Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Lockenbella - Ein schönes Seifchen hast du da gemacht. Denk dir nix, bei mir stehen mittlerweile einige Kisten Seifen rum. :lol: Ich bin immer froh, wenn Freunde mich fragen, ob sie eine Seife haben können. Man kann sie auch schön verschenken usw. Aus den überschüssigen Seifen mache ich mir dann immer einen Duschsmoothie. :)

Miriel - Das Rezept gefällt mir sehr gut und wird bestimmt eine schöne Seife, aber wolltest du nicht auf Kokosöl verzichten bzw. weniger nehmen?

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
LillyE, ja, eigentlich schon. Aber ich habe jetzt Seife mit Kokos ausprobiert und es ging gut. Ist ja ein Unterschied, ob ich es pur in die Haare gebe oder verseife.

Noch eine Frage, errechnet sich die Zitronensäure an der Menge des Fettes oder an der Gesamtmenge?
Sollte ich meine (ungesüßte) Mandelmilch auch dann einfrieren, wenn sie hinterher in den Seifenleim kommt? Bei der ZS traue ich mich nicht, Milch in die Lauge zu tun.
Kommt sowohl mein Honig (1EL) wie auch die Milch zum Schluss in den Seifenleim? Steh grad voll auf dem Schlauch. :-k

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2017, 11:20
Beiträge: 41
Wohnort: Rheinland
Eliana hat geschrieben:
Blondhase die Frage ist hier besser aufgehoben.

Fragen zu Haarseife

Hab mich auch schonmal vertan. :mrgreen:
Dieser hier ist für diejenigen, die selber sieden/rühren.


Hups.. danke für den Hinweis... :)

_________________
Länge nach SSS: 58cm
wäre ich ein Hund, hätte ich keine fettigen Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich gebe Honig (den ich vorher flüssig mache) und die Mandelmilch immer in den Seifenleim. Welchen Seifenrechner nimmst du denn? Ich nehme den hier, da kannst du die Zitronensäure eingeben und er berechnet dir das alles: http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/calc/

Wenn du die Mandelmilch in den Seifenleim gibst, ja nicht einfrieren. Einfrieren musst du die Milch nur, wenn die sie als Lauge nimmst.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Zuletzt geändert von Shaina am 05.04.2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
*** Mehrfachpost zusammengefügt ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Wenn du Zitronensäure (ZS) nimmst, am besten die Laugenflüssigkeit stark kühlen oder sogar einfrieren. ZS wird als ersten in der Flüssigkeit gelöst, ehe du NaOH dazugibst. Wenn ich anfange mit Sieden, löse ich immer die ZS im Wasser als allererstes und stelle einfach das Laugengefäß in den Tiefkühler. Dort kann das dann kühlen, während ich Fette wiege und schmelze und alles bereit stelle und so. Dann fülle eine Schüssel mit kaltem Wasser, hol die ZS-Lösung aus dem Kühler, die dann noch nicht gefroren, aber sehr kalt ist, stell die in das kalte Wasserbad und geb langsam das NaOH dazu. Die Reaktion von ZS + NaOH ist nochmal heftiger als "nur" NaOH + Wasser, was ja auch schon ordentlich warm wird. Deshalb der Umweg über den Tiefkühler.

Ich nehme meist 4-5 % ZS bezogen auf die Fettmenge, also bei 500 g Fett wären das 20-25 g ZS. Für 20 g ZS braucht man zum Beispiel 20 g * 0,571 = 11,42 g NaOH. Einfach NaOH-Menge für deine Fette berechnen wie normal und dann die (z. B.) 11,42 g NaOH für die ZS dazuaddieren.

Mandelmilch und Honig würde ich so vorgehen: Mandelmilch auf Zimmertemperatur, mit dem Honig verrühren (damit der nicht so zäh ist) und das dann in den Seifenleim, nachdem du den emulgiert hast. Die Mandelmilch von der Laugenflüssigkeit abziehen - aber ich würde raten, mindestens 1,4 mal so viel Wasser wie NaOH für die Lauge zu verwenden.
Außerdem heizt Honig den Seifenleim auf! Anfängern wird deshalb immer davon abgeraten bzw. geraten, nur wenig zu nehmen ...
(Ich hab mich allerdings auch nicht dran gehalten, eine meiner ersten Seifen hatte gleich 20 % Honig, aber da muss man echt aufpassen. Meine Honigseife hat sich damals trotz Kühlschrank und später Tiefkühler aufgeheizt und gegelt und ist absolut super geworden. Also bei größeren Honigmengen nicht die Form auf die Heizung stellen und für ein paar Stunden vergessen - das kann schiefgehen.)

