Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
1. Kommt drauf an, was du willst. Meine erste Seife bestand nur aus Supermarktfetten (Kokos und Olive). Wenn es etwas „edler“ werden soll, z.B. mit Kakaobutter, wirst du um Onlineshops nicht herum kommen.

2. Es gibt wunderbare Seifenrechner online, die übernehmen das für dich. Wenn du es „zu Fuß“ machen willst, gibt es Tabellen mit Verseifungszahlen für jedes Öl, die dann mit der jeweiligen Fettmenge multipliziert werden müssen, um die benötigte NaOH-Menge (für die vollständige Verseifung ohne ÜF!) zu erhalten.

3. Am einfachsten, indem du die NaOH-Menge entsprechend anpasst. Auch da hilft der Seifenrechner.

4. Metall funktioniert nicht, aber Silikonformen aller Art. Auch möglich sind Holzformen, die mit Folie ausgekleidet werden. Kommt halt drauf an, was du damit vorhast und wieviel Wert du auf Optik legst. Ich nutze z.B. eine Holzform mit Folie. Da schneide ich die Stücke später händisch, was schonmal recht rustikal aussieht. Ist ein Stück weit sogar rezeptabhängig, wenn man z.B. lieber keine Gelphase haben will oder Milchseifen macht.

5. Trocken und nicht zu warm. Ich packe die immer auf ein Holzbrett und decke sie mit einem Küchentuch ab. So packe ich sie z.B. auf einen Schrank oder wo sie halt gerade nicht im Weg stehen. Später packe ich sie in einen Schuhkarton.

6. Nach Lust und Laune klappt nur bedingt, da das Verhältnis von harten zu weichen Fetten passen muss. Sonst wird die Seife evtl. nicht richtig hart. Mit ein bisschen Erfahrung kann man da sicherlich mit den Verhältnissen „spielen“, sollte man am Anfang aber nicht machen.

Da deine Fragen so ziemlich grundlegend sind, würde ich dir empfehlen, dir für den Anfang ein gutes Buch zum Thema (z.B. Naturseife von Claudia Casper) zu besorgen und dich da einzulesen. Das hat mir zum Start auch sehr geholfen und ich blätter auch jetzt noch gerne drin, um Dinge nachzulesen.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Lemon hat geantwortet, während ich noch am Tippen war, ich schick es trotzdem ab, weil noch ein paar Links drin sind.

Du kannst auf jeden Fall mit Ölen aus dem Supermarkt anfangen. Einige Öle und Fette, die ich empfehlenswert finde, wie Rizinusöl oder Sheabutter, bekommst du jedoch dort nicht. Rizinusöl kann man evtl., genau wie NaOH, in der Apotheke bekommen, allerdings lohnt sich da ein Preisvergleich mit Angeboten im Internet. Häufig haben Apotheken utopische Preise. Für die erste Seife kannst du aber problemslos Kokosfett (Palmin aus dem Kühlregal - nicht Palmin Soft!), Olivenöl, ölsäurereiches Distelöl, Rapsöl, ... solche Sachen nehmen. Gut sortierte große Märkte (Edeka, Rewe) haben häufig auch ne ganze Menge andere Sachen. Ich hab auch schon Mandelöl, Traubenkernöl, Weizenkeimöl, Hanföl, Haselnussöl, Mohnöl, Kürbiskernöl im Supermarkt gekauft - damit bist du ne ganze Weile beschäftigt :wink:

Deine anderen Fragen lassen mich vermuten, dass du noch gar keine Anleitung zum Seifensieden gelesen hast? Das solltest du dringend tun!!
Ich hab mit der von Kupferzopf angefangen, die fand ich gut verständlich.
Hier: http://kupferzopf.com/seifenkurs/1-vorwort/
Gibt es auch als PDF auf Kupferzopfs neuem Blog: http://remstalkind.de/wp-content/upload ... iskurs.pdf

Wenn du das alles durchgelesen hast, kannst du dich mit Fragen vielleicht noch mal an uns wenden. Zur NaOH-Berechnung gibt es auch Seifenrechner im Internet, ich nehm immer den hier: http://naturseife.com/Seifenrechner/default.htm
Ich würde dir aber empfehlen, wenigstens einmal per Hand auszurechnen, und dann das Ergebnis mit dem Seifenrechner vergleichen, um sicherzugehen, dass du alles verstanden hast.

