Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Dir grüne Seife ist super geworden und sieht aus wie stinknormale Seife :)
Die für den Müll ist die Rosenseife(die sollte rot werden...sie ist eher seifenfarbig). Ich hatte Rosenblätter mit Wasser püriert und die daraus gewonnene Flüssigkeit als Laugenflüssigkeit genommen und mit viel Rosen PÖ beduftet. Ich war bis jetzt nur zu faul zum Einschmelzen :oops:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
@Tuovi : wie lange hat es denn gedauert, bis die grüne Seife normal aussah?
:gruebel: Ich habe meine heute ausgepackt und geschnitten. Die ist wirklich seltsam geworden. Total weich aber homogen (getrennt hat sich da nichts :nixweiss:), leicht glasig, schäumt aber und bizzelt beim Küsschentest nicht. Das auspacken und schneiden war wirklich schwierig! Das Ding ist eher wie Schmierseife geworden.

Blick von oben in die Chipsdose gestern
Bild

Direkt nach dem auspacken
Bild

SCHMIER!
Bild

Bild

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
lass die einfach liegen, die wird schon fest. wieviel wasser/flüssigkeit in % hattest du denn?

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Nach einem Tag in der Gefriertruhe sah sie ganz normal aus :)

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
@solaine: 198g Rosenwasser auf 600g GFM.
Einfach liegen lassen war jetzt auch mein Plan... Ist schon auf dem Schrank

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
@emma-liselotte: Deine Seife sieht schon mal super aus - aus der wird bestimmt noch was. Meiner Meinung nach war der Flüssigkeitsanteil bei der Menge an flüssigen Ölen etwas zu hoch, deshalb brauch sie jetzt noch ein bisschen länger zum trocknen. :wink:

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2018, 11:05
Beiträge: 21
Wohnort: CH
Ich bin auch dem Seifensieden verfallen :oops: und hab mich am Samstag ausgetobt mit zwei verschiedenen Calendula seifen, eine für die Haare die ist ok und eine fürs Gesicht, die ist mit komplett misslungen #-o Fakt ist das eine Calendulaöl auf Olivenölbasis kam wohl luft dran, hat nicht so toll gerochen ](*,) ich hab gehofft das Duftöl und die Lauge das Problem beheben... leider rieche ich dieses modrige nun doch durch... ich hab mir überlegt sie nochmals einzuschmelzen, das nimmt ja oft den Geruch? Was meint Ihr, Tonne oder noch ne chance unds versuchen obs besser wird mit einschmelzen ?

_________________
Haariges: 2bMii (8,5cm), SSS 74cm NHF Dunkelblond mit Sommergold; Aktuell Hennamix Kirschrot (Henna, Robbia und Hibiscus)
Ziel: Mid-back Taille Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
@sepia : dass das zu viel Wasser war kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vielleicht lag es eher daran, dass es Rosenwasser war. Das hatte ich hier im Thread aber auch schon gelesen, dass andere das erfolgreich gemacht haben.
Ich habe auch schon eine Seife mit Olivenöl 40%, Mandelöl 40% und Kokosöl 20% gesiedet. Hat auch gut funktioniert (war eine meiner ersten Seifen). 198g Wasser auf 600g GFM ist ja auch rein rechnerisch das klassische Drittel und auch das, was mir der Seifenrechner vorgeschlagen hat.
Keine Ahnung, vielleicht habe ich mich ja gnadenlos irgendwo ver"wogen"? Da bräuchte ich ja eigentlich nur mal das Gesamtkunstwerk mal wiegen.

@Morelia: klingt ja fast so, als ob das Öl ranzig war. Ich glaube in der fertigen Seife wird das nicht besser, auch mit erneutem einschmelzen nicht. Im Zweifelsfall ranzt dir die Seife dann im Ganzen weg :gruebel:. Vor allem im Gesicht ist das sicher nicht nur ein Geruchsproblem.
Ich würde sie wohl entsorgen

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Zuletzt geändert von Airemulp am 25.09.2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengeflickt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hetty hat geschrieben:
Ich habe den Verdacht, dass Rizinusöl mit ca. 20 % in der Seife die Haare extra weich macht, ähnliches Anfassgefühl wie früher mit dem Silicondi. Könnt ihr das bestätigen? Bei nur 10 % hab ich den Effekt übrigens nicht mehr.


