Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Die wird schon, die braucht nur noch etwas Zeit. Ohne Gelphase kann die Verseifung schon mal ein paar Tage dauern. Machen musst du gar nichts. Wiederhol den Küsschentest mal nach einer Woche.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank. Ich bin immer so unsicher, wenn irgendwas nicht exakt so läuft, wie man es liest.
Dann knutsche ich die in einer Woche nochmal.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ihr Lieben, ich mag mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Meine bessre Hälfte hat gelegentlich leichte Schuppen und er war neulich schon drauf und dran, sich Schuppenshampoo zu besorgen. Das kratzt natürlich arg an meiner Siederehre ...
Ich würd ihm gern eine Anti-Schuppen-Seife sieden. Ich bin schon so weit, dass ich Brennesseltee als Laugenflüssigkeit, ätherisches Rosmarinöl und Niemöl auf dem Zettel hab. Was für Öle würdet ihr außerdem empfehlen?

Rezeptidee:
30 % Mandelöl
26 % Sheabutter
14 % Babassuöl
14 % Rizinusöl
8 % Weizenkeimöl
8 % Niemöl

Brennnesseltee, 4 % Zitronensäure (wir haben hartes Wasser und er weigert sich, eine Rinse zu machen)
Laugenunterschuss von 12 %
3-4 % ÄÖ Rosmarin und Lavendel

Ich überlege, eine Heißverseifung zu machen, dann wäre die Seife schneller benutzbar. Außerdem würde ich dann ätherische Öle sowie meinen letzten Rest Lanolin nach der Verseifung einrühren.

Würde mich freuen, wenn jemand Tipps und Erfahrungswerte für mich hätte! :-)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo Waldohreule,

Ich hatte beim Seifenverwenden auch immer die ärgsten Schuppen, aber seit ich die Seife (Überfettung etwa 10%) mit einer Essigrinse direkt am Kopf aufschäume, sind sie weg und die Kopfhaut glücklich. Meine Haut liebt übrigens Diestelöl.... pflegt einwandfrei ohne zu überpflegen (dann bekomme ich nämlich auch wieder Schüppchen)

Also würde ich wirklich mit reichlich Zitronensäure in der Seife arbeiten (vor allem, wenn er die Rinse ablehnt :roll:)

Mein Mann hatte früher zu Anti-Shuppen-Shampoo Zeiten die schlimmsten Schuppen überhaupt. Es waren bei ihm aber anscheinend Trockenschüppchen, denn seit er die Seife verwendet hat er keine mehr (auch ganz ohne Rinse).

Kommt also sehr darauf an, woher die Schuppen kommen.
Deswegen viel Glück beim Testen

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo ihr Lieben!! :)
Welche Faktoren beeinflussen denn die Reifezeit einer Seife?
Ich habe gelesen, dass Olivenöl und der Wasseranteil die Reifezeit verlängern, aber gibt es sonst noch was?

Ich habe nämlich zwei Seifchen gesiedet, nach selbst ersonnenem Rezept, und weiß nun nicht, wie lang ich sie ungefähr liegen lassen sollte.
Standard ist ja so 6 Wochen, oder?

Die beiden sind mit 35% Wasserphase und ohne Olivenöl.
Was denkt ihr?


@Waldohreule: Ein Birkenblättersud hat bei mir immer ganz gut gegen Schuppen geholfen. Die durchblutungsfördernden ätherischen Öle, die du ja schon im Rezept hast, sind bestimmt auch sehr sinnvoll *find* :)

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Man sagt immer, Reifezeit von mindestens 4-6 Wochen. Seifen mit Gelphase kann man nach 4 Wochen schon mal anwaschen, Seifen ohne Gelphase würde ich lieber erst nach 6 Wochen nehmen, wenn du die Geduld noch hast. Eigentlich gibt es keine weiteren Faktoren, die das irgendwie ändern würden, außer du machst eine Heißverseifung, da kann man die Seife schon nach ein paar Tagen benutzen. Auch Seife mit viel Olivenöl kann man nach den 4-6 Wochen schon benutzen. Nur bei wirklich reinen Olivenölseifen empfiehlt sich wohl eine deutlich längere Reifezeit, da die anfangs nur schleimen statt zu schäumen. Das hab ich selbst allerdings noch nicht ausgetestet, sondern auch nur gelesen.

Ich hab allerdings mittlerweile gemerkt, dass mir so manche Seife nach 3-monatiger Reifezeit viel besser gefällt. Sie schäumen dann besser und sind angenehmer und verwaschen sich auch nicht so schnell. Das Warten fällt bei selbstgesiedeter Seife anfangs aber ziemlich schwer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Also nimm das erste Stück deiner Seife ruhig schon mal nach 1 Monat mit ins Bad. Nachdem man ein paar Seifen gesiedet und das Seifenlager gefüllt hat, wird's dann einfacher, der Seife auch mal 3 Monate oder länger zu gönnen :wink:

Meine Antischupp-Seife hab ich heute fast so wie oben angegeben gesiedet. Hab mich noch entschieden, von dem Niemöl auch einen kleinen Teil als Überfettungsöl zu nehmen. Also heißverseifte Seife mit 10 % Laugenunterschuss gemacht und dann jeweils 2 % Lanolin und Niemöl als Überfettungsöl eingerührt, zusammen mit den ätherischen Ölen. Nach dem Abkühlen konnte ich die Seife auch direkt ausformen. Sie ist keine Schönheit geworden, aber ich hoffe mal, sie wird der Kopfhaut schmeicheln. Im Moment riecht sie noch recht stark noch Niem (bäh!) und fasst sich noch etwas schmierig an, deswegen darf sie noch so 2 Wochen liegen, ehe wir sie ausprobieren.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
Super, vielen Dank für die Infos Eule!!

