Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Wenn ich das Farbspekturm auf der Dose richtig interpretiere, dann steht grün für einen pH-Wert von 7-8 und gelb für 6?.

Seife ist immer basisch, also pH > 7. Dein Wasser ist leicht sauer, aber Deine Seife ist also schon nach 4 Wochen verwendbar :). der Verseifungsprozess an sich ist in der Regel schon nach 48 - 72h abgeschlossen. Es geht lediglich darum, dass noch Wasser verdunstet, die Seife härter wird und sich weniger schnell verwäscht. Ausserdem zeigt die Erfahrung Vieler, dass mit zunehmender Lagerzeit die Seife besser schäum.

Edit: Hetty war schneller :D

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 13:46 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Wenn man den pH-Wert des Schaums misst, ist die Seifenlauge schon ein wenig verdünnt und der pH-Wert etwas niedriger als ursprünglich (eventuell um 0,5); in Kontakt mit der Hand sinkt er eventuell noch etwas mehr.
Eindeutig wird das Messergebnis, wenn man das Papierchen direkt auf die feuchte Seife legt.
Allerdings finde ich diese einfachen Indikatorpapiere immer sehr schwer zu lesen. Ich finde da solche mit mindestens 3 Farbfeldern und in 0,5-Stufen sehr viel angenehmer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Alichino, könntest du so eines mal verlinken? Ich kenn die Indikatorpapiere nämlich auch nur so wie von Rabenvolgel.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 16:08 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Bei Amazon gibt's zum Beispiel verschiedene Anbieter mit verschiedenen Farbskalen und Messbereichen. Wir selbst haben welche von Macherey-Nagel. Messbereich 0-14.
Für Seife würde auch der Messbereich 7-14 reichen, zum Beispiel Macherey-Nagel pH-Fix Indikatorstäbchen pH 7-14.
https://www.amazon.de/Macherey-Nagel-pH ... fen+7+-+14
Man muss halt mal schauen ob auch andere Marken gut sind. Es gibt auch paar schwarze Schafe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Danke Alichino!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Danke für die ausführlichen Antworten! Ich habe gemerkt, dass ich immer noch nicht richtig Ahnung habe und es noch viel zu lernen gibt! Dass es von euch so schnell so viel Hilfe gibt, finde ich ganz toll.
Dass der Verseifungsprozess so schnell abgeschlossen ist, wusste ich nicht :) Woher kommt denn dann das Phänomen, dass länger gereifte Seife milder wird und besser schäumt? Hat das nur mit dem Wassergehalt zu tun? Und die Empfehlung, kaltgesiedete Seifen mindestens einige Wochen liegen zu lassen?

Ein ph-Test ist dann wohl für das was ich vorhatte nicht zu gebrauchen. Aber ich finde trotzdem gut, dass ich mir das Papier gekauft habe. Dann wird die Heißversteifung einfacher, wenn ich da keinen Küsschentest machen muss :P

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
danke Alichino, ich wusste nicht, dass es solche genauen Messstäbchen gibt, ich denke, die werd ich mir zulegen.

Ich hab grade in einem amerikanischen (?) Blog gelesen, dass das Sodium Lactate so toll sei, weils eben die Seife härter macht (hatte ich davor auch schon öfters gehört) und auch die Eigenschaft hat, Wasser zu binden, was das Haar zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgen soll.

Hat das schon jmd von euch ausprobiert? Brauch ich das wirklich? (ich lass mich ja so gern anfixen, aber mein Seifenkeller geht über)

Edit: die Teststreifen werden nicht nach Ö verschickt.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Zuletzt geändert von Shaina am 25.12.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
*** Mehrfachpost zusammengeführt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ich wollte mal meine neueste Seife zeigen, weil ich die irgendwie optisch echt hübsch finde, obwohl sie ganz anders geplant war.

Geplant war ursprünglich eine relativ helle Seife, die mit einem rosa Muster durchzogen ist.
Die inneren Werte sind mir aber immer wichtiger am Ende und ich hab eh geahnt, dass die rosanen Rosenblüten in der Seife braun werden.
Man erahnt einen braunen Streifen in der Seife - der kommt von meiner neuen Lumbinigarden-Kastenform, bei der ich gleich die Stege getestet habe. 100g Gesamtfettmenge waren zugegebenermaßen recht mutig für so eine Spielerei :D aber wie gesagt - am Ende mag ich sie trotzdem/gerade deshalb