Ist schon ne Weile her, aber ja, ist bei mir auch so.
Meine Haarseife hat auch 20% Rizinusöl.

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
@emma-liselotte Die meisten Seifenrechner geben das klassische Drittel vor, vermutlich weil das erstens leicht zu merken und zu rechnen ist und zweitens offenbar meist sicher funktioniert :nixweiss: ich persönlich bevorzuge 30 %, weil das auch leicht zu rechnen ist und keine krummen Zahlen gibt - dafür muss ich öfter mal den Seifenleim in die Form spachteln, weil er zu schnell angedickt hat :mrgreen:

Es ist auch nicht auszuschließen, dass es einen Unterschied macht, ob Rosenwasser oder dest. Wasser. Oder der hohe Rizinusanteil. Rizinus soll eine weiche Seife machen. Auch Olivenölanteil steht im Verdacht zunächst weiche Seife zu machen, die bei langer Reifezeit aber splitterhart werden kann. Auch Wiegefehler sind natürlich nie völlig abwegig. #-o

Deshalb abwarten :taptaptap: und Tee trinken :kaffee:

@Morelia: falls das Öl ranzig war, wird auch die Seife schnell ranzen. Falls aber nur der Geruch eigenartig war (Mazerate aus frischen Blüten haben das manchmal), kann er sich während der Reifezeit verflüchtigen oder zumindest abschwächen.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Dann wird meine nächste Seife definitiv eine mit viel Rizinus. Interessant!
Meine Kastanienseife hat es angeregnet :genervt: ich habe die Seife an dem Tag geschnitten und im Schatten im Garten "trocknen" lassen...innerhalb von 5 Minuten kam ein richtiger Platzregen, Blitze und vor allem ein Wind, der schon richtig weh tat. Wir haben alles Nötige in Sicherheit gebracht, aber die Seife war nicht dabei. Ein Ast ist auf die nämlich auch noch draufgefallen :ugly:
Am nächsten Tag habe ich sie ins Trockene..sie sah vorher so schön aus.
Tja ein Grund eine weitere Seife zu sieden...

Wie viel % Zitronensäure packt ihr so in eure Haarseifen rein? Ich habe Werte von 3-4% bis zu 10% gelesen. Das Wasser hier ist nicht besonders hart, aber meine Haare mögen es trotzdem nach der Seife schön gerinst zu werden.

Meine verunglückte Seife war ja auch mit Rose...vielleicht muss man da einfach besser aufpassen?

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich belasse es bei 3-5% zs, empfindliche kopfhaut mault zt scjon bei 4% und ich verschenke gern, daher sollte die seife nocht zu extrem sein. 4% reichen bei unseren 17-21°dH wasserhärte aus

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Oh Tuovi was für ein Pech. :knuddel: Aber wie Du schon sagst schreibst - ein guter Grund eine neue Seife zu sieden :mrgreen:

Wir haben recht hartes Wasser (28 ° dH) und ich mach inzwischen alle Seifen mit 3% ZS. Das reicht um Kalkseife an Waschbecken und Wanne zu verhindern und die Haare rinse ich sowieso.

Kastanienseife war das Stichwort: ich bin dann mal weg zum Sammeln :winkewinke:

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Tuovi, nach diesem Unglück musst du aber schnell Ersatz sieden, die Kastanien sind nicht ewig frisch. :mrgreen:

Ich hab jetzt auch eine Kastanienseife mit extra 20 % Rizi gemacht (und noch eine mit Kaolin und 20 % Rizi), damit ich meine Rizitheorie besser wissenschaftlich austesten kann. Warten muss man halt können.

Bei der Zitronensäure hab ich mich derzeit bei 3 % eingependelt, das passt ganz gut; ich brauch somit keine starke Rinse und es reicht die leichte Säure vom Hagebuttentee (riecht besser als der Essig).

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Oh da hätte ich gleich mal zwei Fragen an die Siedeprofis:
1. Was hat es mit den Kastanien auf sich? Wie verwendet ihr die und hat es eine Spezielle Wirkung auf die Haare oder macht ihr das einfach so weils schee is?
2. Tee als Rinse: kann die Säure darin tatsächlich als "Entkalker" dienen und Essig oder ZS in der Rinse komplett ersetzen? Also rein chemisch gesehen?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de