Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
@Waldohreule! Danke für die ganzen Tipps! Kann ich dir vielleicht eine PN wegen dem Rezept mit dem Kürbiskernöl schreiben? Klingt super, ich bekomme von dem Öl auch beim Essen nicht genug :mrgreen:

@Corven Danke für die Info, davon habe ich noch nie etwas gehört, aber vorallem mit den Kastanien kann ichs mir gut vorstellen, damit habe ich schonmal versucht Shampoo zu machen, hat bei mir zwar leider nicht geklappt, soll aber angeblich bei anderen funktionieren ;) Werde ich mir aber notieren und hoffentlich durchprobieren! :)

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich kann's auch einfach hier posten *suchsuchsuch

84 % Kürbiskernöl
12 % Lanolin
4 % Bienenwachs

Bezogen auf die GFM:
24 % Wasser
4 % Zitronensäure
4 % Salz
NaOH für 10 % LU

In meinem PP hatte ich dazu notiert:
"Angefixt von souris, hier war die Fragestellung, ob man ohne exotische Öle (wie Kokosöl etc.) eine gute, schäumende, feste Seife hingekommen kann. Mein Kürbiskernöl stammt aus der Steiermark, ich finde, das zählt noch als regional :wink: Damit die Seife nicht zu weich wird, hab ich eine halbgesättigte Sole und etwas Bienenwachs verarbeitet. Der Plan ist aufgegangen, sie ist schön fest geworden. Außerdem verbreitet sie den typischen Kürbiskernseifen-Geruch (mangels regionaler ÄÖ, aber es ist eh relativ schwer, ein ÄÖ zu finden, das zum Eigengeruch des Kürbiskernöls passt)."

Waschberichte scheine ich damals leider dazu nicht gepostet zu haben ... Ich weiß auch gar nicht mehr, ob ich die groß für die Haare getestet hatte, evtl. hat sie auch eher als Körperseife Verwendung gefunden ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Danke! Danke! Danke! :mrgreen: Klingt super! Nachdem ich mal schaue wie ich mit einfacheren Rezepten klar komme werde ich auf jeden Fall versuchen die nach zu sieden! Bin schon ganz hibbelig auf das Projekt!!!

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Aprikosenkernöl macht auch eher feste Seifen und schäumt auch. Kann mir das gut in Kombination mit Kürbiskernöl vorstellen, ist auch Ranzstabiler als Kürbis allein
:mrgreen:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Uh sehr gut! Das hab ich letztens sogar in irgendeinem Reformhaus gesehen und wenn mich nicht alles täuscht, war das sogar relativ leistbar :mrgreen:

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ja das ist recht preiswert :)

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Perfekt! Wird besorgt! :D

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Hab heute meine ersten Seifen außerhalb eines Kurses gesiedet. Ich bin gespannt. Die Swirls sind wohl nix geworden, weil Tendenz zu Blitzbeton.... aber hey, Seife wird's. Ich bin gespannt.

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Auch, wenn es nicht regional ist, könntest du für die Waschleistung auch SLSA und co hernehmen. Ich selbst habe das aber noch nicht probiert, nur hin und wieder gelesen, dass das auch gute Seifen draus werden.

siorez: Fodoooss :mrgreen:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 13:16 
Offline

Registriert: 01.09.2016, 00:38
Beiträge: 895
Wohnort: Nähe Augsburg
Haartyp: 2aFi
ZU: 6
Hab grad zum ersten mal eine Milchseife hinbekommen :huepf:

Die letzten zwei Versuche haben in einer geronnenen, abartig stinkenden Masse geendet :wuerg:

Ein Bild gibts nach dem Ausformen :)

_________________
2aFi
Dunkelbraun, erstmal Länge halten für mehr Dichte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
Bild

Weihnachtsvorbereitung abgeschlossen :D

links: winters'tale mit Chaitee, Kokosöl, Sonnenblumenöl ho, Olivenöl, Rizinusöl, NaOH, Sheabutter, Zitronensäure, Salz, ÄÖ Kaminfeuer, ÄÖ Zimt-Vanille, ÄÖ Bittermandel, Tonerde englischrot, goldocker, Orange, UL=22%

Mitte oben: chriss-mess mit Bier, Palmkernöl, Rindertalg, Sonnenblumenöl ho, Reiskeimöl, Rizinusöl, NaOH, Zitronensäure, KOH, PÖ Winterwald, PÖ Honig-Milch, Aktivkohle. UL=26%

unten: sweety mit Wasser, Kokosöl, Distelöl ho, Sonnenblumenöl ho, Rizinusöl, NaOH, Sheabutter, PÖ Ingwersoufflée, Zitronensäure, Salz, Alkanna. UL=24%

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2019, 06:39 
Offline

Registriert: 01.09.2016, 00:38
Beiträge: 895
Wohnort: Nähe Augsburg
Haartyp: 2aFi
ZU: 6
So schnell konnte ich noch nie eine Seife aus der Form holen..