Bild

Einen Oberflächenswirl habe ich dann auch noch spontan geübt. Nunja kann ja nur besser werden.
Inhalt ist in absteigender Reihenfolge: Schweineschmalz, Rosenwasser, Rizinusöl, Sesamöl, Olivenöl, Babassuöl, Ziegenmilch, Rosenblüten, PÖ Milk und PÖ Rosengarten.
LU 24%, weil mir 6g zu viel Olivenöl reingerutscht sind. Geplant waren 20, aber ist auch nicht tragisch.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Die Seife ist optisch echt ein Traum! Muss doch mal gesagt werden!!! Und auch die inneren Werte lesen sich einfach nur toll! :verliebt:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2018, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Wocki: Oh ja, das sieht aus wie richtig leckere Kuchenstücke - pass bloß gut darauf auf :mrgreen:
Die Inhaltsstoffe klingen auch nach einer besonders reichhaltigen Haarpflegeseife! Mich interessiert ja mal, wie sie sich nachher wäscht. Schade, dass man nicht in die Zukunft gucken kann :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Danke euch <3
Rafunzel, ich kann ja hier berichten, wenn ich sie getestet habe! In meinem PP werde ich das aber eh auf jeden Fall tun

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2018, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
So ich habe vor 2 Tagen nun auch zum ersten Mal geseifelt. Habe natürlich gleich mal viel zu viel Kokos rein, weil ich die Gewichte verwechselt hatte. Da mir der Fehler zum Glück noch vor dem Einschmelzen aufgefallen ist, ließ der sich noch berichtigen. :)

Ich wollte mal eine Seife mit Olive testen und günstig sollte es auch sein, also hab ich mir folgendes Rezept zusammen gestellt:

35% Schweineschmalz
35% Olive
20% Kokos
10% Rizinus

18% UL und 35% der GFM an Wasser.

Das Ganze hat wunderbar funktioniert und hatte nachher Farbe und Konsistenz von Apfelmus. Hatte einen Teil in drei kleine Einzelförmchen und den Rest in einen Tetrapack. Der größere Klumpen im Tetrapack hat anscheinend gegelt. Sieht allerdings echt unansehnlich aus. Das ich dann auch noch krumm geschnitten habe, war natürlich nicht sehr hilfreich. :mrgreen:
Jetzt liegt sie unterm Bett und reift vor sich hin.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Fröschlein liest sich toll 8) , aber vielleicht solltest du uns sie doch zeigen :) , ich mag rustikal sehr gerne :mrgreen: ..

Wocki90 , das ist wirklich sehr schöne Seife geworden .. Und meine Rosenseife wurde auch braun und man konnte gar nichts mehr riechen von der Rose, obwohl ich Öl 6 Wochen mit Rosenblüten gezogen habe und Pulver mit rein getan habe. Nächstes Mal mache ich erst Heißverseifung und erst dann kommt Rosenauszug und Pulver rein.. mal sehen ob es besser hält :mrgreen: .

Ich habe schon Rosmarin in Distelöl reingelegt.. mal sehen was ich daraus am WE zaubere :mrgreen: , es sollte auf jeden Fall Restverwertung sein ..

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich habe wieder geseift. Dieses Mal mit meiner ganz neuen Form passend zur Winterzeit. Weil ich so neugierig war und die Konsistenz es hergegeben hat, habe ich schon ein Stück aus der Form befreit. Innere Werte: Wasser, Schweineschmalz, Olivenöl, Kokosöl nativ, Mandelöl nativ, Natriumhydroxid, Rizinusöl, Zitronensäure
Bild
Wocki die Seriöse sieht echt zum Anbeißen aus :verliebt:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Lockenbella hat geschrieben:
Und meine Rosenseife wurde auch braun und man konnte gar nichts mehr riechen von der Rose, obwohl ich Öl 6 Wochen mit Rosenblüten gezogen habe und Pulver mit rein getan habe. Nächstes Mal mache ich erst Heißverseifung und erst dann kommt Rosenauszug und Pulver rein.. mal sehen ob es besser hält :mrgreen: .

Der Farbstoff in Rosen, Hibiskus und Co. verfärbt sich bei alkalischem pH-Wert leider immer braun :/
Und um Rosenseife zu beduften, solltest du in Rosenöl investieren (ich hatte mal naturidentisches ätherisches Rosenöl von behawe und fand es gut). Nur mit Blüten zu beduften wird kaum funktionieren. Man rechnet ja ca. 3 % ÄÖ, um eine Seife zu beduften ... Aber es braucht 10 kg Rosenblüten, um 2-3 g ÄÖ zu gewinnen ... Du müsstest also wohl gut und gerne 50 kg Rosen in deiner Seife versenken, um den Duft zu erreichen ... :ugly:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Shaina am 25.12.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
*** Tipper wie gewünscht korrigiert ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de