Ein Wort noch zu Kupferzopf: Sie schreibt zu Haarseifen, dass diese meist 3-5 % ÜF haben und dass feine, glatt, fettige Haare eher niedrige Überfettung brauchen. Derartige verallgemeinernde Ratschläge sind mit Vorsicht zu genießen: Ich zum Beispiel siede kaum noch unter 10 % und meine Haare sind zweifellos fein, glatt und fettig^^ Außerdem finde ich 30-40 % Schaumfette, was sie in ihren Rezepten hat, auch zu viel, das trocknet bei mir Haut und Haare zu sehr aus. Wenn du die Anleitung gelesen hast, kannst du mit einer konkreten Rezeptidee gern noch mal hier herkommen, hier finden sich dann bestimmt Siederinnen, die Feedback dazu geben.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 11:11
Beiträge: 887
Wohnort: Irgendwo im Grünen
Erst einmal ein Herzliches Dankeschön für eure Antworten :bussi:

Also ich habe mir jetzt einiges durchgelesen und mit meinem Freund besprochen, habe ich dennoch eine Frage.
Und zwar ich habe ganz oft gelesen das Verhältnis zwischen festen und flüssigen Fetten muss stimmen, ich habe aber nie eine Beschreibung den Verhältnisses gefunden :-k .
Ich habe fast immer nur die Beschreibung gefunden das schaumbildende Fette zwischen 15-40% enthalten sein sollten, ist das dieses Verhältnis?
Also wenn ich zb. eine Seife mit 30% Kokosfett, 10% Mandelöl, 10% Traubenkernöl und 10% Olivenöl machen stimmt es?? Also 1:1?!?!
Ich glaube ich stehe grade mega auf dem Schlauch #-o

_________________
NHF Weißblond 1b-1c M ii/49cm nach SSS bei 1,65m
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-APL-57-58-59-60-61-62-BSL-64-65-66-67-68-Taille-70-71-72-73-Hüfte
LuLuTail will NHF und APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Nein, es geht darum, genügend feste Fette (bzw. Fette, die für eine feste Seife sorgen) zu benutzen. Andernfalls bleibt die Seife lange weich und lässt sich auch nicht gut ausformen. Ganz grob kann man hier 50/50 sagen. Natürlich kann man davon abweichen, sollte dann aber wissen, dass sich die Seife anders verhält. Für den Anfang gibt es einige der sogenannten 25er-Rezepte, wo vier verschiedene Fette zu je 25 % benutzt werden und auch das 50/50 gut berücksichtigt wird. Gut funktioniert z.B. Kokos/Palm/Olive/Raps.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 11:11
Beiträge: 887
Wohnort: Irgendwo im Grünen
Oki danke schön Lemon :bussi:

_________________
NHF Weißblond 1b-1c M ii/49cm nach SSS bei 1,65m
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-APL-57-58-59-60-61-62-BSL-64-65-66-67-68-Taille-70-71-72-73-Hüfte
LuLuTail will NHF und APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 11:11
Beiträge: 887
Wohnort: Irgendwo im Grünen
Ich hab grade bei uns in den Apotheken angerufen und bei den kann ich kein NaOH kaufen :(
Jetzt muss ich mal im Internet gucken :?

_________________
NHF Weißblond 1b-1c M ii/49cm nach SSS bei 1,65m
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-APL-57-58-59-60-61-62-BSL-64-65-66-67-68-Taille-70-71-72-73-Hüfte
LuLuTail will NHF und APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Ich habe mal wieder eine Seife gesiedet, diesmal eine OHP, weil ich speziell Mandelöl als Überfettungsöl haben wollte.
Und ich habe diesmal sogar etwas beduftet, weil ich noch so viele PÖs da habe, die ich mal verbrauchen möchte.
Aber dieses PÖ ist nicht sooo mein Fall, obwohl viele das wohl echt super finden. Das ist "Honeywash", soll der
Lush-Duft "Honey I Washed The Kids" sein. Das Original kenne ich aber nicht.
Dusch-Seife, ÜF ca. 18%, 700g GFM, OHP Heißverseifung
Bild
45% Olivenöl Bio
25% Kokosöl
10% Sheabutter Bio
10% Kakaobutter
10% Mandelöl

35% Flüssigkeit
viel Seide
gelbe Tonerde
etwas Zimt
30g Hafermilch
25g Honig Bio
5% Parfümöl "Honeywash"
Mandelöl zum Überfetten (nach der Verseifung)

Die kleinen braunen Pünktchen sind Zimt, sieht ganz nett aus und passt zum cremigen Vanilleton.
Für eine OHP ist die Seife noch schön gleichmäßig geworden, gar nicht so extrem krümmelig-rustikal.