Milchwirbel

Kakaobutter
Babassuöl
Pfirsichkernöl
Mandelöl
Jojobaöl
Milch statt dest. Wasser
ÜF: 7%

Habe sie ganz pur und unbeduftet gelassen. Richtig trotzdem echt lecker :)

Sie ist schön weiß geworden, wirkt auf dem Bild gelber als sie ist.

@solaine .. Die sehen toll aus :gut:

_________________
2aFi
Dunkelbraun, erstmal Länge halten für mehr Dichte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
So, habe vorgestern meine ersten Seifen gesiedet und bin schon gespannt wie die nach dem Reifen so funktionieren :mrgreen:
Hab die Rezepte mit Hilfe eines Seifenrechners zusammengestellt und die Eine ist jetzt 2 Tage nach dem Sieden zwar weich, aber so wie ich denke dass sie in dem Stadion sein sollte, schmiert nicht und von der Konsistenz her wie eher harte Butter.
Die andere jedoch hat das Öl wie Tautropfen abgesondert und ist von einem dünnen Film umgeben und weicher, aber bröckelt nicht. Habe beiden eine Überfettung von 10% gegeben und doch verhalten sie sich sehr verschieden.
Das sind für die weichere und ölige Seife meine verwendeten Öle und Fette:

Kokosöl 125g
Olivenöl 125g
Rapsöl 100g
Rizinusöl 50g
Kakaobutter 50g

Verwendete Naoh Menge: ein Hauch über 59g.
ÄÖ: 5g.

Habe im Wasserbad geschmolzene Kakaobutter mit den restlichen Öl, als auch die Lauge eine halbe Stunde am Balkon abkühlen lassen, bevor ich sie vermengt habe. Hat alles gepasst, Seifenleim hat gut gezeichnet, habe sie in eine Tupperware Box getan, Plastikfolie drüber, in alte Handtücher gewickelt und bis heute stehen gelassen um sie aus der Form zu holen, zurecht zu schneiden und jetzt weiterreifen zu lassen.
Habe gelesen dass es an der Kakaobutter liegen könnte dass sich dieser Schmierfilm gebildet hat, kann das sein?
An der Überfettung kann es nicht liegen, da die andere sich zwar seifig, aber nicht schmierig anfühlt.
Passt mit der alles? Kann ich die nach der Reifung normal verwenden?
Danke schonmal!

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Kupferacetat: das mit dem leichten Ölfilm auf der Seife kenn ich. Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen davon bemerkt und die Seife hat das Öl nach einigen Tagen Trocknen wieder aufgenommen. Das mit der Kakaobutter wär möglich, bei mir war das auch mehr bei den Seifen mit Kakaobutter, aber mit Sicherheit sagen kann ich es nicht. Verwenden kannst du sie jedenfalls trotzdem.

@mondhaar: wie hast du das denn geschafft? An Milchseife möchte ich mich auch noch mal trauen :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Deatha am 05.09.2019, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
***Mehrfachposts zusammengeführt***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Die Milchwirbel sehen nicht nur hübsch aus, die Zutatenliste liest sich auch wirklich toll!

Milchseife für Risikofaule geht übrigens super mit Milchpulver. Wasser für die Lauge reduzieren, normal Seifenleim herstellen, das abgezogene Wasser mit Milchpulver zu Brei verrühren und unter den SL mixen.

Dass Öl aus der Seife austritt, hatte ich auch schon mal. Solange es eher wenig ist und bestenfalls einfach wieder einzieht, wenn man die Seife einfach ein paar Tage in der Form stehen lässt, ist es nicht so schlimm. Kritisch wird es erst, wenn es so viel Öl ist, dass man nicht mehr sicher sein kann, ob die Seife noch unterlaugt ist oder schon ätzend. Danach klingt es hier aber grad nicht. Im Zweifel hilft pH-Wert messen an der fertigen Seife.

So richtig rausgefunden, wie es dazu kommt, hab ich auch nicht ... Zusammenhang mit Kakaobutter hatte ich noch nicht gehört, müsste nochmal mein Siedetagebuch befragen, welche Rezepte es betraf. Ich hatte bisher eher so Vermutungen wie "zu heiß geworden", "nicht lange genug emulgiert", "schlechtes Karma", "Seifenkobolde wollen Ölmassagen machen" :ugly:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de