Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
So schwer auch nicht. Hatte mich nur falsch ausgedrückt.

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
wow, warum hatte ich diesen link vorher nie beachtet? *neugierig alles durchles*
auf die gefahr hin das, dass schon jmd gefragt hat: wo kann man denn NaOH kaufen?(ambesten ohne zu bestellen) einfach in der apotheke? hab über die suchfunktion nichs gefunden. da werd ich wohl auch die tage, wenn etwas zeit mal unter die seifenmacher gehen... :) freu*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
Genau, in der Apo. Frag nach Natriumhydoxid in technischer Qualität, sonst bekommst du das hochreine NaOH, das ziemlich teuer ist. Falls ihr einen WLZ/Raiffeisen-Markt habt, dann kannst du nach Fassreiniger fragen.
Noch eine Warnung: Vorsicht Suchtgefahr! :lol:

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 07:41 
Offline

Registriert: 19.05.2008, 07:32
Beiträge: 154
Habe mir vor 1-2 Wochen auch mal Seide sieden lassen für die Haarwäsche. Glaib 4% Ãœberfettung. Mit Kokosmilch, Kokosöl, Kokosduft, Seidenproteine und noch weitere Öle weiß nicht mehr genau habs zuhause aufgeschrieben kann ja mal die genauen Verhältnise posten. Naja aber meine eigentliche Frage ist:
Habe mal gelesen neu hergestellte Seifen soll mal 4-6 Wochen liegen lassen bevor man sie benutzt. Stimmt das? Und gilt das auch für Shampooseife? Ab wann verwendet ihr selbstgesiedete Seife??

ausserdem bibber ich noch, dass ich nicht gut genug ppürriert habe und noch Natriumhydroxidbobbel in der Seife sind ^^ man kann das auch schlecht sehen wenn die Seife weiß is *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
Kupferzopf hat geschrieben:
Noch eine Warnung: Vorsicht Suchtgefahr! :lol:


ohh man das kann ich mir vorstellen ;) mein mann hat gestern schon so geguckt als ich ihm überschwenglich mitgeteilte, dasss ich demnächst mal seife machen möchte :lol:
...als tät er da was ahnen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
Ich lasse meine Seifen, auch Haarseifen, immer mindestens 4-5 Wochen liegen. Du kannst aber schon vorher mal anwaschen. Meist spannen danach aber die Hände. Seife gewinnt mit der Zeit wirklich an Qualität. Also lieber warten, auch wenns schwer fällt.

Ob NaOH-Kristalle drin sind merkst du schnell. Da es hygroskopisch ist und Wasser aus der Luft anzieht, würden sich an den NaOH-Stellen Wassertröpfchen bilden. Wenn du sauber gearbeitet hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit allerdings ziemlich gering. Normalerweise merkt man schon beim Anrühren der Lauge, ob sich alles gelöst hat, denn die Kristalle kratzen beim Rühren auf dem Boden. Wenns nicht mehr kratzt, ist auch alles aufgelöst.

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 07:37 
Offline

Registriert: 19.05.2008, 07:32
Beiträge: 154
Kupferzopf hat geschrieben:
Ich lasse meine Seifen, auch Haarseifen, immer mindestens 4-5 Wochen liegen. Du kannst aber schon vorher mal anwaschen. Meist spannen danach aber die Hände. Seife gewinnt mit der Zeit wirklich an Qualität. Also lieber warten, auch wenns schwer fällt.

Ob NaOH-Kristalle drin sind merkst du schnell. Da es hygroskopisch ist und Wasser aus der Luft anzieht, würden sich an den NaOH-Stellen Wassertröpfchen bilden. Wenn du sauber gearbeitet hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit allerdings ziemlich gering. Normalerweise merkt man schon beim Anrühren der Lauge, ob sich alles gelöst hat, denn die Kristalle kratzen beim Rühren auf dem Boden. Wenns nicht mehr kratzt, ist auch alles aufgelöst.


Ok super dann lasse ich sie auch so lange liegen. Sicher ist sicher ;-)
Naja eigentlich hatte ich schon das Gefühl, dass sich alles gut gelöst hat und eine perfekte cremige Masse für Seife entstanden ist. Aber bin da bisschen n schisser weil das das erste Mal ist dass ich Seife gemacht habe :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 19:50 
Offline

Registriert: 20.04.2008, 03:01
Beiträge: 28
Mhm... also ich hab mir jetzt mal ausgedacht was da alles rein soll aber nirgends Kokosfett gefunden... Geht Kokosöl genauso? Aber dann wäre alles flüssig, ist das schlimm? :p


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Kokosöl ist doch fest. Das schmilzt erst bei Körpertemperatur. Was willst du denn sonst noch für Öle/Fette nehmen?

