Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ja das glaube ich auch. Ich hab dann anschließend noch mit einem PH Test geguckt, das war alles unbedenklich. Eine Seife habe ich auch schon benutzt und die Haare sind noch drann, ebenso die Haut^^ Also war es wohl einfach ein Schönheitsfehler.

Holz und Honig klingt ja toll!

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2016, 10:58
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Ich haben noch nie ausgewählte Öle als Überfettungsöle eingesetzt. Habe sonst immer alles in einen Topf gegeben und die berechnete Menge NaOH hinzugefügt. Nun möchte ich aber Mandelöl als Überfettungsöl zugeben und bin mir unsicher beim Berechnen der NaOH-Menge. Ist es richtig, dass ich das NaOH auf die Gesamtfettmenge berechne (z.B. 10% ÜF) und dann einfach einen Teil Mandelöl erst später zum Leim hinzugebe? Dann werden doch erst mal die anderen Fette/Öle weitestgehend verseift und Mandelöl kommt halt später dazu, wenn NaOH schon chemisch reagiert hat. Somit bleibt mehr Mandelöl unverseift. Habe ich das richtig verstanden?

_________________
1bMii, 100cm SSS, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Tonus, wenn du ein heißverseifte Seife planst, kannst du ein Öl später dazugeben, nach der Verseifung. Das beziehst du dann in die NaOH-Berechnung gar nicht ein, da es ja eben nicht verseift wird (also kein Teil der GFM).

Bei einer kaltverseiften Seife bringt es nichts.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2016, 10:58
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Ah, da geht mir ein Licht auf. Vielen Dank, Waldohreule

_________________
1bMii, 100cm SSS, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Verwendet ihr für eure Selbstgesiedeten Shea- bzw. Kakaobutter raffiniert oder unraffiniert?

Gibt´s dann im Endprodukt Unterschiede?

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe beides (raffiniert und unraffiniert) benutzt und habe keine Unterschiede festgestellt.

Gestern habe ich mal meine schaumfettlose Seife angewaschen. Dafür, dass kein Schaumfett drin ist, schäumt sie ganz gut. Nur halt noch seht glitschig durch den hohen Olivenölanteil.
Nun habe ich aber auch aufgeschnappt, dass Rizi schäumen soll? Vielleicht kommt daher der Schaum.
Sie riecht allerdings nicht mehr nach Schwarzkümmelöl. Dann besteht immerhin keine Gefahr mehr der Heißhungerattacken. :mrgreen:

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ist es nicht aber so, dass Rizinusöl mehr schäumt, wenn Schaumfette drin sind? Quasi als booster von denen? Oder bin ich da falsch informiert?

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Das kann auch sein. Ich habe irgendwas mit "Rizi" + "Schaum" im Hinterkopf. Aber leider weiß ich nicht mehr, in welchem Zusammenhang. :gruebel: Könnte auch "Rizi als Schaumbooster" gewesen sein.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
rizinusöl ist schaumverstärkend :) also booster stimmt.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Hallo ihr lieben, ich möchte gerne bald anfangen Seife zu sieden, wohne aber in einer Mietwohnung. Wie sieht es denn aus mit dem Geruch beim Sieden (kalt), ist das auf dem Balkon gut machbar oder werden meine Nachbarn glauben dass es einen Chemieunfall gegeben hat? ;-)
Und riecht es nur am Anfang so stark oder über längere Zeit? Kann das für Balkonpflanzen irgendwie schädlich sein? (Kräuter, Gemüse etc.)

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Warum willst du auf den Balkon? Mach es in der Küche.

Wenn du einfach Wasser für die Lauge nimmst, riecht das nach nix.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Oh, ich hab bisher immer so viel gelesen vom "stechenden Geruch", Dämpfe keinesfalls einatmen, draußen arbeiten... oder gilt das nur für das Heißverfahren? Das wäre natürlich praktisch.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Die Lauge kann riechen, aber eigentlich nur bei Zusätzen. Sie wird dir jedenfalls nicht die Wohnung verpesten. :) Einatmen solltest du direkt über der Lauge aber trotzdem nicht. Einfach beim Lauge anrühren ein Fenster öffnen, aber das ist nicht zwingend notwendig. (ich siede im Badezimmer und rühre die Lauge unterm gekippten Fenster an).
Beim Heißverfahren kannst du das genauso machen. Bis dahin ist ja kein Unterschied in der Vorgehensweise.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Wenn man das NaOH portionsweise ins Wasser gibt und zwischendurch immer kurz abkühlen lässt, dampft es überhaupt nicht. Das ist auch das gesündeste.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Genau- langsam, in kleinen Portionen und mit viel Zeit.
Ich nehme mittlerweile immer eiskaltes Wasser. Da entstehen (zumindest gefühlt) noch weniger Dämpfe.
Und die Lauge ist ein klitzekleines bisschen schneller auf Arbeitstemperatur runtergekühlt.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de