Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Hab gerade ein Kräuter-Naturrezeptbüchlein durchgekramt und bin dabei auf ein Rezept gestoßen, dass mir sehr interessant vorkommt:

Brennessel-Haarspülung

"2 Hand voll frische Brennesselblätter in einen Topf geben, je 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Weinessig dazugeben. Mit einem Pürierstab pürieren und in ein fest verschließbares Gefäß füllen. Nach 2 Tagen ist die Mischung gebrauchsfertig. Nach jeder Haarwäsche wird die Haarspülung ins feuchte Haar einmassiert. Nach 10 Minuten Einwirkzeit wird das Haar gut gespült." (Quelle: Heide Haßkerl, 'Heilende Kräfte aus der Natur')

Soll gut bei dünnem Haar sein, könnt mir aber auch vorstellen dass es gut gegen juckende Kopfhaut ist (wegen der Brennessel..)

Ein weiteres Rezept: "Brennessel-Haarshampoo"bei fettigem Haar und Schuppen:

"Frische Brennesseln pflücken und mit einem Nudelholz ein wenig bearbeiten, dass sich die Blätter dunkel färben. Danach in ein verschließbares Gefäß geben und mit normalem Haarshampoo auffüllen. Vor der ersten Anwendung mindestens 2 Wochen an einem hellen und warmen Ort aufbewahren." (gleiche Quelle)

Da ich im Moment meine Haare ein paar Tage nicht waschen darf, kann ich selbst leider noch von keinen Ergebnissen berichten.
Ich werde mir aber beides demnächst mal zubereiten.[/b]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Hab mir beides jetzt gemixt und abgefüllt - fürs Shampoo habe ich das Alpecin Hypo Sensitiv Shampoo mit leicht angedrückten Brennesselblättern gemixt und das zieht jetzt schön. Hab dann ein supermildes Shampoo mit pflanzlichem Wirkstoff... bin sehr gespannt!
Die Spülung sieht sehr dunkelbraun-grün-dickflüssig aus und die pürierten, kleinen Brennesselblättchen sinken gerade vor mir in der Glasflasche gen Boden.

Mal schaun wies wirkt - ich berichte dann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 22:29 
Offline

Registriert: 05.05.2008, 16:08
Beiträge: 334
Wohnort: München
Ich habe meine Lava-Erde mit Brennessel-Tee angerührt und hatte noch nie so weiche schön glänzende Haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2010, 09:37
Beiträge: 3508
Wohnort: Oberhausen
Ich hab Brennnessel-Extrakt, der müsste doch eine ähnliche Wirkung haben wie frische Brennnesseln, oder? Bisher habe ich den nur zur Beruhigung mal auf die Kopfhaut gegeben, aber wenn mich hier niemand vor irgendwelchen Nebenwirkungen warnt, gebe ich das Zeug das nächste Mal beim Waschen mit ins Shampoo.

_________________
2c M 8 cm (ohne Pony)
119 cm nach SSS (April 2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 23:06 
Offline

Registriert: 05.05.2008, 16:08
Beiträge: 334
Wohnort: München
Das gleiche ist es nicht, könnte aber fast so wirken. Ich würde sagen: ausprobieren!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de