Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
na ja, es gibt bestimmt Unterschiede bei selbstgesiedeten Seifen. Aber ich bin beim Anwaschen jedesmal so aufgeregt wie die neue wohl sein wird, dass ich alle meine Seifen einfach nur toll finde :oops:

Also ohne Witz, ich hatte noch nie eine CP-Seife (egal ob geselbert oder gekauft) die gar nix war.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Hetty, da schaue ich morgen mal rein. Hoffentlich weiß ich noch alles, wenn ich dann tatsächlich mal anfange :mrgreen: Ich setze mich morgen am Besten mal an den Laptop und speicher mir Lesezeichen ab.

@Ranfunzel Ja das könnte bestimmt schwierig werden, wenn man die Projekte nicht verfolgt hat, jetzt im Nachhinein auf Anhieb die Seifenrezensionen zu finden. Und bei dir, unabhängig von den unterschiedlichen Waschmethoden, hört sich das aber dennoch so an als wärst du zumindest mit den Seifen zufrieden :)

@Sepia Bei den gekauften Seifen habe ich je nach Zusammensetzung und Inhaltsstoffen immer einen Unterschied gemerkt. Die sind aber z.B. weniger, wenn sie vom selben Hersteller kommen. Mag aber auch daran liegen, dass ich im letzten Jahr ein paar Seifen ausprobiert und immer genau darauf geachtet habe, wie die Haare davon sind. Manchmal kommt es aber auch auf andere Dinge an und so kann dieselbe Seife nach mehrmaligem Gebrauch langfristig wieder anders wirken als beim ersten Mal.

Aber ich denke mir würde es genauso gehen mit "geselberten" ;) Seifen. Ich liebe Seife ja schon so. Aber zu wissen, ich habe sie selber gemacht, da würde mir sicherlich auch jede gefallen :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
eine bilderflut meiner gesammelten seifen der letzten wochen (nur die interessanten, die langweiligen experimente enthalte ich euch vor ;-) )

Bild
schief&zage: Wasser, Rizinusöl, Schaffett, Ziegentalg, Babassuöl, Sonnenblumenöl, NaOH, Mandelöl nativ, Zitronensäure, KOH, ÄÖ Winter, PÖ Ingwer-Soufflé, Tonerde rot und grün. UL=20%, 19.09.2018
Ich bin ganz überraschend für kleines Geld an Bio-Ziegen- und Bio-Schaffett gekommen. YAY! Experimente! Ein paar tierische Seifen werden da also noch folgen.

Bild
Maple: Rosskastaniensud, Palmkernöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Kürbiskernöl, NaOH, Walnussöl, Ahornsirup, Zitronensäure, KOH, UL=15%, 09.09.2018
Nur echt mit Sodaasche: Seifen mit Kürbiskernöl kriegen die bei mir IMMER.

Bild
Bonsais mmmelting (eine Bonsai-Nachahmung mit leichten Anpassungen): Mandelöl, Wasser, Babassuöl, NaOH, Kakaobutter, Kokosöl, Rizinusöl, Sheabutter, Zitronensäure. UL=30%, 08.09.2018
Die unteren beiden sind mit Ingwersoufflée von behawe beduftet, die obere ist ohne Duft. Soweit mein Beitrag zu "Verfärbt dieses PÖ den Leim?"

Bild
links: Gave_it_away: Bay St. Thomas Hydrolat, Babassuöl, Pistazienkernöl, Reiskeimöl, Avocadobutter, Rizinusöl, NaOH, Zitronensäure, PÖ Winterwald, KOH, grüne Mica, blaue Mica. UL=17%, 03.09.2018
rechts: OH! Wild&free (HP mit der göttlichen Duftmischung): Wasser, Babassuöl, Olivenöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, NaOH, Sheabutter, Abyssinieröl*, Zitronensäure, ÄÖ Geranium*, ÄÖ Atlaszeder*, Erdbeeraroma*, ÄÖ Minze*. UL=10%+5%ÜF, 24.08.2018, *nach Verseifung hinzugegeben
(die Seife gibts nochmal als CP und ohne das ÜF-Öl mit der gleichen Duftmischung. Ich wollte MEHR vom Duft und finde, dass Düfte in HPs einfach besser überleben.)

Bild
links: fasoap (meine allerliebste Gesichtsseife, die ich mal wieder gebraucht habe): Mandelöl, Wasser, Avocadoöl, Sheabutter, NaOH, Murumurubutter, Rizinusöl, Rügener Heilkreide, Apfelessig, Honig. UL=20%, 03.09.2018
rechts: Zahnseife Graf Dracula (Name im Nachhinein entstanden, ich hab mich mit der Menge Curcuma wohl etwas vertan :ugly: , deswegen ist sie so rot): Kokosöl nativ, Xylit, Salz, Wasser, Sesamöl, Walnussöl, NaOH, Curcuma, Kakaobutter, Sheabutter, Minzöl. UL=12%, 28.09.2018

und ebenfalls ganz frisch von eben:

Bild
I'm sensitive, stupid!: Rosskastaniensud, Olivenöl, Schaffett, Avocadobutter, NaOH, Rapsbutter, Rizinusöl, UL=25%, 28.09.2018
extra in kleinen Förmchen, weil meine ganzen Sensibelchen im Bekanntenkreis immer erstmal testen, ob sie die Seife gut vertragen.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Uh wieder so tolle Seifchen solaine. Vor allem die erste Seife spricht mich inhaltlich und äußerlich echt an :verliebt:
(Wieso wird denn die Seife bei dir rot mit Kurkuma?)

