Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2020, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo erfahrene Seifensieder :-)
Ich möchte in den nächsten Wochen anfangen selber zu sieden und nachdem ich gestern eine minimalistische Haarseife von Villaschaumberg getestet habe die nur aus drei Zutaten besteht und sehr gut war wollte ich euch fragen wie ihr die Mengen verteilen würdet.
Ich möchte die Seife bestehend aus einem Basis Öl, Babasssu und Rizinusöl mit Zitronensäure herstellen.
Z.b
Avocadoöl 50-55%
Babassu 20-25%
Rizinusöl 20%
Zitronensäure 4% (Wasserhärte 19 dh)

Was würdet ihr empfehlen? Was mehr oder weniger?
Es soll gut schäumen aber mild sein, gut pflegen und schönen Glanz machen.
Überfettung möchte ich zwischen 10 und 12 % nehmen.
Erstmal keine Buttern, später mal Cupuacubutter.
Wunschöle, pro Seife, erst mal Avocado, dann Mandel, Aprikose, macadamia, haselnuss, Olive.
Kann es bei einem Öl schwierig werden bei 50-55% Anteil?

Gruß, Xeppi

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2020, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hallo xeppi,

ich würde schon babassu mit 25% einsetzen, rizinus mit 15-20% und eher nur 3% zitronensäure (vorsichtig und mit schutzkleidung arbeiten, bei den ersten seifen finde ich ZS nivht optimal...)
die öle die du nennst, kannst du alle auch mit 50-55% einsetzen, die sind stabil. ÜF würd ich ab 12% aufwärts.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2020, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Huhu, ich denke die Seife wird eher weich. Ich würde mehr babassu nehmen oder noch ein anderes härteres Öl wie z.b. Palmkern oder Kokosfett. Grundregel ist 50%feste Fette, 50% flüssige Öle.
Avocadoöl (vor allem das Grüne) soll schnell ranzen.
Bei Zitronensäure habe ich letztens gelesen, dass man die erst neutralisieren muss... entweder mit Natron oder etwas NaOH. Habe aber noch nie mit ZS in einer Seife gearbeitet. Würde die erste Seife ohne ZS machen.

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Hallo xeppi,

Dein Plan klingt gut. Avocadoöl ist toll für eine Haarseife! Liegt wohl an dem hohen Anteil an Unverseifbarem 8). Auch wenn Avocadoöl an sich recht gut schäumt, würde ich mit dem Babassu auch auf mind. 25% gehen, sonst schäumts Du Dir unter der Dusche einen Wolf.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass die Seife zu weich wird, weil das Avocadoöl reichlich Ölsäure hat, die für eine feste Seife sorgt. Eventuell kannst Du die Lage mit etwas weniger Wasser ansetzen und/oder länger reifen lassen. Durch den hohen Ölsäureanteil ist Avocadoöl auch nicht besonders ranzanfällig.

Zitronensäure würde ich bei der ersten Seife nur einsetzen, wenn Du vom "Fach" bist und weißt was Dich erwartet. Die Neutralisationsreaktion, wenn Lauge auf Säure triff ist recht heftig.

@Eillets: Genau das ist der Trick. Beim Anrühren der Lauge wird die schon vorher im Wasser aufgelöste Zitronensäure durch das NaOH zu Natriumcitrat neutralisiert, welches dann bei Haarwaschen die für die Wasserhärte verantwortlichen Calcium- und Magnesiumionen "maskiert", so dass sie keine Kalkseife bilden können.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Ahhh.... wieder was vergessen und Tante Edit hat hier Hausverbot :oops:

Xeppi, Du hast für meine Verhältnisse recht weiches Wasser. Wenn Du ohne Zitronensäure arbeitest und stattdessen mit der Unterlaugung höher gehst, kann das auch gut funktionieren. Die unvollständig verseiften Fette wirken als Emulgatoren und sorgen dafür, dass sich die Kalkseife gut auswaschen lässt.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Ups, du hast recht Sepia. Avocadoöl ist recht ranzstabil, habs verwechselt... sorry!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
man braucht nicht zwingend 50% feste fette, ich hab viele solcher dreiöl-kombis gemacht um meine bevorzugten öle rauszufinden, und alle werden schöne feste seifen - nach 3 monaten reife natürlich.

