Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Ich habe auch meine allererste Seife gesiedet. Es war aufregend, aber alles hat gut geklappt. Ich hätte wohl etwas fixer sein können beim Herstellen der Lauge, beim NaOH Reinrieseln lassen habe ich mir so viel Zeit gelassen, dass es am Ende durch die Luftfeuchtigkeit ganz schön geklumpt hat.

Das ist mein Erstling, ein 25er Rezept (je 25% Kokos-, Palm-, Olive- und Rapsöl) mit 10% UL:

Bild

Meinen ganzen Zubehör habe ich im Gebrauchtkaufhaus für sage und schreibe 3.64€ bekommen :D

Bild

Bis ich mich an explizite Haarseife herantraue, probiere ich wohl noch ein bisschen mit den ganzen Proben herum, die ich noch hier habe. Aber dann wird auf jeden Fall noch mal gesiedet! Mir ist aufgefallen, dass in allen Seifenblogs und - seiten für Haarseife immer eine besonders niedrige Überfettung empfohlen wird. Angeblich, damit die Haare nicht sofort wieder nachfetten. Das ist doch Quatsch, oder? Ich bin bis jetzt mit höheren Überfettungen immer besser zurecht gekommen, die Haare wurde sonst ganz knusprig.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich hab das auch oft gelesen, dass man für die haare max. 8% nehmen soll und für die haut bis 15%.
ich nehme für die haare bis 25% und für den körper bis zu 40% und bin damit sehr zufrieden.
also mach einfach so, wie es für dich passt :-)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Seh ich genauso wie solaine, obwohl die Öle ja manchmal den größeren Unterschied machen (sollen). Ich habe oft 3-4 % gelesen und jetzt, wo ich selbst siede, erscheint mir das echt wenig :ugly: Ich habe jetzt aber wieder ein paar mit weniger UL gesiedet (so um die 8%), weil mir die Haare dann Klätschtechnisch mehr verzeihen.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich will auch endlich mal wieder. Und solaine, deine Duftmischung klingt super - ich hab Minzöl, Zeder und Geranium da, dann brauche ich ja nur noch Erdbeer :)

Andererseits find ich grade die Holy Guacamole von Hopedihop total super... aber sieden macht so viel Spaß und ich hab Chipsdosen gesammelt :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab auch neulich mal wieder zwei Sorten gesiedet, habe zum ersten Mal Lorbeeröl gekauft:

Bild

Ich weiß nicht genau, was ich diesmal richtig gemacht habe, aber die Eulen glänzen so schön wie selten zuvor.

Die dunklere enthält grünes Avocadoöl und hat eine Lauge aus Kichererbsenflüssigkeit (das Zeug aus der Dose - Proteine!), sieht abenteuerlich aus, wenn man das NaOH reinkippt:

Bild

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Rafunzel ich kann dir mein Rezept gerne schicken, dann kannst du dir die seife selber nachsieden:D

Und deine Seifen sehen echt schick aus Ealdohreule:) Aber die Lauge ist echt abenteuerlich gefärbt:D

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich glaube lorbeer hilft beim glänzen, das meine ich auch beobachtet zu haben ;)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 13:33 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Die Eulen sind ja der Hammer. Wo gibt es diese Form?
Der Glanz ist auch super. Ich bekomme meine nie so glänzend hin. Vllt muss ich auch mal Lorbeeröl ausprobieren. Wo bezieht ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Die Eulenform have ich mal als Schnäppchen bei dm ergattert, war bei meinem Nickname ja Pflicht :wink: Aber das ist so Aktionsware, die gibt's normal nicht. Müsstest du mal Google, Amazon und Co befragen.

Mein Lorbeeröl ist von behawe.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ahh ja meine Seife mit Lorbeeröl hat auch so geglänzt - das ergibt Sinn! Das schaut richtih hübsch aus mir den grünen Eulchen :D

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Oh Waldohreule, Deine Eulchen sind umwerfend schön :ohmacht: Übersteht der Lorbeerölduft die Verseifung?

Wer hat Erfahrung mit Milchseifen? Ich plane einen BBC-Nachbau und will als Laugenflüssigkeit ausschließlich Kokosmilch verwenden. Weil ich aber mit hartem Wasser zu kämpfen habe will ich auch Zitronensäure mit in die Seife packen. Vorgehensweise könnte folgendermaßen ausehen: Zuerst ZS in einer kleinen Menge Kokosmilch lösen (hoffentlich gerinnt sie nicht) dann gut kühlen. Danach restliche Kokosmilch ( gefroren) und Natriumhydroxid zugeben. Kann das so funktionieren?

Eine andere Vorgehensweise wäre, zuerst in einer kleinen Menge dest. Wasser die ZS und dann NaOH lösen und dann die fehlende Flüssigkeitsmenge als Kokosmilch zum Seifenleim geben. Das wäre aber nur eine Notlösung, weil ich eigentlich kein Wasser verwenden möchte.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
kokosmilch reagiert wg dem fett direkt mit der lauge und klumpt. wird dann schwer zu sehen, ob alles gelöst ist.
kann auch aufheizen.
ich würde weg 2 machen, mindestens 1,1 teile wasser zu 1 teil NaOH, sonst löst sich das NaOH nicht komplett. wenn du zitronensäure willst, mehr wasser, weil durch die zs einiges an wasser schon gesättigt ist.

lieber eine sichere seife mit weniger Kokosmilch wäre da meine wahl. :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Danke solaine, so sehe ich das auch.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2018, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Ich habe gestern Vormittag einen Testlauf für meine kleinen Rosenseifchen gestartet, die wir als Gastgeschenke auf unserer Hochzeit verwenden wollen. Leider hatte ich wieder ein Luftbläschen-Problem. Das liegt bei mir leider am Mixer. Ich tunke ihn ganz vorsichtig hinein und trotzdem macht er ganz viele Bläschen :(

Dann habe ich es heute einmal mit der Hand versucht zu rühren, aber das dauert ja eeeeewig... Deswegen habe ich jetzt mal eine Mischung aus beidem probiert und hoffe, dass es dadurch besser wird.

BildBild

Nun bin ich am überlegen, ob man diese Charge überhaupt als Geschenk verwenden kann. Mein Verlobter meint ja, es zeigt, dass die Seifen selbst gemacht sind. Was meint ihr? (Durchmesser ist übrigens ca. 2 cm)

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2018, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ich denke, dass sich jeder darüber freut etwas selbstgemachtes geschenkt zu bekommen. Ih glaube nicht, dass jemand denken wird "böööh die sehen nicht perfekt aus!" ich finde die hübsch. Ich würde mich freuen^^

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de