Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Vielen Dank für die ausführlichen Infos Mahakali!
Also das Stearin heiß machen soll habe ich auf Seifenblocks gelesen. Jedenfalls sind sich alle einig dass Seife mit Stearin sehr schnell andickt! Deswegen wollte ich es mir leichter machen mit nur 10 %, dafür Stearinhaltiges in der Ölmischung.
Keine Sorge ich habe wie gesagt erfahrene Unterstützung und eingefärbt wird garnix.

Ehrlichgesagt ist es mir ein Rätsel, weswegen die Mischverseifung als so kompliziert dargestellt wird (in anderem Quellen) mein Seifenrechner hat es hinterlegt und rechnet alles vor. Ob ich jetzt Menge x NaOH ins Wasser gebe, oder erst yx NaOH und danach yz KOH dazu gebe, macht sich keine große Schwierigkeit? Jedenfalls sehe ich das "schwierige" daran nicht :nixweiss:

Ja richtig 10 % sind viel. Ich hab in meiner aktuell verwendeten Haarseife auch genau 10 % und trotzdem Kalkseife in der Dusche :lol: daher denke ich, dass es nicht zu viel ist. Gibt es denn Nachteile bei einer höheren Dosierung von Zitronensäure? Außer das ich mehr NaOH brauche natürlich.
Echt, Honig macht keinen stärkeren Schaumeffekt? Das habe ich nämlich gelesen :nuxweiss:
Also das Bienenwachs hab ich nur deshalb ins Rezept genommen, um die Seife fester zu bekommen (der Seifenrechner macht eine schöne Vorschau wie die Eigenschaften der Seife voraussichtlich weden), da ich wenig feste Öle drin habe. Meine Haare mögen feste Öle leider nicht. Bienenwachs hingegen ist bisher immer gut angekommen.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Oh noch was vergessen, und hier lässt sich nicht editieren (aber 12 h sind um):
Die Rasierseife habe ich mir ja mit 8 % LU gedacht. Denkst du dass ist noch zu viel Mahakali?
Der Empfänger neigt manchmal etwas zu Neurodermitis und hat sehr trockene Haut, deshalb wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen...

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich kann nur zu zwei Punkten was sagen:
- Sheabutter enthält super viel Stearinsäure. uU macht es mehr Sinn, die einzusetzen, das dickt zwar auch zügig an, aber man kann sich uU die Stearinsäure schenken.

Zitronensäure: Haut/Kopfhaut kann empfindlich auf "zu sauer" reagieren. ich kenne leute, denen schuppt bei 5% ZS alles ab, da kann man nur 3-4% nehmen. für wasser enthärten reicht das eigentlich auch.

8% LU ist für mich "nix". ich hab auch trockene, empfindliche haut (früher ND), ich würde für die haut nie unter 15% nehmen, für die haare mindestens 12%.

ich würde erst das KOH ins wasser, lösen, dann das NaOH, und man muss super vorsichtig sein, meiner erfahrung nach reagiert das KOH nochmal heftiger. vor allem mit ZS wird das sehr heiß und kann extrem hochschäumen.
auch bei der verseifung kann sich der leim anders verhalten, mir haben sich mischverseifungen auch schon ein, zwei mal getrennt, wenn es zu warm wurde, man muss halt einfach so viel routine haben, dass man dann adäquat reagieren kann (oder man schmeißt einfach alles weg, schade drum).
hexenwerk ist es keins.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Danke Solanie! Super Tipp mit der Sheabutter! Meine Googel Recherche ergab nur Sojawachs und Sojaöl als hoch stearinsäurehaltig.
Für Rasierseifen wird hald normalerweise 4-7% LU empfohlen... daher hab ich schon todesmutig 8 % gewählt :lol:
Interessant was du zur ZS schreibst! Ich dachte da ist nachher nix mehr sauer in der basischen seife?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich kann dir chemisch nicht sagen, ob's an sauer oder irgendwas anderem liegt (also zb einfach das entstehende ergebnis "aggressiv" wirken kann ohne "sauer" zu sein), ist nur eine mir bekannte reaktion auf zitronensäure in der seife. stimmt schon, pH-sauer kanns nicht sein.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Also Stearin geht wirklich solange man alles ordentlich abkühlen lässt und beim Pürieren nicht Vollgas gibt.

Ansich ist eine Mischverseifen nichts besonders Schwieriges, es ergibt einfach mehr Arbeitschritte.
Am Anfang verliert man noch leicht den Überblick....
Ich mache es heute noch so, dass ich mir alle Mengenangaben auf einen Zettel schreibe und sie nacheinander durchstreiche.
(nichts ist blöder als ein Öl zu vergessen)

Zitönensäure ist ja nichtmehr als Säure in der Seife vorhanden. Es ensteht dabei eine Art Entkalker (Natriumzitrat).
Die Kalkseife wirds Du mit ZS auch nicht ganz vermeiden können. Üblich sind 3-5%.
Vermutlich musst Du probieren ob das Natriumzitrat irgendwelche sonstigen Auswirkungen hat.

Honig macht tatsächlich keinen schöneren Schaum. Richtige Honigseifen schäumen praktisch gar nicht mehr.