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Boah das ist aber viel Flüssigkeit und Schaumfett für dich :bauchweh_vor_lachen:
Nee Quatsch, schönes Rezept.
Die sieht ja mega gleichmäßig aus für eine OHP, ich hab einmal und nie wieder eine gemacht, das war ein Klumpatsch :shock:

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Haha, danke Lisken! :mrgreen:
Das ist wohl das Geheimnis einer OHP: da darf mal ausnahmsweise mehr Flüssigkeit rein,
damit sie eben einigermaßen gleichmäßig werden. Man kann zwar auch Quark oder so
nehmen, der soll die Textur auch feiner machen, aber das wollte ich nicht.
Und dann muss man die Seife richtig in die Form prügeln, dann klappt das irgendwie! :bauchweh_vor_lachen:

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand die beobachtung gemacht hat, dass manche ÖLE schneller andicken als andere (also nicht PÖ oder ÄÖ, sondern rohstofföle) und dass bei manchen bestimmte charakteristika häufiger auftreten.

meine seifen mit walnussöl über 15% erreichen immer nach sekunden das puddingstadium, bei shea mit mehr als 10% ist es mir schon zweimal passiert, dass sich die seife getrennt hat und ich nochmal einschmelzen musste. habt ihr solche beobachtungen auch schon gemacht und irgendwie systematisieren können?

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
PremSiri, deine Seife sieht gut aus :mrgreen: , hihi letzte Zeit stehst du irgendwie auf heiß Versteifung 8) .

Solaine, ich habe es auch schon beobachtet: Avocado Öl oder Reiskeim Öl, genau wie Distel dicken recht schnell an , bei Sesam und Olivenöl muss ich ewig rühren :roll: . Bei viel Shea werden sie bei mir auch nicht fest . Ich habe eine Seife mit Olive und Shea gemacht , die wurde auch zu heiß und hat sich getrennt und wurde nix .. Die Olive mit Avocado wurde dafür fix zum Pudding #-o .

Ich habe von einer Bekannten eine Flasche puren Lavendelöl aus Süd Frankreich gekriegt und möchte daraus natürlich Lavendel Seife machen . habt ihr eine Idee welche Öle zu Lavendel gut passen ? Der Plan ist schon mal getrocknetes Lavendel in Öl ziehen lassen , 2,5 % Lavendelöl und auch sehr starken Lavendeltee aus frischen Lavendel zu machen ... so weit bin ich schon im Kopf gekommen :mrgreen: ..

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
du könntest schauen, was in Südfrankreich noch so wächst (Pfirsiche? Aprikosen? Artischocken =Distel?) und daraus die Seife zaubern:)

danke auch für deine Erfahrungen!

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Mir kam spontan Mandel und Sheabutter in den Sinn. Aber die Idee mit den "regionalen" Ölen finde ich auch super! :)

Ich habe gestern auch wieder geseifelt. Eine Haarseife mit einem Ölauszug aus Currykraut, Thymian und Rosmarin ist es geworden und wartet darauf, heute Abend ausgeformt zu werden. Vorallem aufs Stempeln freue ich mich. Mein Mann hat mir nämlich meinen ersten Seifenstempel gebastelt. :D

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Hier ist das gute Stück: Vier große und ein Restklecks sind es geworden. Drin sind

30 % Rapsöl mit Kräutern
20 % Sheabutter
10 % Kakobutter
20 % Kokosöl
10 % Haselnußöl
7 % Jojoba
3 % Rizinus
3 % Zitronensäure
und ein Schluck vom Duft “Herbs Ex” von Behawe.

In Echt ist die richtig schön leuchtend gelb, das kommt auf dem Foto leider nicht so rüber. Beim Ausformen war sie noch recht weich. Ich hatte versucht, die Gelphase ein bisschen im Ofen anzuschubsen, sichtbar gegelt hat sie aber nicht. In Einzelförmchen fehlt mir aber auch noch jeglicher Erfahrungswert, von daher nehme ich das mal so hin. Muss sie halt ein bisschen länger reifen.
Bild

Hier der angesprochene Stempel in Nahaufnahme. Das war mein erster Stempelversuch und eigentlich wollte ich noch Mica bestellt haben, um den Stempelabdruck farblich abzusetzen, aber das hatte ich natürlich vergessen. :roll: So wurden es nur nackige Abdrücke, wobei ich den Stempel ein bisschen mit Babypuder präpariert habe, damit nichts klebt. Aber ich mag es ja eigentlich "clean", von daher kein Problem. :)
Bild

Und jetzt beginnt wieder das Blöde am Seifenhobby: warten! :taptaptap: :mrgreen:

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Hallo ihr,

ich bin zwar nie aktiv hier im Thread, da ich aus Zeitgründen allgemein wenig im LHN sein kann. Aber ich bin sehr wohl passionierte Siederin 8)
solaine hat mich drauf gestoßen, mal bissl Werbung für unser Seifenwanderpaket zu machen, da gibt es ganz viel Kapazitäten und alle Neulinge und alte Hasen sind gleichermaßen willkommen! :) Ihr findet es im Tauschbereich, nennt sich "Wanderpaket für Seifensieder". Wir würden uns sehr freuen :)

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de