Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 20:39 
Offline

Registriert: 02.03.2016, 23:44
Beiträge: 187
Glückwunsch! Das Rezept klingt wirklich gut, kann durchaus als Haarseife funktionieren.
Hehe, an Vanillepudding hab ich auch bei meiner ersten Seife gedacht. Seitdem rühre ich aber nicht mehr so lange sondern fülle meistens flüssiger um.

Ich finde auch dass Selbermachen *eigentlich* viel günstiger ist als Kaufen. Allerdings macht es dann irgendwann so Spaß, dass man Öle und Farben und Düfte hortet und viel zu viel Seife herstellt, die man dann ja verschenken, oder mit Glück vertauschen muss um nicht in Seife zu ertrinken. Hat auch seine Vorteile, aber Geld sparen tut man nicht wirklich :oops:

Ein Tipp, falls du das nochmal hast dass die Seife noch weich ist, mir ist das bei meiner ersten nämlich auch passiert: Man kann die Seife zum einen problemlos so lange in der Form lassen bis sie fest ist, also ruhig auch ne Woche oder mehr, und außerdem kann man sie auch einfrieren, auch da geht sie dann ohne Macken aus der Form :) Sind so die Tricks, besonders wenn man mal filigranere Förmchen hat. Aber auch rustikal aussehendere Seifen haben ihren Charme :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo Mondkalb,

Glückwunsch zur ersten Seife... die kann man definitiv als Haarseife verwenden (würd ich zumindest sofort!) - und rustikale Seifen sind toll!

Ich hab mittlerweile meine Bezugsquellen und Siede immer große Chargen, sodass mich mittlerweile ein Kilogramm Seife etwa 5 Euro kostet.
(Ich kaufe aber das NaOH und Shea-Butter im Großgebinde - etwa alle 5-7 Jahre).

Ich habe ein Basisrezept, bestehend aus schäumenden Fetten/Ölen, die eine recht feste Seife ergeben, die gut schäumt (Kokos, Olive und dann meist noch Maiskeim- oder Rapsöl).
Zu diesen "Basisölen" mische ich dann die Lauge und lass sie andicken.
Erst danach gebe ich die exquisiten Öle dazu (deren Verseifungszahl ist aber natürlich bei der Lauge eingerechnet), sodass hauptsächlich von den "teuren" Ölen das meiste unverseift zurückbleibt und ich somit weniger davon brauche. - war die Ausführung jetzt verständlich?

Das funktioniert supergut und ergibt recht variable Seifen, obwohl das Basisrezept immer dasselbe ist!

edit:
...sowas, hier kann man den Beitrag nicht ändern...
habs nochmal nachgerechnet: für 1 kg getrocknete Endseife habe ich Ausgaben zwischen 3 und 6 Euro (kommt auf die Überfettungsöle, Düfte und Farben an - wobei ich letztere dank tollen Formen so gut wie gar nicht verwende ;))

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Zuletzt geändert von Víla am 26.01.2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
*** Mehrfachbeitrag zusammengeführt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
gingerbraed hat geschrieben:
Zu diesen "Basisölen" mische ich dann die Lauge und lass sie andicken.
Erst danach gebe ich die exquisiten Öle dazu (deren Verseifungszahl ist aber natürlich bei der Lauge eingerechnet), sodass hauptsächlich von den "teuren" Ölen das meiste unverseift zurückbleibt und ich somit weniger davon brauche. - war die Ausführung jetzt verständlich?

Sorry, aber das bringt nichts. Wenn du den Seifenleim angerührt hast, fängt die Verseifung gerade erst an. Und sie dauert Stunden. Ob du ein Öl 5 min früher oder später dazugibst, macht keinen Unterschied.

Dagegen, ein Basisrezept mit verschiedenen Ölen abzuwandeln, spricht natürlich nichts.

Für mich z. B. wäre es allerdings nichts, ich hab fast 50 Seifen gesiedet und alle waren sie ... individuell. Ein Basisrezept würde mich schon bei der zweiten Seife langweilen :lol: Dabei ist es meiner Haut und meinem Haar ziemlich schnurz, womit ich sie wasche, solange es nicht zu viel Kokosöl drin hat. Aber ich geb nicht auf! Irgendwann finde ich noch eine Seife, die ganz anders ist als die anderen! :rofl:

Ich hatte auch mal bei einer Seife mit eher teuren Zutaten (Bio-Kakaobutter und Mohnöl und sowas) ausgerechnet, wie teuer das kommt, und kam so auf 1€ pro Stück ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2017, 23:46
Beiträge: 49
Danke! :)

Ich mag rustikale Seifen auch sehr gerne, eigentlich fast noch lieber als die, die aus schicken Formen schlüpfen. Und wenn die Seifenstücke erstmal angewaschen sind, war's das ja auch schnell mit den Blümchen.

