Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Kamillentee für die Lauge geht sicher in Ordnung, vielleicht übernehme ich die Idee sogar :wink:

Ach so, das Duftöl nur für dich dann ist natürlich was anderes!

Dein Plan klingt sonst so ähnlich wie meiner, mit Olive, Mandel und vielleicht etwas Shea und Rizi. An Jojoba hatte ich auch schon gedacht.
Sind wir uns scheinbar eh alle ziemlich einig, echt witzig :lol:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
Ich hab meiner Nichte die erste Seife zur Geburt gesendet und zum ersten Geburtstag verschenkt. Jetzt ist sie zweieinhalb und benutzt Seife für die Hände ;-)

Meine erste war mit Olive, Mandel und shea. Inzwischen packe ich auch 15% schaumfett rein.

Allerdings noch immer keinen Duft und nur Tonerde als Farbe. Wobei römische Kamille und Lavendel in ganz kleinen Mengen wohl bei einjährigen auch ok sind.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
solaine hat geschrieben:
Ich hab meiner Nichte die erste Seife zur Geburt gesiedet

...gesiedet natürlich.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Lustig, dass wir vom Rezept her ähnlich sind.
Nein die erste Seife für's (ältere?) Baby wird sicher ohne Duftstoff und auch ohne Farbe sein. Ich überlege da noch etwas Mandelmilch reinzutun... bin mir aber nicht ganz sicher...vielleicht für's erste ohne zu viel schnickschnack?
Wie viel würdet ihr unterlaugen? ich dachte so an 9/10%.

Edit: Wie würdet ihr die Aufteilung machen?

55% Olivenöl
20% Mandelöl
20% Sheabutter
5% Rizi

??
Noch etwas KaBu dazu?

50% Olive,
20% Shea
15% Mandel
10% KaBu
5% Rizi?

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Zuletzt geändert von Escada am 06.11.2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelbeitrag zusammengeführt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Olivenöl ist irgendwie umstritten wenns um Babyseife geht. Es gibt Stimmen die stark davon abraten. Schlussendlich habe ich bei einer Babyseife zur Sicherheit drauf verzichtet. Du könntest es mit Avocadoöl austauschen, schäumt auch schöner. Außerdem würde ich mehr Rizi reinnehmen.
Linolensäure und Ölsäure sollte bei Babyseife möglichst ausgeglichen sein, deshalb hab ich noch ein Linolensäurereiches Öl reingepackt. Z.b. Hanföl, gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten. Jojoba hab ich drin um dem Schnellranzer entgegen zu wirken, was auch prima funktioniert. Für den Schaum Mischverseift und Murumurubutter (ist milder als Babassu).
Zur extra Pflege noch frische Ziegenvollmilch vom Biobauer bei mir ums Eck, letzteres ist natürlich Geschmacksache.

Bild

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Das interessiert mich jetzt, weil ich es noch nie gehört habe. Was ist denn umstritten an Olivenöl in einer Seife, die man letztlich für ein Kleinkind nimmt? Darüber habe ich mir in Ermangelung eines Babys in meiner Umgebung noch keine Gedanken gemacht.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Tja das ist ganz schwierig weil es eben viele gibt die es empfehlen aber einige wenige die stark davon abraten. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen... https://www.babycenter.de/x33439/kann-ich-für-die-babymassage-olivenöl-verwenden

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Davon hab ich auch noch nie gehört ... Mandelöl ist ja auch ein klassisches Babyöl und das enthält auch viel Ölsäure (Avocadoöl übrigens auch nur etwas weniger).

Bin grad noch über was anderes gestolpert bei deinem Rezeptbild: Hast du wirklich 99 %iges KOH? Wo bekommt man denn sowas? Normalerweise bekommt man immer nur 90 %iges?

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Ich denke ich werde Olivenöl nehmen... da es ja für ein etwas älteres Baby sein wird, geht das schon in Ordnung... wenn es nach meiner Schwester kommt, wird es sich gerne einsauen...

So Leute ich darf euch endlich mal meine Wichtelseifen zeigen, die ich für das Halloweenwichteln gemacht hatte:

Bild

links ist die erste Variante, wo mir das orange zu blass herauskam und der Seifenleim zu gelblich.
War angelehnt an Minis Traumschaum Rezept:
36% Kokosöl gehärtet
30% Rapsöl
20% Reiskeimöl
10% KaBu
4% Rizi
GFM 500g, 33% Wasser...da ist der Duft aber himmlisch geworden: PÖs Greenwood und Autumn woods gemixt. etw. weniger autumn woods, insgesamt ca. 11g PÖ

Die rechte Seife war dann für mein wichtelkind.
Die orange Farbe habe ich mit etwas rot abgedunkelt, da shat recht gut geklappt (hier auf dem Foto ist sie etwas heller als in echt).
Der Seifenleim war wie gewünscht weisser, da ich ein abgewandeltes Schneeweisschen -Rezept( auch von mini... bin mir grad nicht ganz sicher) genommen hatte:
100g Schweineschmalz
100g Kokosöl gehärtet
69g Rapsöl
66g Macadamianussöl
40g Reiskeimöl
16g Rizinusöl
10g Mandelöl nativ (war noch ein Rest der verseift werden musste)
Duft bestand aus ÄÖs, da mein Wichtelkind keine PÖs verträgt. Der Duft ist ok, nicht mega, aber ok halt.
War ne Mischung aus Geranie, Rosenholz, Rose und Palo-Santo.

