Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Wow fleißig Lockenbella :shock:
Eine reine Nussseife riecht bestimmt toll!

Du benutzt sehr gerne Schmalz in deinen Seifen. Ich wollte mal fragen, was das so für Eigenschaften hat in einer Seife. Hat das eine spezielle Wirkung?

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Eliana, ja du hast es richtig erkannt : ich benutze jetzt hauptsächlich Schmalz als festes Fett weil es bei sehr empfindlicher Haut am besten geeignet ist und auch empfohlen wird . Es macht schönen Schaum, sanft zur Haut und halt als festes Fett so wie sonst Kakao / Shea Butter oder Palm Öl. Bei Shea Butter habe ich Probleme wenn es über 10 % ist und auch noch Schaumfette ist der Seife sind , ohne Schaumfette wäre da kein Problem , aber da ist ja nicht der Sinn der Sache bei der Haarseife .

Und nein , es wird nicht die reine Nussöl Seife 8) , die wäre mir zu weich und glaube so rein auch schlecht für Haare geeignet. Das Grundgerüst bleibt wie bei allen anderen Haarseifen :) . Ich dachte so an 20 Erdnuss Öl, 10 Mandel Öl und 10 Macadamianuss Öl und der Rest wie immer . Aber mir ist zum Glück Rizinus Öl ausgegangen .. muss erst warten bis Nachschub kommt :mrgreen:

So, ich habe jetzt meine Kürbiskern Öl Haarseife ausgepackt 8) : 40 Kürbiskern Öl, 25 Schmalz, 15 Babassi, 15 Rizinus, 5 Lanolin , ÜF 12% , 5 % ZS, Tussha Seide und 1 EL Kakao für die intensivere Farbe :mrgreen: , riecht sehr lecker .

Bild

LillyE , Aleppo Seife .. da bin ich auf deine Kreationen gespannt , eine fast reine Olive wollte ich auch noch machen :mrgreen:

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Wenn ich gerade Seide lese... von wo bezieht Ihr denn die?

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Miriel, ich habe meine Seide von hier : http://www.waldehoe.at/epages/63564413. ... /11000-100

Ich habe gleich 200 gr bestellt, reicht glaube ich für halbes Leben aber man kann da auch kleine mengen wie 10 , 30 gr bestellen

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2013, 21:02
Beiträge: 1877
Wow, Lockebella, da warst du in letzter Zeit ganz schön kreativ und fleißig :gut:
Die hören sich alle richtig lecker an :)

Ich habe bei meiner letzten Seife von vor 2 Wochen das erste Mal 5% Zitronensäure mitverarbeitet. Ich bin wirklich gespannt, ob ich da einen Unterschied merke.
Ich muss mich aber noch ein paar Wochen gedulden :D

Hat schon mal wer von euch die eigenen Haare statt Seide o.ä. verwendet? Funktioniert das? Also merkt man das dann in der fertigen Seife?

_________________
1b M ii
Länge SSS: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab schon ein paar Mal Haare verseift. Zweimal je 1 g Haar/100 g Fettmasse ... einmal mit 4 g Haar/100 g Fettmasse. die ersten beiden hab ich schon angewaschen, von der einen bin ich nicht sooo begeistert, obwohl sie ganz gut funktioniert (wie jede Seife bei mir ...), aber das liegt eher am zu hohen Schaumfettanteil, denk ich. Die andere mit 1 g Haar habe ich gerade angewaschen, 2mal benutzt, und war sehr zufrieden ... aber ob das nun an der Ölzusammensetzung oder am Haar liegt ... wer weiß, ich hab keinen Direktvergleich, weil ich die entsprechenden Rezepte noch nie ohne Haar gemacht habe.
Die mit 4 g Haar reift noch, auf die bin ich schon gespannt. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass es einen Unterschied macht.

Die Verarbeitung beim Sieden ist bei 4 g Haar in der Lauge schon etwas gewöhnungsbedürftig - da musste ich ziemlich heiß arbeiten und kräftig rühren, damit sich das alles löst, und gestunken hat's auch. 1 g Haar in der Lauge fand ich recht entspannt, hat auch nicht groß gerochen.

Was noch auffällig ist, ist die Optik ... alle meine Seifen mit Haar sind so "krisselig" geworden:

Bild
Das ist die mit 4 g Haar, die ist ca. 2,5 Wochen alt.

