Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ah... ne, ich hatte bisher nur Zitronensäure in der Lauge und war sehr langsam beim Anrühren... Also dann nehme ich das mit dem Essig natürlich zurück :oops:

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
@Tuovi Sorry, dass ich erst heute antworte - falls Du noch ein Foto hast, wäre es super zu sehen. Ich tu mich mit der Dosierung etwas schwer. Beim Anrühren sieht es immer so kräftig aus und inder fertigen Seife eher blass.

Ja, die Seife kannst schon von mir sein - mein Olivenöl ist dunkelgrün und hat dann zusammen mit dem Fenjalblau und dem türkisen Mica diese gruslige graublau verursacht. Inzwischen habe ich mit dem restlichen Ölbad und "weissen" Fetten eine zweite gemacht. Die ist wunderbar pastellig geworden :-))

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich lese hier immer wieder, dass Leute sonstwo sieden wollen, auf der Terrasse, in der Garage und im Badezimmer. Warum wollt ihr nicht in die Küche?

In der Küche gibt's normalerweise ne Spüle und ne Arbeitsfläche. Das ist optimal zum Seifesieden. Alles andere erhöht nur Aufwand und Risiko ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Ich teile mir die Küche in allen möglichen Wohnungen, wo ich mich regelmäßig aufhalte, mit Anderen. Heißt, ich muss zu Mahlzeitszeiten fertig sein und aufgeräumt haben- den Zeitdruck kann ich nicht ab. Meine Mutter ist da z.B. super empfindlich und schimpft schon wenn ich Kuchen backe, in der WG weiß ich auch nie wann wer in die Küche will....

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ich würde gerne in der Küche sieden weil es am einfachsten wäre. :) Wir haben aber eine offene Wohnküche und frei fliegende Wellensittiche. Da gehe ich wegen eventuellen Dämpfen und der Lauge an sich lieber kein Risiko ein. Wegsperren oder die Vögel aus ihrer Umgebung verbannen, nur weil ich mal sieden möchte, kommt nicht infrage. Dann verzichte ich lieber und warte noch, bis sich andere Möglichkeiten ergeben.

Die Idee mit dem Bad fällt übrigens auch flach wenn ich mit Stabmixer arbeiten möchte, da an geplanter Stelle keine Steckdose :roll: Vielleicht ergibt sich mal irgendwann was. Bis dahin lese ich mich weiter ein, besorge mir mit und mit schon mal Utensilien (dann ist die Anschaffung nicht komplett auf einmal) und erfreue mich solange an die guten gekauften Seifen. :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich siede auch in der Küche (die ich im Moment nicht mit anderen teilen muss). Da ist Wasser, eine gute Arbeitshöhe und abwischbare, unempfindliche Oberflächen - jedenfalls bei mir. Und ich mache auch alles wieder gründlich sauber und hab keine Lebensmittel in der Nähe rumstehen beim Sieden. Von daher finde ich die Küche auch nicht schlecht.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2430
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Ich siede auch in der Küche. Natürlich wäre eine Siedeküche in Keller schon schön, vor allem hätte ich dann alle Utensilien immer zusammen und müsste nicht wieder alles in verschiedene Schränke verräumen. Aber unser Keller ist feucht, also könnte unten dann doch nicht alles lagern.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Ich siede auch nicht mehr in der Küche, weil sie offen zum Wohnzimmer ist und hier zwei Katzen rumlaufen. Ich hab aber dafür einen abschließbaren, hellen Raum, in dem ich zB auch am Tag vor dem Sieden etwas vorbereiten und stehen lassen kann. Das ist tatsächlich praktischer als in der Küche. Strom ist da nur in einer Ecke, aber dafür gibt's Verlängerungskabel.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ich siede auch in meiner Küche. So wie die letzten tage wieder:

Bild

Ich hab sie Minzmagie getauft, da ich mir durch die viele Minze Magie erhoffe...oder so :lol:
Die Laugenflüssigkeit bestand aus frischem Minztee mit Minze vom Blumenkasten. Es ist ein Minzmazerat (aus Erdnussöl) enthalten und zusätzlich ätherische Öle wie Pfefferminz, Krauseminze und Listea.
Na wenn das nicht ausreicht!

Außerdem: Mischverseift 90/10, LU 25%, (wie gesagt Erdnussöl), Murumurubutter, Rizinus, Cupuacubutter, Zitronensäure

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@wocki: Oh ja, die ist wirklich sehr minzig und die Form sieht auch sehr hübsch aus :) Was für Eigenschaften haben denn Murumurubutter und Cupuacubutter?

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Die Minzseife finde ich super, das werde ich auch mal ausprobieren. :)

Ich habe für die freien Tage schon so viele neue Seifenrezepte im Kopf, furchtbar. :lol:

Ich siede im übrigen auch in der Küche. Meine gesamten Öle und Zutaten habe ich auf einem Küchenwagen. Der steht bei mir im Hauswirtschaftsraum und bei Bedarf, rolle ich ihn einfach in die Küche. Sonst musste ich immer ein paar Mal hin und her laufen und habe dann doch wieder die Hälfte vergessen.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Danke! Murumurubutter ist ja ein Schaumfett und ich finde es ab und zu praktischer als Babassu, einfach auch was die Verseifungseigenschaften angeht. Sie macht zb. mehr Schaum und Härte, reinigt dabei aber auch etwas mehr. Je nachdem wie man sie kombiniert, kann das manchmal eine gute Wahl sein.
Cupuacubutter sorgt für mich auch einfach in der Seife für die Härte und bringt zb. etwas mehr Schaum als Sheabutter, wobei Sheabutter etwas mehr Pflege bringt im selben Rezept. Ich finde aber verseifte Sheabutter irgendwie am Ende weniger schön als Cupuacubutter.

Und von der Wirkung als Öl - Cupuacubutter soll wohl sehr gut für die Haare sein, die Belastbarkeit des Einzelnes Haars nach und nach erhöhen und halt das Übliche Feuchtigkeitsspendend usw. Ich finde es vor allem für die Haut gut und das native riecht sehr lecker.

Murumurubutter weiß ich nicht ob es jetzt einen großartig anderen Effekt als Babassu, Palm oder Kokos hat, nur dass es teurer ist xD'

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ah okay, danke für die tolle Erklärung. Ich habe beides Zuhause, werde ich mal in einer meiner nächsten Seifen ausprobieren. :)

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2019, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Aus meinem Crockpot ist wieder eine neue Seife geschlüpft.

Kaffee-Haarseife (man wird ja nicht jünger :lol:) - UL 10 % / ÜF 15 %:

30 % Babassuöl, 20 % Macadamianussöl, 20 % Rizinusöl, 20 % Sheabutter, 10 % Sesamöl, 5 % Zitronensäure und Seide. ÜF-Öle = 10 % Kaffeebohnenöl und 5 % Senföl

Den fertigen Seifenleim habe ich mit 10 % Aloe Vera und 5 % Quark (gemischt mit 1 TL Zucker) und 2 % Koffein-Extrakt glattgerührt.

Gefärbt habe ich mit Chestnut und Gold von U-Makeitup.

Bild

Bild

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2019, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Ach so schöne Seifchen habt ihr alle gemacht!

Meine allerersten sind am Schlafen im Handtuch!! Ich bin ja soooo gespannt ob die was geworden sind und hoffe, dass ich sie morgen ausformen kann... [-o< [-o< [-o<

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de