Ob die Seife gegelt hat, weiß ich leider nicht so genau *blutiger Anfänger bin*. Sehr heiß ist sie nicht geworden. Ich habe auch noch keinen "Seifen-Pürierstab" und arbeite im Moment noch mit Kochlöffel ^^ Daher vermute ich eher keine Gelphase...
Ich lasse sie sicherheitshalber einfach ein bissl länger liegen. Habe ja noch Vorrat :showersmile:

Deiner Anti-Schuppen-Seife wünsche ich viel Erfolg! ;)

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
LillyE hat geschrieben:
Nächste Woche möchte ich auch eine Reiskeimöl-Seife und eine Aleppo-Seife machen (die wird Weihnachten verschenkt).

Und, hast du deine Aleppo-Seife bereits gesiedet? :mrgreen:
Mein Aleppo-Seifen-Rezept liegt schon seit 3 Wochen in der Küche aber ich komme leider nicht zum Sieden.
Ich wollte diesmal 80% Olivenöl und 20% Sesamöl nehmen, da ich kein Lorbeeröl da habe und nicht schon
wieder bestellen wollte. Aber Sesamöl mag ich auch sehr gerne. Das wird dann wieder eine OHP.

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Guggst du 8):

LillyE hat geschrieben:
Ich habe gestern meine Aleppo-Seife gemacht und gerade ausgeformt.

Die Seife ist ganz puristisch mit 70 % Olivenöl und 30 % Lorbeeröl (15 % ÜF), sonst ist nix in der Seife. Ein wenig Bammel hatte ich vor dem Ausformen, weil es meine erste Seife in Milky Way Molds ist, aber nach ein paar Stündchen im Gefrierschrank ist die Seife von alleine aus den Formen gefallen.

Bild

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Die habe ich ja glatt übersehen! :mrgreen:
Hatte mir deine Aleppo-Seife irgendwie nicht so schön filigran vorgestellt, sondern eher grob rustikal.
Ist aber toll geworden! Die Formen rechts finde ich super schön. :gut:

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich weiß, dass sie eher rustikal aussehen soll, aber ich wollte unbedingt meine neue Formen ausprobieren. :oops: Nachdem ich sie ja Weihnachten verschenken möchte (also nur einen Teil, einen Teil behalte ich mir), dachte ich mir, dass die Formen ganz hübsch als Geschenk aussehen.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Da hast du Recht, vor allem als Geschenk sind die Formen besonders schön.
Und ich kenne das nur zu gut, wenn man gerne neue Förmchen einweihen möchte! :)
Schade, dass ich kein Lorbeeröl mehr da habe...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Die ist auch sehr gut geworden LillyE. Und die Antischuppen Seife klingt auch interessant Waldohreule . Das liest sich sehr gut, berichte wie sie geworden ist . Aber so ungefähr hätte ich meine auch bestimmt gemacht : weniger Schaumfett , höhere ÜF und mit ZS , bei diesen Seifen habe ich auch kaum Schuppen , bei 20% Schaumfett schuppt sie wie verrückt . Und bei der Seife mit 20% Shea Butter hatte ich auch unheimlich viel Schuppen . Die Seife mit Avocado und Teebaum , 10% Babassu , und 15% Rizinus ist auch toll gegen Schuppen .

So , ich wollte doch auch meine Olivenöl Seifen Kreation zeigen :) , die hatte ich letztes WE gemacht

Bild

Zutaten: 80 Oliven Öl, 10 Mango Butter, 10 Rizinus, 5% ZS und Seide , mit dem starken Kräutertee Lauge angesetzt und 1 TL Brennnessel in den SL für dezente Farbe .

Und PremSiri, die Gesichtsseife mit Quark und ohne Schaumfette , Sole schäumt ganz toll cremig. Ich liebe sie, eine Wohltat für die Haut [-o<

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich bin die letzten wochen leider ein bisschen durchgedreht :D
erst wollt ich alles mögliche, was noch aufm zettel stand, endlich mal machen, und dann aber noch was hübsches mit muster (und reste verwerten). und das it das ergebnis:
oben, v.l.n.r.:
avocado, kaffee, mohn, honigbutter, und unten zweimal resteverwertung, einmal mit reiskeimöl (l.) und mit hanf-avocado.

Bild

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 11:11
Beiträge: 887
Wohnort: Irgendwo im Grünen
Hallo ihr lieben,

mein Freund und ich möchten jetzt auch gerne mit dem Seifen sieden anfangen. Nur leider habe ich da noch einige Fragen und wollte jetzt nicht unbedingt über 200 Seiten durchlesen. :oops:

1. Bekommt man so ziemlich alle Öle, Fette und Düfte in der Drogerie bzw im Supermarkt oder bestellt man am besten über das Internet?
2. Wie rechne ich mir das NaOH aus?
3. Wie bestimme ich die Überfettung?
4. Was kann man alles als Förmchen benutzen? (Silikon, Metall usw.)
5. Wie muss die fertig gesiedete Seife gelagert werden zum Reifen?
6. Wie rechne ich die Öle und Fette aus? (nach Lust und Laune oder nach Plan?)


Herzlichen Dank schon mal im Voraus

:bussi:

_________________
NHF Weißblond 1b-1c M ii/49cm nach SSS bei 1,65m
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-APL-57-58-59-60-61-62-BSL-64-65-66-67-68-Taille-70-71-72-73-Hüfte
LuLuTail will NHF und APL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de