Ich bin ja eigentlich Roggenmehlwäscher*in, da muss ich mir die Seifen preislich noch etwas schön reden. Zudem ist Roggenmehl aus ökologischer Sicht nur mit NW/SO und WO zu toppen.

Auch wenn die Zutaten am Anfang wohl eher etwas exotisch und international ausfallen werden, würde ich das gerne in Zukunft etwas heimischer und umweltfreundlicher gestalten. Nur leider sind viele Öle aus Deutschland auch solche, die schnell ranzen und bisher fiel mir auch noch kein heimisches festes Öl/Fett ein.

Die Idee von einem Basis-Rezept, auf dem man dann individuell aufbauen kann, gefällt mir. Wenn ich mich auch in Zukunft fürs Sieden begeistern kann, und dass nicht nur eine Phase ist, werde ich das ebenfalls anstreben.
Zumal ich an tollen Farben, Mustern und Gerüchen zwar Gefallen finden kann, aber eher zum Angucken und Riechen als um selber daraus eine Kunst zu machen. Da lebe ich mich in anderen Bereichen aus (wie dem Stricken, was auch teuer genug ist :D).

Oh, das ist gut zu wissen, Waldohreule. Ich hatte vereinzelt gelesen, dass manche das so machen, habe aber bisher an der Effektivität gezweifelt.

_________________
1bMii, ZU 9cm, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Ich habe kürzlich meine erste "Auftragsarbeit" ausgeformt. Ein Freund hatte sich eine Seife gewünscht, die wie das Zitrone-Rosmarin-Duschgel von duschdas duftet. Drin sind Olive, Reiskeim, Kokos, Kakaobutter, Jojoba und Rizinusöl, beduftet mit Rosmarin, Litsea und Lemongras, gefärbt mit dem Blaugrün-Pigment von behawe. Sie ist zwar nicht als Haarseife konzipiert, aber ich habe trotzdem Zitronensäure reingeschmuggelt. Man weiß ja nie. :mrgreen:

Gegeelt hat sie leider mal wieder nicht, weshalb sie beim Ausformen noch sehr weich war.

Bild

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 02:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hübsch, Lemon - das passt ja auch zu Deinem Nicknamen und duftet bestimmt sehr schön. Damit würd ich mir auch die Haare waschen :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mein neues Haarseifchen von gestern Abend :)
Diesmal mit Honig drin, was ich auch noch nie hatte. Weil meine Haare mit verseiftem Kokosöl anscheinend gut klarkommen (und natürlich weil es nicht so teuer ist und schön harte Seife macht), hab ich auch diesmal wieder recht viel davon drin.

Bild Bild Bild



Honig-Aufguss

Gesamtfettmenge: 643g
Kokosöl nativ: 33%
Kakaobutter desodoriert: 33%
Distelöl h.o.: 17%
Rizinusöl raffiniert: 8,5%
Sheabutter (raffiniert?): 6,5%
(Prozente gerundet)

ÜF 14%
Zitronensäure 3% der GFM
(Leitungs-)Wasser 31% der GFM
Honig 6% der GFM

Zedernöl 120 Tropfen (5 Gramm)
Honigduftöl 60 Tr.
Geraniumöl 15 Tr.
Ylang-Ylang Öl 15 Tr.
Vanilleduftöl 15 Tr.

Der Duft ist mild, aber gefällt mir sehr gut. Bin gespannt, wie er sich entwickelt, wenn der typische Seifen-Eigengeruch sich noch etwas verzogen hat.
Vom Wasser habe ich 2 EL abgenommen und den Honig darin gelöst. Im übrigen Wasser habe ich die Zitronensäure aufgelöst und danach das NaOH zugegeben. Witzigerweise hat sich auch diesmal wieder der Laugen-Zuckerguss gebildet, also nachdem das NaOH drin war, war die Lauge erst völlig klar, beim Abkühlen kristallisierte sie langsam. Beim letzten Mal wurde aber trotzdem eine gute Seife draus ohne freies Natriumhydroxid, deshalb habe ich die Lauge einfach so weiterverarbeitet. Die Seife dickte relativ schnell an, aber es wäre gerade noch genug Zeit zum Marmorieren gewesen. 3/4 der Masse habe ich in die Form gegeben und in das andere Viertel den Honig mit den Düften gerührt, und dieses dann kreuz und quer über den hellen Teil gegossen (Wobei das vielleicht im Nachhinein nicht so schlau war, weil der Teil mit dem Honig ja weicher sein wird und sich dann vermutlich schneller rauswäscht als die übrige Seife... wir werden sehen).

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Woah die schaut ja richtig lecker aus! Und total schön

Passend dazu, habe ich hier meine Schokoseife, die ich gestern gemacht habe :D
Bild
Ist bisher noch nicht geschnitten

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Schokoseife!!! =P~ Sieht ja echt aus wie Schokoladenpudding! Da muss man ja aufpassen :) Wie hast Du sie gemacht? Mit Kakaopulver?

