keine unlöslichen Silikone.

Ich für meinen Teil bin bestrebt trockenes Haar (insb. trockene Spitzen) zu vermeiden, da es sich erstens nicht gut anfühlt und zweitens leichter kaputt geht. Ist zumindest bei mir so. Zu trocken gibt fusselige Spitzen und abgebrochene Haare.


Sorry, aber ich glaub, ich weiß schon, was Feuchthaltemittel und was Verdickungsmittel sind :lol:

Ich hab auch nie von Verdickungsmitteln geredet, deswegen verwundert mich jetzt der Einwand. Die meisten Kationischen Tenside oder Stabilisatoren, die man sich so ins Haar schmiert sind deutlich "verdickender" als Sorbitol oder Glycerin. Aber darum gings ja nichtmal. Und nur weil das Haar aus einer Substanz besteht, die, wenn man sie zerkleinert ein Verdickungsmittel wird, heißt das ja nicht, daß man sowas anwenden muß. Ein Haar ist nicht einfach Keratin.

Ich hab lediglich darauf hingewiesen, daß Haar sowas nicht brauchen. Die Haut brauch sowas. Das sieht man ja vorallem daran, daß das Haar keine weiteren Feuchthaltemittel enthält. Es bindet soviel wie nötig. Die Haut brauch sowas, sie hat es auch: Harnstoff, der die Haut geschmeidig hält.

Abgesehen davon: Sorbitol ist nicht in der Lage Wasser aus trockener Heizungsluft zu ziehen. Sorbitol und Wasser unterliegen einfach einem Gleichgewicht, das nicht ewig in einer Richtung ausreizbar ist. Irgendwann will das einfach nicht mehr. In trockener Luft wird Sorbitol und Wasser einfach trocken. Wenn Du aus trockener Luft Wasser ziehen willst, dann solltest Du wohl eher mal Phosphorpentoxid versuchen. Das kriegt noch den letzten Tropfen aus der Luft. Kleiner Spaß am Rande, Sorry *g*.

Trotzdem hast Du natürlich Recht: Sparsam verwenden ist alles. Das war ja auch mein Einwand. Aber Fett ist immernoch die natürlichste Form, das Haar gesund zu halten.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 23:53 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Sirja hat geschrieben:
Und nur weil das Haar aus einer Substanz besteht, die, wenn man sie zerkleinert ein Verdickungsmittel wird, heißt das ja nicht, daß man sowas anwenden muß.


Wir wollen ja auch immernoch keine Verdickungsmittel in die Haare schmieren. Wobei sich das aus technischen Grunden manchmal einfach nicht vermeiden lässt, wie bei Spülung zum Bleistift. Ich habe diese unterscheidung gemacht, weil wir hier vom verpappen geredet haben.

Sicher brauchen die Haare nicht zwangsläufig ein Feuchthaltemittel zum Ãœberleben. Aber nur weil sie kein Sorbit enthalten kann ich doch nicht darauf schließen, dass es schädlich ist. Meine Haut enthält auch kein ätherisches Blutorangenöl und trotzdem hat es mir noch nicht geschadet.

Und in Heizungsluft ist immernoch eine Luftfeuchtigkeit von etwa 40%.

Egal was, das Zeug ist wasserlöslich und spült sich im Zweifel auch wieder aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008, 02:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Hm, erinnere mich gerade von den Glycerin-Themen, dass da 60% Luftfeuchtigkeit die Grenze war, darunter ist das Glycerin wohl nicht mehr in der Lage, das Wasser aus der Luft zu ziehen, holt es sich bei Cremes eher aus der Haut, wenn diese feuchter ist...
Vielleicht ist das beim Sorbitol ja anders, aber ich denke auch, dass das Ganze nicht so simpel ist, von wegen, das Sorbitol zieht sich immer das Wasser aus der Luft und versorgt schön brav die Haare damit...

Wär sonst natürlich ein tolles Wundermittel, ein geringer Wasseranteil im Haar ist schon vonnöten, damit es nicht spröde wird.
Bei zuviel Wasserzugabe quillt es aber auf, wird schwammig und empfindlich.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
heute habe ich mir das zeug endlich mal besorgt...nach 100 jahren. allerdings habe ich vorher ne kur gemacht, und danach ne rinse...und ich habs auch nicht pur verwendet sondern mit in ein leave in gepanscht. in einem anderen forum hatte ich ein rezept gesehn wo eine kleine menge sorbit in ein leave in für trockene haare vor kam.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de