Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Die sehen doch eigentlich ganz hübsch aus :gut: Ich drücke die Daumen, dass der Geruch sich noch etwas bessert. Einfach mal 1-2 Monate in die Schublade oder ins Regal legen haben noch keiner Seife geschadet, und dann schnupperst du einfach nochmal.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Danke ihr beiden! Und ja, Sepia, ich bin eher so der trial and error Typ, wie man merkt. :ugly: Aber gut zu wissen, dass da wohl das Nelkenöl schuld war!

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich finde sie auch schön! Die wird bestimmt was und der Geruch..vielleicht wird der auch noch.
Falls du dich nochmal an einem tierischerem Rezept probieren willst, kannst du mal unten in der Suche Tierisch gut eingeben. Ich habe da auch ein paar tierische Erzeugnisse verseift und eigentlich ziemlich zufrieden mit der Seife, besonders die Konsistenz ist schön. Duft hat auch gut funktioniert.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Gestern habe ich endlich meine erste Seife gesiedet. Jetzt sind 24 h vergangen, daher sollte ich sie nun aus den Förmchen nehmen - allerdings ist die Seife nicht fest. Eher wie Wackelpudding? Muss sie noch etwas länger liegen oder ist sie vielleicht nicht gelungen?

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hm, wie war dein Rezept nochmal? Wie ist das Sieden abgelaufen?

Lass sie erstmal einfach noch 1-2 Tage in der Form. Ich forme auch selten nach 1 Tag aus, wenn ich es irgendwie schaffe, mich zu gedulden. :mrgreen:

Wenn sie auch nach mehr Wartezeit noch nicht von selbst aus der Form hüpfen will, ab in den Tiefkühler und komplett durchfrieren lassen. Ich hatte mal eine Seife mit viel Ölen und wenig festen Fetten (nur Lanolin, glaube ich), die war auch nach ein paar Tagen noch weich und ich hatte kaum noch Hoffnung, die am Stück auszuformen. Nach dem Einfrieren, Ausformen und Auftauen war sie dann aber doch ganz normal. (Gefallen hat sie mir dann trotzdem nicht, aber das ist ne andere Geschichte ...)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Danke für die schnelle Antwort :) Ich hatte mich relativ spontan dann für 70 % Olivenöl und je 15 % Rapsöl und Kokosöl entschieden. Ich vermute ganz stark, dass ich zu wenig NaOH verwendet habe. Als ich beim aufräumen ein bisschen von dem Pulver im Glas gefunden habe war mir einiges klar. Ich habe vom NaOH Behälter etwas in ein Glas gegeben um besser abzuwiegen. Mit dem Wasser hat es sich sehr gut vermischt.

Aus der Form könnte ich sie theoretisch nehmen, aber fest wie sie sein sollten sind die Stückchen nicht. Dann werde ich mich noch gedulden. Momentan stehen sie im Wintergarten, also eher kalt.

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Die Menge an Olivenöl lassen Seife noch ne Weile weich werden. Meinst du, das in deinem Laugenmischgefäß noch ungelöstes NaOH war? (Wenn...ist dir davon ganz sicher nichts in die Seife gekommen? )

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
bei nur 15% festem fett und einem öl wie olivenöl, das eeeewig weich bleibt, mit 70% ist das alles ganz normal. eventuell wirst du sie auch länger als ne woche in der form lassen müssen. alles im grünen bereich.

wichtiger finde ich tatsächlich auch die frage, ob du die lauge durch ein sieb zu den ölen gegossen hast. ungelöstes NaOH in der seife wäre ein unrettbarer wegschmeißkandidat.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Achso dann ist das durch das Olivenöl!
Das NaOH hat sich gut aufgelöst und es waren keine Rückstände im Messbecher. Nur zum Abwiegen haben ich das Natrium in ein Glas gefüllt und von dem Glas in den Messbecher (mit dem destillierten Wasser). In diesem Wiege-glas waren eben noch ein paar Reste.

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Achso. Ich schütte in mein NaOH Abwiegegefäß die gemischte Lauge nochmal, um den Rest NaOH zu lösen und rühr dann nochmal ein bisschen.
Ich würde einfach noch etwas abwarten sowohl mit Ausformen, als auch mit Anwaschen.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ich mach sehr oft Seifen mit höherem Olivenölanteil in Kombination mit geringem Anteil fester Fette. Und inzwischen warte ich da nurnoch 2 Tage, bevor ich sie ausforme und stell sie stattdessen wie schon erwähnt in die Gefriertruhe für ca. 2 Stunden. Nach dem Ausformen bleiben die Guten dann meistens so 4-6 Tage bei mir griffbereit liegen und ich dreh sie täglich um, um sie dann später in den Keller zu legen. Aus den Augen, aus dem Sinn und mindestens 7 Wochen dürfen sie dann ruhen. Meistens sind sie auch dann noch recht weich, bzw. so leicht klebrig. Aber ich hab auch so viele Testkandidaten hier, dass es dann eh noch einige Wochen dauert, bis ich sie das erste mal teste, bei der ersten war ich auch wahnsinnig ungeduldig ^^
Lass sie aber ruhig noch in der Form, wenn du dich damit wohler fühlst, man hat ja auch nicht immer so viel Platz im Gefrierfach

Wackelpuddingseife hatte ich übrigens auch einmal. Ich vermute es lag am Eigelb, da mir die anderen Öle bekannt waren. War spannend. Zuerst war die Seife sehr schnell fest in der Form und am nächsten Tag ganz weich wie Wackelpudding. Heute - 3 Monate später - ist sie sehr fest und gut. Also viel Glück :D

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
ach übrigens Greymalkin das mit dem Butterschmalz hätte ich dir sagen können, ich habs leider zu spät gelesen D: das hab ich auch mal verseift. Die Seife hab ich letztens weggeworfen, weils bis heute nach einem jahr immernoch nach Käsefuß gestunken hat. Einschmelzen wollt ich die dann auch nichtmehr

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2019, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Ohje, na dann erwarte ich jetzt auch nicht mehr allzu viel. War wirklich eine sehr lehrreiche Seife. :lol:
Gestern habe ich dann noch zwei gesiedet, mal sehen, wie die geworden sind. Das Sieden lief jedenfalls entspannter als bei der Stinke-Schmalz-Seife.

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2019, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Meine heutige Ausbeute.
Ich hatte mich so auf unproblematische Seifen gefreut, nachdem es keine OHP geworden ist(ich glaube meinen Fehler aber mittlerweile erkannt zu haben). Bei der "weiß-schwarzen" hat der Seifenleim geflockt (Püri hat es überlebt und besser hat sie sich nicht gemischt) nach dem PÖ(Vanille und Ingwer Soufflee). Ich hoffe sie wird trotzdem was :? .Die lilane Seife riecht nach Lavendel und Flieder ( :verliebt: ), die orangene nach Hagebutte-Malve und die rote nach Kirschgarten.
Bild

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2019, 10:29 
Offline

Registriert: 28.11.2015, 13:59
Beiträge: 212
Tolle Arbeit, Und Rot/Orange, ich liebe Rot. Wie hast Du die Farbe hingekriegt? Hast Du eingefärbt oder rotes Palmöl genützt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de