Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.12.2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Es wurde bei mir gestern endlich wieder geseifelt nachdem ich schon vor 6 Monaten alles dafür bestellt hatte :P

Bild
(klick mich an!)

Ich weiß zu wenig Salz für eine Salzseife ^^" Hab mich aber nicht mehr getraut weil es schon so spät war und ich erst am nächsten Tag schneiden konnte hatte Angst am ende die Haare/Gesicht mit einer 25cm langen Stange waschen zu müssen :'D Ich mag Salz an den Haaren gern, ich habe mir dafür mal meine Gesichtsseife genommen :) Nur fand ich für die Kopfhaut, die sich so schlecht eincremen lässt ohne gleich wieder einen Fettkopf zu kriegen ist das vielleicht ein wenig viel gewesen, daher ist so wenig ja vielleicht ganz gut für den Anfang :)
Bin auf jedenfall mega gespannt :D

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo,

Ich hab mal wieder meine im Keller lagernden Selbstgesiedeten kontrolliert und habe entdeckt, dass sogar meine Jüngste (etwa ein halbes Jahr alt) schon Ranzflecken (braune Verfärbungen) an der Oberfläche aufweist :zorn:

Ich versteh das nicht ganz; habe das Gefühl, dass meine Schätzchen relativ schnell zum "schwitzen" anfangen und dann nach kürzester Zeit ranzen. Dabei werden sie trocken und kühl gelagert.

Liegt es doch an den Ölen/Fetten? (Sonnenblumenöl hab ich deswegen schon verbannt [-X ). Ich verwende als Grundfette Kokos-, Olive- und meist auch Maiskeimöl (bzw. Rapsöl) und bei den Überfettungsölen wechsel ich ab (ich liebe Distel- und Traubenkernöl verwende aber auch Sheabutter und seit neuestem Schmalz).

Überfettet sind meine Schätze mit etwa 10 %.
Gleich nebenan lagern einige Seifen von einer Freundin gesiedet, die nie - auch nicht nach Ewigkeiten - Ranzspuren aufweisen.

Was mache ich nur falsch??
Habt ihr Tipps / Verbesserungsvorschläge für mich? [-o<

Danke!

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Das klingt ja schade =<

Soweit ich weiß sind Maiskeimöl, Distelöl, Traubenkernöl genau wie Sonnenblumenöl Schnellranzer =/ Vielleicht liegt es daran?
Versuch sie doch nach der eigentlichen Reifezeit einzufrieren wenn sie nicht da schon geranzt sind.

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2017, 19:39 
Offline

Registriert: 02.03.2016, 23:44
Beiträge: 187
Bei Distelöl schau mal ob es h.o (=high oleic, ölsäurereich) ist. Die h.o Variante ist kein Schnellranzer, die normale dagegen schon. Trau
Was gut gegen das Schwitzen hilft ist z.B eine Tasse voll Katzenstreu, Reis, Silica-Kugeln oder etwas ähnlich Feuchtigkeit ziehendes daneben zu stellen. Könnte auch schon helfen. Im Keller ist ja doch tendenziell eher feuchte Luft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Also Distelöl ho ranzt bei mir nicht :wink: . Aber bei den anderen stimme ich zu : Maiskeimöl, Traubenkernöl soll man nicht mehr wie 10-15% nehmen .

Ich habe heute auch die komplette Charge meiner Gesichtsseife entsorgen müssen . Im Keller war sehr kalt und feucht also hatte ich im Zimmer Heizung angemacht um durchzuwärmen .. also Seifen waren vorher i.O .. jetzt nach einer Woche war ich im Keller und Reiskeimöl Gesichtsseife mit Quark ist komplett hin . Diese hat ÜF von 16% und als Sole und Rosenpulver und Rosenblätterauszug.. das einzige Stück dass ich schon angewaschen habe , war toll . Den Rest habe ich jetzt entsorgt. Aber meine Haarseife aus Reiskeimöl von Februar ist super . Jetzt ist die Frage ob es am Quark lag :?: ... Jetzt werde ich die neue Charge die ich vor kurzem gemacht habe, das war größere Menge und dann noch ÜF 19% auf jeden fall einfrieren.

Wie ist es den mit dem Sonnenblumen Öl ho , ranzt es trotzdem ? Ich hatte eigentlich in Zukunft vor auf heimische Öle umzusteigen.. dieses ganze exotisches Zeug kann ich mit meinem Gewissen auf Dauer vereinbaren und suche nach Alternativen : ok Olive, Raps, Kürbiskern , Distel ho sind schon eigentlich genug , wenn noch Sonnenblume wäre, wäre natürlich noch schöner.. Ich denke mal.. das werde ich austesten müssen

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Lockenbella, das ist echt schade, dass deine Seifen ebenfalls gekippt sind


Und Danke für eure Antworten!

Also könnte es doch am Öl liegen #-o . Dabei liebe ich Liste-und Traubenkernöl sehr.