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 17:59
Beiträge: 261
Palmin ist Kokosfett, aber nur das normale nehmen, nicht das Palmin soft. Das kannst du nehmen zum seifeln, nehm ich auch immer

Im Real gibts auch die günstigere Variante von Rau. :D !

_________________
Priorität:
Werwolfbraun rauszüchten
Qualität statt Quantität
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 00:30 
Offline

Registriert: 20.04.2008, 03:01
Beiträge: 28
"Palmin" hab ich auch nicht gefunden, nur 2 Fritierfett-Dinger auf denen nichts draufstand was darauf schließen lies was drin ist.
Aber ich war im China-Laden Tofu kaufen und da gabs Kokos-Öl in flüssig :)

Da steht drauf "100% Pure Coconut Oil" aber ist nicht fest.

Sonst will ich noch Traubenkernöl und Distelöl reintun und Kamillentee statt Wasser :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
War es im Laden ziemlich heiß und stand das Kokosöl nicht im Kühlregal? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es flüssig war. Dann kannst du es nehmen. Ich würde aber zur Vorsicht lieber doch nach Palmin oder Rau suchen. Auf alle Fälle im real und Kaufland.

Zu der Ölkombi:
Distelöl sollte nicht mehr als 15% drin sein, bei Traubenkernöl nicht mehr als 12%. Wenn du dann den Rest mit Kokos deckst, wird die Seife nicht sehr mild werden. Ich würde dir voschlagen einen guten Teil vom Kokos duch Olivenöl zu ersetzen.

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 15:28 
Offline

Registriert: 20.04.2008, 03:01
Beiträge: 28
Also im Kühlregal stands nicht und es ist eben Sommer aber übermäßig heiß wars trotzdem nicht... Es schwimmen allerdings kleine feste Fussel aus Fett drin rum die sich auflösen wenn man sie warm macht :)
Palmin ist so fest weil es gehärtet ist: http://www.palmin.de/

Ach ja und zum Olivenöl steht auf http://www.naturseife.com/spezielle-seifen.htm:
"Olivenöl: mild und pflegend, ein hoher Olivenölanteil empfiehlt sich besonders bei tendenziell trockenem Haar"
und
"Bei fettigem Haar verhindert ein hoher Kokosnußölanteil zu schnelles Nachfetten."

Das heißt für mich mit viel zu schnell nachfettenden Haaren (egal wie viel ich das mit dem dran gewöhnen versuche): Olivenöl -> schlecht , Kokosöl-> gut :)
Oder stimmts nicht was die da schreibt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
Ja, Palmin ist zusätzlich gehärtet, aber das Kokosfett von Rau ist zum Beispiel nicht gehärtet und auch fest. Aber egal, Hauptsache Kokos.

Ich wusste nicht, dass du eine Haarseife machen möchtest. Versuch es einfach mal mit hohem Kokosölanteil. Im schlimmsten Fall klappts nicht und du kannst es unter Erfahrung verbuchen. Jetzt weiß ich auch, warum du Distel und Traubenkern nehmen willst. :) Ich bin schon sehr gespannt. Wie soll sie denn überfettet werden?

Das Rezept wäre dann zum Beispiel:
15% Distel
12% Traube
73% Kokos

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 16:10 
Offline

Registriert: 20.04.2008, 03:01
Beiträge: 28
Ahh da war das in meinem Kopf so klar dass als aller erstes die Haare kommen dass ich vergessen hab das zu erwähnen :p

Ich dachte an 2% überfettet wo doch die letzte die ich ausprobiert hab mit 6% ein bissl fettig war :lol:
Muss ich da eigentlich einen teil vom Öl draußen behalten und dann erst irgendwann später reintun damit die Seife damit überfettet ist und wenn ja, wie rechnet man aus wie viel? Hab da diesen Seifenrechner benutzt: http://www.naturseife.com/Seifenrechner/default.htm
und dem scheint das ganz wurst zu sein :p

Ach ja, und geht ihr einfach in die Apotheke und kriegt da NaOH oder lasst ihr euch das da bestellen oder bestellt ihr euch das selbst? Ich war in 3 Apotheken an denen ich zufällig vorbei gelaufen bin und hab gefragt aber die hatten sowas nicht da.

*Nachtrag: Ich hab das Öl in den Kühlschrank gestellt und schon wurdes fest :p

Und noch was: Wie viel ätherisches Öl muss auf 1kg Öl damit die Seife hinterher dezent duftet? Ungefähr :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de