Ich wollte außerdem noch meine Mohnöl-Seife zeigen :verliebt:
Sie besteht aus Distelöl HO, Haselnussöl, Kokosöl, Kakaobutter, Mohnöl, Rizinusöl, Zitronensäure, ätherischen Ölen und ich hab sie so gefärbt:

Bild

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Wow, ist die Seife schön. =D> :verliebt:

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Die ist wirklich schön geworden.

Brauche ich mehr Wasser, wenn ich noch die Zitronensaure lösen muss oder langt das 1,4 mal?

Honig möchte ich übrigens nur 1 EL nehmen auf 500g nehmen. Und noch ne Frage: ich habe hier noch Weizenprotein stehen. Hat das jemand mal verwendet und kann mir was zur Dosierung sagen?

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich nehme bei Zitronensäure nicht mehr Wasser (ich nehme 30 % von der GFM).

Bei 1 EL Honig auf 500 g Fett hat sich bei mir noch nichts aufgeheizt. Zum Weizenprotein kann ich dir leider nichts sagen.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Miriel, die Formen habe ich alle aus dem i-netz , meiste von amo.. aus China :oops: , die sind am günstigsten und sind auch meinst in 2-3 Wochen da .

Ich habe schon Keratin flüssig genommen damit es weg kommt und habe ca 1 EL davon in den fertigen SL gegeben ..

Wenn du NaOH in die ZS - Wasser gibt bitte ganz langsam Löffel für Löffel , dann kocht es nicht über . Ich stelle auch mein Edelstahl Becher mit ZS in den Kühler für paar Stunden bis sich Kristalle bilden und stelle Becher auf ein Kühlakku, so bleibt es nicht soo heiß . Bei ZS und Na OH und Wasser musst du so berechnen dass sowohl ZS als auch NaOH genug Wasse zum auflösen haben . Bei NaOH braucht man mind 1:1 Wasser, besser ein wenig mehr . Ich habe bis jetzt so gemacht als Beispiel : für 200 gr Wasser 140 gr für NaOH und ZS genommen und 60 gr als Milch dazu .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 22:32 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Ich habe neulich auch das erste mal selber gesiedet.

Allerdings nicht zuhause sondern bei einer Bekannten, die Sieden zum Hobby hat. Sie macht jedoch nicht unbedingt Pflegeseifen, sondern eher so bunte, duftende Kunstwerke, und war so freundlich mir die Ausrüstung und den Raum zur Verfügung zu stellen.

Rein kamen:
40% Rapsöl
30% Baumnussöl
30% Haselnussöl

Auf Duftstoffe habe ich verzichtete, obwohl es einige echte Traumdüfte in ihrem Schränkchen hatte.
Die Hintergedanken zur Seife waren, dass ich sie mit möglichst regionalen Ölen machen wollte.
Zur Waschwirkung kann ich noch nichts sagen, da noch nicht angewaschen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 01:03 
Offline

Registriert: 23.02.2017, 19:06
Beiträge: 11
MIndoniel, das ist alles? das sind ja nur Öle. Kann man damit wirklich die Haare waschen? Was ist denn Baumnussöl? Ich kenne Bäume und Nüsse, aber Baumnüsse? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 09:11 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Mindi hat sicher auch noch in Wasser gelöstes NaOH verwendet, sonst wäre es ja keine Seife :roll:

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Hui, sehr schöne Seifen habt ihr wieder gesiedet! :)
Ich wollte ja auch die ganze Zeit immer mal wieder so schön swirlen und was buntes machen,
aber irgendwie reagiert meine Haut teilweise sogar genervt auf Tonerden oder Eisenoxide! :roll:
Ja, meine Haut ist eine Zicke, vor allem die Gesichtshaut, deswegen lasse ich Gesichtsseifen lieber ungefärbt.
Aber Eisenoxide gehen schon eher als Tonerden, die könnte ich ja doch mal wieder nehmen...

Als nächstes wollte ich eigentlich wieder eine nachgemachte Aleppo-Seife sieden, also Olivenöl und Lorbeeröl.
Das dann als OHP, so kommt es dem Original sehr nahe. Meine letzte "Aleppo-Seife" habe ich mit 18%
Lorbeeröl und sonst nur Olivenöl und Wasser gesiedet, die ist richtig toll geworden nach der langen Reifezeit.
Allerdings habe ich zur Zeit kein Lorbeeröl da und wollte auch erstmal keins bestellen...
Vielleicht mache ich eine "fast-Aleppo-Seife" mit 80% Olivenöl und 20% Sesamöl, auch als OHP.
Manchmal mag ich die rustikale Optik der OHP-Seifen richtig gerne und die sind auch viel schneller reif! \:D/

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Waldohreule, ich habe fast vergessen : deine Seife sieht ja ganz schick aus 8) , was hast du zum einfärben genommen ? Indigo?

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife & Seife allgemein
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 07:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
...und wie hast du die schönen Kreise hinbekommen?

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de