Bienewachs macht bei mir ein belegtes Gefühl auf den Haaren.... probiers einfach aus.
Die Eigenschaften aus dem Seifenrechner sind zwar eine nette Orientierungshilfe, aber auch da geht probieren über studieren.
Ich hab lange Zeit für jede Seife ein Diagramm mit den Eigenschaften erstellt, und hab es dann mit der Seife verglichen.
Aber die Eigenschaften erfassen halt nicht alles. Haptik is für mich bei einer Seife z.B. auch sehr wichtig.
Schleimig, schmierige, Seifen die schnell aufweichen mag ich z.B. nicht zum Hände waschen. Manchmal sind es 2 Öle in Kombination,
die besondere Eigenschaften erzeugen... und auch eine reine Rizinusseife wird fest (dazu gabs mal einen 1-Öl-Seifen Test im Seifentreff).

Überfettung nehm ich meist 10-12% für die Haare auch bis 20%. Für die Rasierseife bin ich glaub 6% genommen. Ich schau heute Abend mal nach.

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Huhu Bunny-chan,

ich habe erst kürzlich eine ähnliche Rasierseife gesiedet. Innere Werte waren Schmalz, Kokosfett, Sojawachs statt Stearinsäure und Myristinsäure. Das ganze 50:50 Mischverseift und mit 5% ZS
Das klappt recht gut, wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt. Zur Laugenherstellung erst ZS im Wasser lösen, dann vorsichtig in mehreren Portionen NaOH zugeben und anschließend KOH. Die ZS reagiert mit den NaOH, wie es gewollt ist zu Natriumcitrat. Das KOH löst sich dann ganz normal im Wasser. Das sollte man auch beim Ausrechnen der Laugenmenge berücksichtigen
Lauge und Fette sollten vor dem Mischen gut abkühlen (bis das Fett fast wieder anfängt fest zu werden) und ungefähr die gleiche Temperatur haben. Ich habe ganz auf den Pürierstab verzichtet und nur mit dem Kochlöffel untergerührt. Da beobachtet man zunächst eine false Trace wie aus dem Bilderbuch, das sich aber bei weiteren Rühren wieder gut auflösen lässt
Das Puddingstadium tritt dann schnell ein. Ich habe dann in Einzelförmchen abgefüllt und nicht isoliert- trotzdem konnte ich eine schnelle Gelphase beobachten.

Viel Erfolg beim seifeln. :D

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Sepia danke!!!!! Das werde ich genau so machen, super!
Nur das ich die Stearinsäure einfach mit ins Rezept nehme, hab sie ja schon da ;)

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Sorry, dass ich schon wieder nur Bilder spamme, aber ich bin einfach verliebt in meine neuestes Seifchen. Hätte ich nicht Reetha und Heilerde reingemixt wäre sie noch cooler geworden...das ärgert mich etwas, aber ist ein guter Grund nochmal so eine Seife zu machen.
Bild

Jetzt wo ich schon gerade schreibe. Ich bastel langsam an meiner nächsten Bestellung...ich hab ja schon Einiges leer gemacht. Kann ich Ingwersouffle PÖ gerade noch von jemand anderem als Manske beziehen(weil erst versandkostenfrei ab 250 Euro..haben die Bearbbeitungsgebühr?)? Behawe hat es ja nicht und ich bin leider unsterblich verliebt in den Duft :ugly:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2013, 21:02
Beiträge: 1877
Behawe hat das auch. ScentSationals "Ingwer Soufflee"
Ich weiß aber nicht, ob es der gleiche Duft ist.

Die hellgrüne Seife hat ja einen tollen Farbton :verliebt:
Die andere sieht auch toll aus.
Ich hab bisher nur eine Lavendelseife gefärbt und arbeitet sonst nicht mit Farben. Bei dem grün werde ich ja fast schwach. Womit hast du die gefärbt? :)

_________________
1b M ii
Länge SSS: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Das grünblau(türkis) Pulver von behawe. Laut meiner Erinnerung hab ich da nichts gemischt. Ich nag die Farbe auch total und "brauche" jetzt auch noch mehr einfarbige Seifen. Die haben nochmal ihren ganz eigenen Charme :verliebt:
Den Duft habe ich dann wohl übersehen. Ich geh heute abend gleich nochmal gucken *hüpf* :helmut:

Meine schöne Rosenseife heute habe ich vermurkst..mal gucken, ob sie noch irgendwann fest wird...

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
tuovi, ich habe das scentsationals von behawe benutzt :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hat nicht kürzlich jemand nach duftmischungen gefragt? ich hab gerade den abgefahrendsten duft alles zeiten kreiert aus erdbeeraroma, pfefferminzöl, zedernholzöl und geranium :verliebt:
hab mein duftmisch-behältnis danach mit mandelöl "ausgespült" und als bodyöl in eine sprühflasche abgefüllt und das tuch, mit dem ich den pott ausgewischt habe, liegt noch hier und duftet...

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Wow solaine, das hört sich super an. Schade dass es noch kein Duft-Internet gibt.
Woher hast Du das Erdbeeraroma?

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2018, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
in dem fall alles von behawe.

obstaroma alleine find ich oft eklig, aber das riecht sogar alleine ganz gut :-)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de