wenn mehr feste fette, dann bitte 20- max 30% schaumfett und eher noch 10,% butter, oder gern auch mehr von einem tierischen fett oder palmöl, falls gewünscht.
aber keinesfalls 50% schaumfette wie babassu, palmKERN oder kokos.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo zusammen :-)
Danke schon mal für die Antworten und Tipps, das hilft mir schon um einiges weiter!
Also dann werde ich 25% Babassu, 20% Rizinus und den Rest eins von den genannten Ölen und auch mal davon 10% Butter später.
Ja die Zitronensäure, ich habe bisher nur noch Haarseifen mit dieser verwendet (gekaufte) weil ich eigentlich schon dachte das wir hartes Wasser haben und ich mit denen keine Probleme mit kalkseife habe. Vor ein paar Jahren hatte ich Seifen von steffis Hexenküche und meine Längen waren immer mit kalkseife...da habe ich aber noch keinen condi zur Seifenwäsche verwendet. Ich habe glaube ich noch eine von da, vielleicht teste ich es mal aus. Denkt ihr das es bei 19 dh auch ohne gehen würde wenn ich von der unterlaugung höher gehe? Also höher wie 15% möchte ich eigentlich nicht gehen, meine Haare brauchen zwar viel Pflege mögen es aber nicht Überpflegt.
Ich habe mir vor einiger Zeit die Seite von seifenbar zu Gemüte geführt, dort steht das man die Zitronensäure in eiskalten Wasser auflösen soll und der Behälter im eisbad stehen sollte. Dann das NaOH portionsweise dazugeben.
Wenn ihr mir aber sagt das es mit hoher unterlaugung ohne Zitronensäure geht würde ich mir die Arbeit sparen :-) Will nur nicht zig Seifen Zuhause haben die ich dann nicht für die Haare verwenden kann :-)
Grüße, Xeppi

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
mit genug routine geht das bestimmt ohne, aber ich versteh auch, wenn du sie lieber drin hast.

wenn du die ZS gut im wasser gelöst hast und das NaOH ganz langsam und unter viel rühren in einem großen gefäß (gegen überkochen) draußen (!!! und NICHT die nase drüber halten!) anrührst, sollte das passen. draußen arbeiten finde ich wichtiger als eisbad.
du musst halt mega vorsichtig sein, das finde ich für die erste seife, wo man eh nervös ist, weil die abläufe noch unbekannt sind, suboptimal. aber gehen tut das schon.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Danke für die Tipps solaine :-)
Ich werde mal die erste Seife ohne ZS machen und schauen wie es klappt und dann evtl mit ZS probieren.

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hallo ihr Lieben,

meine ersten Seifen im 2020 wurden auch meine ersten "Milchseifen". Ich habe allerdings Mandelmilch genutzt.

Die ersten ganz schlicht, ohne Farbe, dafür mit Kamillentee als Laugenwasser (habe Hälfte der Flüssigkeit mit Wasser die Lauge angesetzt und die andere Hälfte später als Flüssigkeit in den SL). Duften herrlich (PÖ Kamille, Sandalwood und scottish honey blossom) und ich konnte meine neuen Formen testen. Ja unter den Abnehmern werden ja auch ein paar Kids sein.
Bild Bild

Der 2. Versuch ging voll in die Hose. PÖsorgte für Blitzbeton (resp.Blitz- Pudding), der Swirl wurde so nix und ich hab mit Müh und Not alles noch irgendwie reingekriegt in die Form. Deshalbhaben auch die aufgeschnittenen Stücke Luftlöcher und bröselige Stellen.
Bild Bild
Das sind die 3 besten Seiten! (Rückseite sieht wieder gaaanz anders aus ;-P )

So konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und musste nochmals ran. Diesmal klappte es besser, trotzdem zog der Leim extrem schnell an. Ich habe erklärt bekommen, dass ich die Milch VOR dem Zusammenführen de rLauge entweder zu den Ölen oder der Lauge hätte geben sollen. Naja, sie ist jedenfalls heute auch angeschnitten worden und viiiiel besser! Swirl hat trotz etwas breiigem Leim funktioniert. Ich habe nur 1 Luftloch gefunden und nur die eine Seite unten (des Blocks) war etwas "bröselig".
Bild

Fotos vom Anschnitt folgen noch.:-)

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Oh, sehen die toll aus! :shock:
Auf den Anschnitt des untersten Blocks bin ich gespannt.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Die sehen alle toll aus. Sogar die misslungene. Magst du vielleicht zu der ganz oben das genaue Rezept schreiben? Die sind so schön weiß geworden :verliebt:

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Ach so ja klar, hab ich ganz vergessen. :-)

Also das Rezept der beiden Blöcke ist das Traumschaum-Rezept mit Sonneblume ho statt Olive und Mandelmilch- in der Hoffnung darum: Traumtraumschaumschaum. :-D

Oben ist das Rezept:
20% Rapsöl, 20% Kokosöl gehärtet, 16%Sheabutter, 16% Mandelöl nativ, 1je 0% Palmkernöl und Kakaobutter, je 4 % Rizi und Jojoba.
Eben 50% der Flüssigleit = Kamillentee (sonst wäre sie wohl noch weisser) und 50% Mandelmilch

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
So, ich konnte gestern die 3 Seife anschneiden.
Nun ja, der Swirl gefällt mir sehr gut, aber irgendwie.... auch dieser Block ist innen so "krisselig"/ bröckelig... ich verstehe nicht warum dem so ist? So sehen die Stücke aus. und damit ihr genau seht, was ich meine, noch eine "Nahaufnahme". Weiss jemand woher das kommt?

Bild
Bild

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de