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
das liegt nur an der menge, tuovi - normal dosiert wird das gelb bis leicht orange, aber in größerer menge immer rot und erst später etwas blasser.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Oh Solaine, Deine Seifen sind echt toll, und so viele :mrgreen:

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich in den letzten 3 Wochen 4 Seifen gesiedet habe :oops:

Besonders gut gefallen mir die Maple (die Sodaasche steht ihr gut) und die Bonsai mmmlting (wie eine kleine leckere Süßigkeit). Auch die Zahnseife hat was, erinnert iwie an Ketchup :D . Blutet das Curkuma aus?

Wie ich sehe hast Du auch einige Seifen mischverseift. Nimmst Du die auch als Haarseife?

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ja, ich nehme auch mischverseifte als haarseife. hab ich inzwischen viele, gerade bei meinem hang zu niedriger dosiertem schaumfett sind 10%KOH eim booster. und den kanm man auch/gerade in haarseifen gut brauchen.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Uiii solaine, deine neuen Seifen klingen wirklich toll und sehen auch aufregend aus :huepf: Nimmst du die Schaf-Ziegen-Seife mit der Tonerde auch für die Haare oder doch eher als Körperseife? Und wie schmeckt diese Vampir-Zahnseife? Stelle mir Salz mit Minze und Curcuma eher speziell vor... Und du machst wohl gern sehr hoch überfettete Seifen (30%!). Ist bestimmt ganz wunderbar cremig für Hände und Gesicht :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
huhu rafunzel,
die schief&zage werd ich auch für die haare nehmen. schmalzseifen mögen die auch ganz gern.
bei der zahnseife hoffe ich, dass sie ähnlich schmeckt wie die, die ich gerade verwende. die ist aber ohne curcuma, das wollte ich diesmal wegen des aufhellenden effekts noch frin haben. die muss jetzt eh ein jahr reifen.
@sepia ob das ausblutet sehe ich auch dann erst, ich gehe aber davon aus. war echt einfach etwas zuviel.

die bonsai wird als haarseife genutzt. bis 28% hatte ich schon, 30 sind neu. als duschseife nehm ich sogar bis 40% :-)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Solaine deine Seifen sehen toll aus und dass Curcuma nicht gelb färbt, auf das muss man erst einmal kommen.

Warum nimmst du eigentlich gerne KOH, die Seifen sollen dann doch weicher werden? Was ist für dich der Unterschied zur reinen NaOH Seife?

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Die Seifen sehen sehr toll aus solaine, auch die Inhaltstoffe klingen Interessant :) Optisch gefällt mir die mit Pistazie ganz gut.

Ich nutze auch Kurkuma, hätte jetzt aber nicht gewusst dass es so rot werden kann. Zahnseife klingt etwas fremd für mich muss ich zugeben. Ich habe hier eine kleine Dose, wo ich Kurkuma in etwas Kokosfett gemischt habe. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber tut es auch.

Jetzt wo du die 40% ansprichst, das wollte ich im anderen Haarseifen Thema schon fragen, ist die Rückfettung mit 40% auch so gut, dass du keine Creme hinterher mehr brauchst?

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hetty, KOH ist ein schaumbooster. und bei nur 10% habe ich noch nix von weicher gemerkt. ich hab sogar rumexperimentieren mal eine salzseife mit 100% KPH gemacht. die schäumen bekanntlich schlecht und die ist knallhart.

janidoo, ich muss trotzdem cremen. aber ich hab auch extrem trockene haut.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
man liest immer 80:20 KOH ... du nimmst also nur 10 %?
hast du durch die extrem hohe Überfettung jemals Klätsch in den Haaren produziert? (Fragen über Fragen)

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich hab schon 20:80 gemacht, 25:75, 50:50, 100% KOH und am häufigsten wohl 90:10. kannste machen, wie du lust hast.

also die haare hab ich ja nur mit seifen bis 28% gewaschen. das finde ich nicht extrem hoch. ich kenn einige leute, die mot 30% waschen.

klätsch hatte ich nicht mehr, seit ich das richtige waschen raus habe, unabhängig von der ÜF. bzw. hab ich seitdem glaub ich noch ein paarmal beim waschen geschlampt und klätsch gehabt, aber mit niedrig überfetteten seifen. :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2018, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Hallo,

So langsam wird mein Seborrhoisches Ekzem schlimmer und ich möchte versuchen, es wieder loszuwerden, deshalb recherchiere ich gerade wieder.

Meine Frage: Hat schonmal jemand den Wirkstoff Pirocton Olamin mitversiedet? (soll gegen Schuppen, antibakteriell, antimykotisch und gegen Haarausfall helfen)
Ich habe mal geschaut, man bekommt den Wirkstoff im Internet und bevor ich Seife verwendet habe, kam ich gut mit dem Anti Schuppen Shampoo von sebaMed zurecht, in dem dieser Wirkstoff enthalten ist...

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: souris


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de