Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shampoorezept für Selbstrührer
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen :)

hier ein von mir entwickeltes Shampoo, dass aber meinem Haar und auch dem von meinem Mann sehr gut tut! Es ist schon seit Monaten im Gebrauch und ausgiebig getestet.

Es lässt sich nicht mit den gewöhnlichen Kühlschrankinhalten zusammenmischen, sondern ist eher für jene, die sich etwas in die Welt des hobbymässigen Kosmetikrührens eingelesen haben, und auch schon den einen oder anderen speziellen Rohstoff auf Lager haben :)

20 g Meersalz
70 g abgekochtes Wasser
20 g Apfelessig

mischen, noch warm zur Seite stellen
in einem anderen Glas:

2 g Lecithin (Reinlecithin oder Lysolecithin)
5 g Sonnenblumenöl
8 g Jojobaöl
30 g Coco-Glucoside
2.5 ml Xanthan

verrühren bis es eine zähe, homogene Mischung geworden ist.
die wässrige Phase dazugiessen und wieder homogen verrühren.

8 Tr. Zitronenmelisse ätherisches Öl
5 Tr. Rosmarin ätherisches Öl
1 ml Seidenprotein
2.5 ml Weizenprotein

beimischen, verrühren und ab damit in eine Shampooflasche.

Das ist mein Sole und Seide Shampoo, und bisher für mich unübertroffen ;)
keine Spülung nötig, eine saure Rinse gibt allerdings ein gutes Finish. Das Shampoo gibt bei mir gute Kämmbarkeit und Glanz. Ergibt ca. 150 g Shampoo.

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Lecithin, Coco-Glucoside und Xanthan schreib ich mir mal gleich für meine nächste behawe-Bestellung auf. :)
Schönes Rezept, ich persönlich siede mir eigentlich auch nur noch Soleseifen, mit denen kommt meine Haut - neben Olivenölseifchen - momentan am besten klar. Warum also nicht mal dein tolles Soleschampoorezept versuchen?
Danke fürs posten!

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 12:41 
Offline

Registriert: 29.07.2008, 22:12
Beiträge: 60
Super - lieben Dank für das Rezept.
Ich will mir jetzt auch bald ein Shampoo mixen, dann werd ich dein Rezept gleich mal ausprobieren.


LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de