Die Idee mit dem Entfeuchten ist eine Gute.
Super, dass wir, als der Keller wirklich noch feucht war, gleich einen Entfeuchter gekauft haben... vielleicht darf der jetzt auch hin und wieder mal zum Einsatz kommen.
Bei dem Einwand ist mir auch aufgefallen, dass einige meiner Seifen noch aus der Zeit stammten, als wir den Entfeuchter auch wirklich brauchten, heißt, als es wirklichwirklich feucht im Keller war.... tja.. öhm :roll:

Einfrieren wär auch eine Möglichkeit, aber wir sind Gefriertechnisch so platzlimitiert, dass meine Seifen da wohl kein Plätzchen finden werden :cry: (außer, ich esse schnell das Eis weg..)

Also danke für eure Einwände, ich versuche zukünftig auf gewissen Öle zu verzichten (und vielleicht auch kleiner Chargen zu sieden).
(dennoch werd ich die Ranzis selbst verwenden, weil sich das ranzige zumeist auf die oberste Schicht beschränkt... nur verschenken ist halt leider nicht mehr).

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2017, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Ich hab das Gefühl es liegt oft an den Zusätzen (wenn man jetzt nicht massiv Schnellranzer verwendet).
Ich habe mehrere sehr ähnliche Seifen gesiedet und Ranzprobleme hatte ich oft bei Zusätzen wie Tee oder Farben/ Tonerde.
Bei den Farben konnte ich sogar beobachten dass die Ranzflecken nur direkt an den Swirls aufgetreten sind.

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Habe meine Seife heute ausgeformt und eigentlich ist sie ganz hübsch finde ich :D

Bild

Bild

Kommen die weißen Punkte / Flecken vom Salz oder ist das Sodaasche? Die punkte waren paar Minuten nachdem ausformen / anschneiden schon sichtbar. Küsschentest: kribbelt bisschen und schmeckt salzig :'D

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14339
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hat jemand schon mal probiert, die Seife mit Hibiskus(pulver) zu färben? Nicht, dass das am Ende Blitzbeton oder eine eklige Kackfarbe gibt^^

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Plüschpiratin, für Sodaasche ist das Weiße eigentlich zu groß. Bei mir zumindest sieht Sodaasche eher wie weißer Flaum oder Staub aus. Lässt sich das Weiße abwaschen?

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Seraphina Evans, ich habe zwar nicht Hibiskus Pulver sondern Rosenpulver genommen der auch rötliche Farbe hatte, die Seife wird Kackbraun .. leider :? . Und so was in Richtung Blitzbeton habe ich auch immer wenn ich Pulver von Blumen / Blüten in SL fürs Geruch verwende ..das Gleiche war auch bei äth. Öl Lavendel .. naja man muss es halt in die Formen spachteln :oops: .. aber mir ist die Optik nicht so wichtig.

Mahakali, ja da kann sein dass du recht hast : diese Seife die ranzig wurde hatte sowohl Rosentee als auch Rosenpulver im SL.. obwohl ich öfters die Pulver benutze und es bis jetzt immer gut ging. Aber die meisten Seifen werden ja auch nicht alt bei mir .. Aber das werde ich in Zukunft berücksichtigen dass ich keine Tees mehr für Seife nehme .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14339
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Lockenbella, danke! Dann vielleicht nicht gerade Hibiskus für die erste Seife^^

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hatte mal Malventee, der ist auch braun geworden und hat gestunken. Und Hibiskus ist ein Malvengewächs, glaube ich.
Blitzbeton mit Lavendel hatte ich noch nie. Hab schon zweifarbige gemusterte Seifen mit Lavendelduft gemacht, kein Problem ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Seraphina, wenn du es rot haben möchtest , versuch doch erst das Öl mit roten Paprika zu ziehen, dann schön filtern und das gefärbt Öl dann für Seife 8) . Ob es mit dem Paprika Pulver geht , weiß ich leider nicht .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Wuheee ich hab wieder etwas gebastelt!

Bild Bild Bild

Die erste heißt "Avokadoliebe", enthält eine halbe Avokado und ist ohne Zusätze.
Die in der Mitte, ist die "Mangoparty" und riecht nach Sex on the beach, was ich aber glaube ich nicht nochmal nehmen werde...
Und die dritte heißt "Küchenöl-Seife". da war ich mutig und habe Milch als Lauge genutzt. Außerdem enthält sie viel Gänseschmalz und riecht nach Pfefferminz.
Aber wisst ihr, wieso die Unterseite von der Küchenöl-Seife so ungleichmäßig ausschaut? Ich hab sie komplett kalt hergestellt. Angefangen mit Eiswürfelmilch und am Ende auf dem Balkon abgestellt.

Ach und übrigens enthält Mangoparty weißes Pigment und Küchenöl-Seife schwarz... das war wohl nix :mrgreen:

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de