Heute Abend kann ich meine 2 neuen ausformen...ich bin ja sooo gespannt.

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ich sage ja es ist umstritten und das ICH einfach lieber auf Nummer sicher gehe. Olivenöl ist zudem auch häufig verunreinigt, sodass man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es an den Verunreinigungen oder an der Ölsäure allein liegt. Fakt ist ja, das Olivenöl besonnders tief in die Haut eindringen kann und Babyhaut besonnders dünn ist. Was man aus den verschiedenen Meinungen und infos im Netz macht, ist dann ja jedem selbst überlassen.
Avocadoöl ist dem Olivenöl ähnlich aber erstens selten vetunreinigt und zweitens doch anders, zusammen mit dem Hanföl für mein dafürhalten dann perfekt ausgeglichen, wenn man sich die Ölsäurespektren betrachtet:

Bild Bild

Und der vollständigkeit halber auch noch das Olivenöl:
Bild

Das KOH ist tatsächlich so rein. Mein Vater ist Chemotechniker von Beruf und hat mir das freundlicher Weise besorgt.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Hallo Bunny-chan! Der Artikel von dir bezieht sich doch eher auf die Anwendung als Massageöl. Bei der Seifeherstellung werden die Fettsäuren aber doch aufgespalten und liegen in der fertigen Seife gar nicht mehr in der ursprünglichen Form vor.
Jetzt bitte schlagt mich nicht, Biochemie ist bei mir schon ein paar Jährchen her:
NaOH + Fettsäure => Glycerin und Alkalisalze der Fettsäuren. Soweit ich das hier mal irgendwo gelesen habe, liegen wohl selbst im nicht verseiften Anteil (da wir ja immer mit einem Laugenunterschuß arbeiten) - damit meine ich auch nicht den unverseifbaren Anteil - die Fettsäuren nicht immer komplett als Ganzes vor (mit einer mehr oder weniger zufälligen Verteilung von "angeknabberten" Fettsäuren oder ganzen Fettsäuren).
Verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise und korrigiert mich, wenn ich falsch liege. (Alichinooo... Wo bist du? :lol:).
Aber ich finde das hier gerade total spannend. Und danke, Bunny-chan, daß du den Artikel verlinkt hast. Ich hätte Olivenöl jetzt sowieso nicht als Massageöl verwendet wegen des doch sehr eigenen Geruchs. Jetzt wäre ich wohl eher auch vorsichtiger beim Einsatz direkt auf der Haut. Ich lese mal noch ein bisschen bei Olionatura... (hier interessiert mich jetzt v. a. der Vergleich zum Mandelöl, das ja auch relativ tief eindringt und einen ähnlichen Anteil Ölsaure enthält).

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Emma-lieselotte, es gibt auch direkte Seifenthemen dazu. Ich war da mal in einer Seifengruppe auf Facebook, wo das Olivenöl in Babyseife richtig verteufelt wurde. Ob das jetzt Quatsch ist oder nicht, weiß ich wie gesagt nicht. Aber da es leicht zu ersetzten ist, hab ichs zur Sicherheit einfach mal weg gelassen ;)

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Gibt es eine Begründung, warum Olivenöl "stärker verunreinigt" sein soll und wodurch oder aus welchem Anbaugebiet? Könnte mir vorstellen, dass man so was mit etwas Sorgfalt bei der Auswahl ganz gut umgehen kann, wenn man da nen Hintergrund zu hätte...

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Was die Begründung für die Verunreinigungen ist können einem wahrscheinlich nur die Hersteller sagen :nixweiss:
Aber da findet man haufen Berichte im Netz:
https://www.google.com/amp/s/www.oekote ... 1.html.amp

https://www.oelea.de/gutes-olivenoel-kaufen

Ich kannte Olivenöl vom Geschmack her immer als etwas bitter, wenn man es pur probiert. Ein Bekannter hat uns mal einen großen Kanister selbstgemachten Olivenöls aus Griechenland mitgebracht und das schmeckt tatsächlich süßlich-nussig, ganz anders! Leider konnte ich im Supermarkt noch nie ein vergleichbares finden.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Das stimmt, billiges Olivenöl schmeckt ganz anders als frisches, gutes!
Das haben mein Freund und ich auch in Griechenland gelernt. Wir haben nun aus dem Supermarkt ein relativ teures griechisches Bio-Olivenöl gekauft und das kommt dem frischen aus Griechenland geschmacklich verdammt nahe!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de