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Mit nem Stück 60%iger Schokolade. Das hab ich mit den festen Fetten zusammen geschmolzen. Und mit Schokoduft, der die Seife auch nochmal dunkelbraun färbt :D jetzt sieht sie halt ein bisschen heller aus, seit sie fest ist. Aber dennoch wie Schokolade.

Edit:
Hey, ich schon wieder - ich hab eine Frage

Wisst ihr, was das weiße Zeug ist? Es schaut aus wie kleine weiße Kristalle -.-

Bild Bild Bild Bild

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Zuletzt geändert von Víla am 27.01.2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
*** Mehrfachbeitrag zusammengeführt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Sodaasche? Oder irgendwas anderes Auskristallisiertes. Hast du Salz drin oder viele feste Fette? Ich hatte das mal richtig extrem bei Seife mit viel festem Fett.

Wie alt ist die Seife? Wenn sie älter ist als ein paar Tage, mach einen Test mit pH-Papier oder den Küsschentest, um auszuschließen, dass es NaOH ist. Falls du die Zunge nimmst, stell dich dabei in die Nähe von einem Wasserhahn. Falls es wirklich NaOH sein sollte (was ich nicht glaube, sofern du ordentlich gearbeitet hast, was ich mal voraussetze) wirst du das dringende Bedürfnis haben, die Zungenspitze mit reichlich Wasser zu spülen ...
Wenn die Seife noch ganz frisch ist, warte ein paar Tage, ehe du die Zunge dranhältst. Falls es kein NaOH ist, ist es ungefährlich und geht beim Anwaschen weg.

Wenn dich die Optik stört: Sodaasche und so kristalline Ablagerungen bekommst du mit heißem Wasserdampf weg. Seife über den dampfenden Wasserkocher halten oder so. Danach gut trocknen lassen.

Ich hab mit heißem Wasserdampf mal erfolgreich dieses Seifenstück komplett vom weißen Belag befreit:
Bild

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oh, ich hatte da wohl ein paar Beiträge überlesen :oops: Dann duftet sie mit dem Parfümöl sicher auch ganz fantastisch!
Ich finde auch, dass Schokolade immer gut ist. Egal wie die Frage war, die Antwort ist Schokolade :)

Deine Kotzbrocken-Seife hat auch was :D Wenn sie auch noch so riecht wie sie aussieht... Stell Dir vor, wenn sie für deine Haare das totale Highlight ist, musst Du sie noch mal genauso machen ;) So wie Du schon sagtest, das wäre Ironie des Schicksals, wenn das der Heilige Gral wird...

Bei den weißen Kristallen kann ich leider nichts Genaues sagen. Bei mir war bisher nur manchmal ein gleichmäßiger leichter Sodaasche-Belag auf der Seifenoberfläche. Ich hab auf den ersten Blick an Natriumhydroxid-Kristalle gedacht, aber wenn die Seifen nicht ganz frisch sind und die Kristalle erst jetzt aufgetaucht sind, vielleicht doch was anderes... Küsschentest würde ich mich da glaub ich nicht trauen. *PH-Teststreifen auf meine Einkaufsliste schreib*

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ach, verätzte Zungenspitzen heilen :ugly: Dauert nur ein paar Tage :ugly: *hat nach dieser einmaligen Erfahrung sofort pH-Indikatorpapier gekauft*

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Danke Waldohreule! Ich hab ja jetzt wirklich im ersten Moment an NaOH gedacht. Die Kristalle sind aber tatsächlich erst nach ein paar Wochen entstanden. Die Seifen sind jetzt etwas über einen Monat alt.
Den PH Test mit dem Mund hab ich gemacht, da kam nix. Zunge trau ich mich nicht xD ich hab vorhin PH Streifen fürs Aquarium genommen, die nur bis 10 gehen. Hab jetzt gedacht "oh scheisse, alle total für die Tonne", weil wirklich alle meine getesteten Seifen mindestens bei 10 gelandet sind. Ich geh jetzt aber nochmal neue Teststreifen besorgen, die etwas weiter reichen, denn so wie ich das verstehe, ist ein Wert zwischen 9 und 10 normal.

Wenn es wirklich nur Sodaasche ist, bin ich sehr beruhigt. Mich hat nur diese kristalline Optik sehr alarmiert.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ja, 9 bis 10 ist für eine gereifte Seife normal. pH-Streifen, die bei 10 aufhören, bringen bei Seife deswegen nicht viel, da bist du hinterher nicht schlauer als vorher. Da würd ich dann doch noch mit der Zunge ran ... oder halt was kaufen, dass bis pH 14 anzeigt - um sicherzugehen. Ich hab mein pH-Papier von amazon ... Ich glaub, 9 € für 50 m. Das fand ich preislich jetzt auch nicht so dramatisch.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de