Die erste Seife mit Haar war direkt beim Ausformen so und zwar nicht nur partiell wie hier, sondern die komplette obere Hälfte der Seifenstücke.
Die anderen beiden waren erst glatt und haben dann innerhalb der Reifezeit diese Optik entwickelt. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt, aber es ist schon auffällig, dass es alle Haar-Seifen betrifft. Beim ersten Mal hab ich noch gedacht, die Seife wäre einfach zu heiß geworden (vielleicht heizt das Haar auch auf?). Ich war bei den anderen dann vorsichtiger und hab mich dann erst gefreut, dass die beim Ausformen nicht so waren ... aber wie gesagt, in der Reifezeit wurden sie dann doch wieder so.
Es ist allerdings wirklich nur ein optisches Problem. Bevor ich die erste Haar-Haarseife angewaschen hab, hab ich vorsichtshalber an einem krisseligen Stück einen pH-Test gemacht, und der war unauffällig, also es ist definitiv Seife ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Danke Lockenbella. Mir fällt gerade ein, dass ich noch solche Seide herumliegen habe - jedoch gefärbt. Mit was, weiß ich leider nicht. Meint Ihr, das macht einen Unterschied?

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2013, 21:02
Beiträge: 1877
Waldohreule: Vielen Dank für den ausfühlichen Bericht :)
Dann werde ich das wohl demnächst einfach mal ausprobieren.

_________________
1b M ii
Länge SSS: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2017, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich habe gestern meine Aleppo-Seife gemacht und gerade ausgeformt.

Die Seife ist ganz puristisch mit 70 % Olivenöl und 30 % Lorbeeröl (15 % ÜF), sonst ist nix in der Seife. Ein wenig Bammel hatte ich vor dem Ausformen, weil es meine erste Seife in Milky Way Molds ist, aber nach ein paar Stündchen im Gefrierschrank ist die Seife von alleine aus den Formen gefallen.

Bild

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Ihr macht so schöne Seifen =D>
Ich bin ganz hin und weg!!!

Ich hab eine Frage, wozu ich gerne die Schwarmintelligenz der Seifensiederinnen bemühen würde:

Mein Mann hätte gerne eine selbstgesiedete Rasierseife, ich würde aber gerne die Zutaten verwenden, die ich da habe. Eine gekaufte Seife, von der er ganz begeistert ist enthält Palmfett und KOH. Palmfett möchte ich nicht verwenden und KOH habe ich nicht da, als Plan B.

Meine Idee für eine harte Seife mit stabilen, feinporigen Schaum:
50% Shea-butter
25 % Kakaobutter
25 % Kokosfett

was meint ihr dazu?

Und hat jemand Erfahrung mit Zucker im Seifenleim? Soll Schaumstabilisierende Eigenschaften haben.

Danke für eure Antworten! :tuschel:

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Hier wenn du runter scrollst , siehst du ein paar Rezepte ohne KOH , aber sie enthalten dafür alle Strearinsäure viewtopic.php?f=3&t=387&start=3495

Da mein Gatte meine Seife absolut verweigert , mache ich mir die Mühe mit Rasierseife nicht 8) .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also ich mach in meine rasierseife ordentlich (15-20%) rizinusöl rein, stabilisiert den schaum auch. hast du das da? wenn ja, könntest du mMn das bei der shea abziehen.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo!

Danke für eure bisherigen Tipps!

Ja, Rizinus hab ich da *freu* :D

Also jeweils 25%?

25% Shea
25% Kokos
25% Kakao
25% Rizinus

und empfehlt ihr Zucker in den angedickten Leim zu geben? Habt ihr Erfahrung damit?

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2013, 21:02
Beiträge: 1877
Den Zucker kannst du vorher im Wasser für die Lauge auflösen.
Aber pass auf, der Zucker (je nachdem wir viel) heizt den Seifenleim auf.

_________________
1b M ii
Länge SSS: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Ich habe gestern auch die Gelegenheit genutzt und Seife gesiedet.
Das Grundrezept sah wie folgt aus:
1000g Gfm
Avocadoöl 50%
Kakaobutter und Sheabutter je 15%
Arganöl 10%
Rizinus und Mandel je 5%
Laugenflüssigkeit waren 333g Ziegenmilch
Da ich nur hoch überfettete Seifen will gab's 113,5 g NaOH (ÜF 15%)

Das hat soweit gut geklappt. Ich habe die Grundmasse geviertelt und verschiedene Zusätze zugefügt. 3 verschiedene Parfümöle und ein Viertel wurde mit Honig, Sahne und Blütenpollen gepimpt.
Lies sich alles gut in Silikonformen abfüllen. Es heißt ja immer, dass Milchseifen heiß werden sollen und man die Gelphase vermeiden soll wegen der schönen hellen Farbe.
Was mich jetzt irritiert ist, dass die Seife gar nicht warm wurde. Nicht mal die, bei der ich den Honig dran habe.
Die Seifen sind einigermaßen fest und könnten aus den Formen raus.
Jetzt bizzelt es aber noch ganz schön beim Küsschentest. Ich nehme an das liegt an der fehlenden Gelphase?! Wird das noch besser und die Seife doch noch brauchbar? Kann ich jetzt noch irgendwas tun um den Verseifungsprozess zu forcieren außer einschmelzen?

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de